Japp. Kann ich nur so unterschreiben.
Bin schon einige Motorräder gefahren und habe mich da immer auf mein Gefühl und Gehör verlassen.
Mein Verhalten bei der XV:
Anfahren - und dann habe ich immer recht früh in den 2. geschaltet.
Der 2te ist dann quasi gut von 25 bis 40 km/h - danach geht es dann in den 3. - das so n Gang den ich entweder nehme wenn ich ein Auto vor mir habe, was sich mit 45 bis 50 bewegt und mich nicht vorbei lässt
Oder ich mich in einer 30er Zone bewege.
Denn im normalen Stadt Verkehr fahre meist ein wenig fixer als genau 50 und dafür finde ich dann den 4. optimal...also quasi 55 bis 65 kmh. Und dann ist das so ne Sache...Der 5.te ist halt schon ganz nett ab 75 / 80 um ganz locker zu cruisen. Muss man aber öfter mal bremsen etc finde ich den 4t. besser. Alles ab 85 ist dann eh nur noch der 5. Außer! Man befindet sich natürlich im Beschleunigungs-Vorgang... Denn mit dem 4. kommt natürlich ab 75 erstmal so richtig die Kelle...
Da ich ja noch am "Einfahren" bin versuche ich es halt zu vermeiden, volle elle durchzustarten. Aber n bischen habe ich natürlich schon ausprobiert...und gezwungener Maßen musste ich auch mal an einer Ampel n Gti Fahrer verblasen der irgendwie meinte mich nicht vorzulassen an der Ampel.. Da habe ich dann natürlich nicht so früh in den 2t. und 3. geschaltet
//edit: Glaube übrigens, dass das auch n bischen was mit dem Auspuff zu tun hat. Denn bei diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jggUv50Kbv0Schaltet der Knabe immer sehr spät - und gibt aber gar nicht richtig gas. Was auch "komisch" ist, ist das er sich sehr oft, sehr lange nur im 3. Gang befindet! Sehr selten weiter als in den 3/ 4. schaltet.
Und ich da manchmal denke, dass ich da schon viel eher hochgeschaltet hätte...Zumal er immer sehr langsam Beschleunigt...
Sieht man auch in den Kommentaren:
"I'm curious, did you ever get this bike out of third gear that whole time you were riding ? It always sounded like it was winding out...almost like it needed a 6 speed. sounded good, but most folks let their cruisers chug down the road at a low, lazy rpm rate. Can this bike go out and cruise at 70 without sounding like it's going to blow up ?
"Habe eben nochmal bei dem aufs Tacho geschaut - der fährt die 50 MPH was quasi 80 KMH entspricht sehr oft im 3....Da wäre ich teilweise schon locker mind. im 4....
Sieht man sehr gut bei Minute 4.55 wo wer los fährt...