freebike hat geschrieben:
So macht man das bei der Harley ob es sowas für unsere Bolt gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Mal abgesehen davon ob es überhaupt so ein Teil für die Bolt gibt ... es ist schlichtweg Murks
Man manipuliert mit dem
mechanischen Idle Controler nur die Gemischaufbereitung (
lässt sich am einfachsten mit dem Choke von Vergasermotoren vergleichen) bzw. würgt man den Motor durch Zugabe von extra Luft ab.
Da man aber ein Steuergerät und etliche Sensoren hat, die dafür gedacht sind die Gemischaufbereitung elektronisch zu regeln, kann es auf Dauer auch Probleme geben. Es könnte einen Fehler auftreten weil die ECU merkt, dass etwas im System nicht stimmt und im schlimmsten Fall sogar einen Motorschaden verursachen da diese extra Luft den Motor zu mager laufen lässt. Letztes wenn man es übertreibt bei der Einstellung vom Controler.
Nun gut, man braucht es natürlich nicht übertreiben und nehmen wir mal an, die Leerlaufdrehzahl würden wir um 100~150 Umdr. senken. Es kommt zu keine Fehlermeldung und die Gemischaufbereitung würde sich ebenfalls im Rahmen der Toleranz bewegen.
Die Vorgehensweise mit dem mechanischen Idle Controler wäre dann wie folgt:
Den Motor lässt man zuerst warmlaufen und stellt dann den Leerlauf ein, super die Kiste läuft jetzt mit 800~850 Umdr. im Standgas und das grinsen steht uns im Gesicht
Problem das jetzt auftritt ist, dass wir am nächsten Tag einen kalten Motor vorfinden und die Maschine vielleicht gar nicht richtig anspringt weil .... Drehzahl plötzlich viel zu niedrig ist oder der Motor nach dem Start wieder ausgeht.
Kurzgefasst, so einen mechanischen Idle Controler ist ne schöne Sache, wenn man ständig dran rumdreht beim kalten oder warmen Motor. Wenn das auf Dauer Spaß macht, kann jeder für sich entscheiden
Der richtiger Weg ist ein elektronischer Idle Controler, den stellt man einmal ein und gut ist. Aber auch hier gilt, in Eigenregie nichts übertreiben (
so ein Ding hat nämlich mehrere Einstellmöglichkeiten) oder am besten direkt beim Profi vorbeischauen.