Moin ihr Lieben,
dank Inspiration von Britstyle habe ich mir Gedanken zur Verschönerung des Hecks gemacht und bin nun dabei, mir eine kleine Einkaufsliste zu schreiben. Leider scheitere ich aufgrund eigener maßloser Inkompetenz beim Thema Widerstand & Co. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen…
Ich habe vor die folgenden Blinker zu verbauen:
https://www.polo-motorrad.de/de/led-blin ... olzen.htmlDank dem Forum habe ich mittlerweile verstanden, dass ich dafür am einfachsten ein lastunabhängiges Relais verbaue. Z.B. das hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/led-blin ... 11768.htmlSoweit korrekt?
Nun würde ich gerne dazu dieses Rück-/Bremslicht verbauen:
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10033128In der Artikelbeschreibung steht ja schon, dass man wahrscheinlich einen 7,5 Ohm Widerstand verbauen muss, wegen dem ABS. Nun verstehe ich aber nicht, woher Louis wissen will, welchen Widerstand man verbauen muss?
Ich dachte, dass man dies erstmal je nach Modell und entsprechender Watt-Zahl der originalen Leuchte und der neuen Leuchte ausrechnen muss, um den korrekten Ohm-Wert zu erhalten. Ich erinnere mich dunkel aus der Schulzeit, dass es da bestimmte Formeln gibt
Im Bordbuch steht zum Thema Rücklicht leider auch keine Watt- Zahl, nur die Angabe „LED“. Ferner meine ich mich dunkel daran zu erinnern, dass hier mal von einem 33 Ohm Widerstand die Rede war. Das fiel aber glaube ich im Zusammenhang mit den 3in1 Lösungen Colorado bzw. Rizoma Club S.
Könntet ihr mich da eventuell erleuchten?
Ach so und eins noch: Natürlich brauche ich noch eine Mini-Kennzeichenleuchte. Da gibt es ja einige bei den großen Shops. Brauche ich da auch Widerstände?
Vielen Dank im Voraus an die Technik-Gurus.,
Der Laufvogel