Nun ja... Die Antwort ist ein klares Jein.
Da bei uns wie bei anderen auch, nur Schmalbandige Lambdas benutzt werden, misst die Lambdasonde nur zuverlässig in einem engen Bereich der AFR Tabelle. AFR= Air Fuel Ratio.
Innerhalb von diesem Bereich ist der sog. "Closed Loop" Bereich. D.h die Einspritzung regelt tatsächlich anhand der Messdaten der Lambdasonde.
Alle anderen Fahrzustände (und das sind die Meisten) werden durch Fest eingestellte Einspritzmengen realisiert. Dieser Bereich nennt sich "Open Loop".
Ändert man die Luftzufuhr, z.B durch einen offenen Luftfilter, stimmen die berechneten und festeingestellten Kraftstoffmengen nicht mehr.
I.d.R. hat dies zufolge, das der Motor zu mager läuft und deswegen zu heiss wird.
Das ist das gleiche wie "in die Grillkohle pusten". Es wird heißer weil der Verbrennung mehr Sauerstoff zugeführt wird.
An dieser Stelle greift das neue Mapping, welches dafür sorgt das, das Verhältnis von Kraftstoff und Luftzufuhr wieder stimmt.
Eine super Seite um sich mit so etwas auseinander zu setzen ist:
https://g-homeserver.com/harley-davidson/ Hier geht es zwar ausschließlich um Harleys, aber die Physik dahinter ist aber bei allen gleich.
Hoffe geholfen zu haben.