Sly87 hat geschrieben:
Ich, kenne mich damit aus
Wie, jetzt genau diese Box von Power Commander oder wie auch immer Funktioniert weis ich jetzt nicht !!!
Aber, sobald du ein Pilz ( offenen Luftfilter drauf mach) muss du dein Gemisch anpassen. Über ein neues Mapping !!!
Das Steuergerät Arbeitet mit einem Binären Zahlensystem diese wird angepasst auf die Lastzustände vom Motor !!! So wir, die Einspritzung der Luftmänge in jeder Lage ob Leerlauf,Teillast,oder Volllast angepasst. So das sie nicht zu Mager und zu Fett läuft.
Machst, du dir jetzt ein Luftfilter drauf und änderst die Einspritzung nicht wird deine Verbrennung schlecht und es kann sein das dir der Kolbenboden weg Brennt.
Es, kann auch sein, das du mit einem anderen Luftfilter andere Zündkerzen braucht!!! Event eine Nummer Kälter als die Originalen, aber sowas muss man probieren und Testen.
Bei einem Motor mit Vergase ist es leicht den Luftfilter zu ändern und die Kraftstoffmenge anzupassen. In dem man, die Hauptdüse im Vergaser größes macht.
Ich, mein ihr könnte gerne machen was ihr wollt nur ich weis was bei raus kommt wenn man es nicht richtig macht.
Hallo Sly,
Das hatte ich auch so verstanden.
Es wundert mich nur, dass die serienmäßige Motorsteuerung in Verbindung mit der Lambdasonde genau dieses eigentlich tun soll und es anscheinend doch nicht tut.
Wenn der O² Gehalt im Abgas zu hoch ist, soll doch die Motorsteuerung mehr Kraftstoff in das Gemisch geben.
Wieso tut sie dieses nicht?
Wieso brauche ich dafür eine Tuning Steuerung?
Die FI2000 von Cobra benutzt auch nur die serienmäßige Lambdasonde zur Ermittlung des Restsauerstoffgehaltes im Abgas und regelt darüber das Gemisch.
Frage an die Fachleute: Was macht die serienmäßige Steuerung anders?
Hatte schon mal jemand einen durch zu mageres Gemisch verursachten durchgebrannten Kolben?
Erzählt wird viel, aber was ist da wirklich dran?