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 Betreff des Beitrags: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 16:45 
Abend zusammen,

da ich die XV bis dato nur zur Probe gefahren bin, weil ich leider noch auf meine warte, mal ne Frage in die Runde.

Es ist ja nicht abnormal, dass baugleiche Motoren gewisse Streuungen aufweisen und vor allem bei den Einspritzmotoren kann sich diese Streuung manchmal als sehr unangenehm auswirken.
Bemerkbar macht sich das Problem dann beim Lastwechsel (von Schiebebetrieb auf Zugkraft oder umgekehrt) und/oder ein Ruckeln unter Teillast bei niedrigere Geschwindigkeiten.

Wie sind eure Erfahrungen damit?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 17:15 
Meine hatte im originalen Zustand spürbare Lastwechsel. Nicht schlimm, aber spürbar.
Mit ein wenig Gefühl in der Gashand unauffällig und gut zu händeln.
Mit geflashter ECU sind die Lastwechsel etwas weicher geworden.
Ruckeln bei Teillast oder gleichbleibender Geschwindigkeit hatte ich nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2016, 17:59 
hallo

habe inzwischen mehrere motorräder mit dem problem gefahren und es is eindeutig dem Euro 2-69 zuzuschreiben
die motoren werden fürchterlichst bgestimmt um die normen zu erfüllen .
ein flash der ECU oder mit was auch immer wirkt wahre wunder !

bei meiner MT01 ist es gravierent und wie ein neues moped danach .


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 18:13 
Ist schon klar, dass ein neues Mapping bzw. ECU Flash die Sache eventuell besser macht.

Ich komme aus der MT 09 Fraktion und dort gibt es (bis Bj. 2015) eine ziemlich große Streuung, von "spürbar aber fahrbar bis zum NoGo bei einigen Besitzer".
Deswegen wollte ich mal wissen wie es im XV Lager aussieht ;)

Bei die MT 09 kommt bei vielen auch noch ein Konstantfahrruckeln hinzu.

Während meiner Probefahrt mit die XV, habe ich genau wie Bolter meinte, den Lastwechsel bemerkt aber als "im grünen Bereich" empfunden.
Konstantfahrruckeln habe ich gar nicht gespürt.
Bin jetzt mal gespannt wie meine sich verhält, wenn sich endlich mal ausgeliefert wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 13:30 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Saarland
Vorname: .
Hallo,

Der Lastwechsel ist bei mir spürbar, aber ich hab mich dran gewöhnt und es stört mich in keinster Weise.
Konstantfahrruckeln habe ich dagegen gar nicht.

Grüße Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 13:56 
Offline

Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:51
Beiträge: 27
Hallo,
beim Übergang vom Schiebe- in Zugbetrieb ist natürlich was zu merken.
Ist aber finde ich im Gegensatz zu den von mir von Freunden geliehenen Motorrädern minimal.

Auf Ursachen für das gute Verhalten tippe ich mal auf:
Riemen statt Kette (kaum Lose zwischen Schub- und Zug).


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 17:35 
hallo

das ruckeln selbst ist vom riemen her eher gering
das was merklich ist kommt hauptsächlich vom spiel im gasgriff
und dem ansprechverhalten sammt motoraufbau.
der motor reagiert sehr schnell auf kleinste bewegungen am gasgriff
da dieser auch mit ausgleichswellen ausgestattet ist um untenrum einen ruhigen motorlauf zu gewährleisten
geben diese trägen massen ihren rest auch noch in die charakteristik mit ein .

wenn man jez da alles berücksichtigt weis man wo es herkommt .

reduzieren geht eben nur mit gut eingestellten gasgriffspiel,vernünftiger riemenspannung
und eventuel ein mapping das die laufeigenschaften vernünftiger abstimmt .


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 09:20 
Also laut Eure Angaben, sieht es dann mal nicht so schlecht aus bei der XV :D

Ich könnte mir sogar vorstellen das der Riemenantrieb (für mich absolut Neuland) im Gegensatz zur Kette, da einiges dämpft.

@Bastwastl
Gibt es dazu Erfahrungswerte bzw. wie ist deine Aussage "vernünftiger Riemenspannung" zu verstehen?
Voreinstellung vom Hersteller belassen oder nachhelfen?
Klar, man muss den Bock erstmal fahren, aber falls ... eher mehr Spannung drauf oder umgekehrt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 09:36 
ne die spannung passt und es gibt auch ne anleitung im servicebuch wie man die spannung richtig prüft ohne diesen druck/riemenspannungsmesser .
ich zähle das nur mit auf da einige gerne an ihren maschinen basteln und schrauben und wenn mal der reifen gewechselt wird hilft es meistens eben nicht
einfach mal die spanner so lassen wie sie waren . wenn das ganze gelöst wird muss es auf alle fälle danach nochmals geprüft und eventuell eingestellt werden.
sonnst schleichen sich da fehler ein .


gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 09:43 
Super ;)

Vielen Dank


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 16:19 
Bastlwastl hat geschrieben:
ne die spannung passt und es gibt auch ne anleitung im servicebuch wie man die spannung richtig prüft ohne diesen druck/riemenspannungsmesser .
ich zähle das nur mit auf da einige gerne an ihren maschinen basteln und schrauben und wenn mal der reifen gewechselt wird hilft es meistens eben nicht
einfach mal die spanner so lassen wie sie waren . wenn das ganze gelöst wird muss es auf alle fälle danach nochmals geprüft und eventuell eingestellt werden.
sonnst schleichen sich da fehler ein .


gruß Basti



wo im servicebuch hast du gefunden wie man ohne den Druckmesser?
hab nur gefunden das man mit 45N gegen den Riemen drückn soll um zu schauen ob die Spannung OK ist
Hab leider keine Newtonanzeige im Handgelenk :doh:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 16:41 
An der unteren Riemenabdeckung ist ein "Schauglas". Wenn man den Riemen mit einem Finger nach oben oder unten aus dem ovalen Bereich herausdrücken kann, muss der Riemen gespannt werden. ;)

Bild

Quelle: https://www.lowandmean.com/


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 16:52 
Das "Schauglas" kannte ich aber nicht das ding mit dem Finger :lol:
Hab mich schon immer wieder mal gefragt wie zur Hölle ich 45N aufbringen könnte bzw 4,5 kg

also wieder nur so ein Pi*Daumen ding
Danke :dance:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 18:26 
Bolter hat geschrieben:
An der unteren Riemenabdeckung ist ein "Schauglas". Wenn man den Riemen mit einem Finger nach oben oder unten aus dem ovalen Bereich herausdrücken kann, muss der Riemen gespannt werden. ;)


Verstehe ich das jetzt richtig "komplett aus dem ovalen Fenster raus"?

Das schlaue Buch zeigt aber einen Strich als Toleranz oder liege ich da falsch?
Kann das Bild hier leider nicht posten, bekomme die Meldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."


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 Betreff des Beitrags: Re: Lastwechsel und Co.
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 18:50 
ich bin heut bei der suche nach so einem Riemenprüfer auf folgende Selbstbauanleitung gestoßen:

https://286678.forumromanum.com/member/f ... onsearch=1

Das ist exakt unser benötigtes Druckgewicht von 4,5 Kg


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