Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 17:22 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Saarland
Vorname: .
Hi,

lt. Gangdiagramm (Motorrad-Zeitschrift) fährt man bei max Drehzahl (etwa 6700 U/min, steht nicht dran) in Gang
1: 64 Km/h
2: 95 Km/h
3: 125 Km/h
4: 156 Km/h
5: 189 Km/h (theoretisch)

da mir das zu krumm ist, merk ich mir max in Gang
1: 60 Km/h
2: 90 Km/h
3: 120 Km/h
4: 150 Km/h
5: 180 Km/h (theoretisch)

heißt bei ca. 2000 U/min, was der Motor gut abkann, in Gang
1: man muss ja anfahren
2: ab 30 Km/h
3: ab 40 Km/h
4: ab 50 Km/h
5: ab 60 Km/h
drunter fahr ich ihn nicht.

Grüße Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 17:23 
Einfach nach Gefühl und Sound :D

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 16:00 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 11:27
Beiträge: 21
andreas_xv hat geschrieben:
heißt bei ca. 2000 U/min, was der Motor gut abkann, in Gang
1: man muss ja anfahren
2: ab 30 Km/h
3: ab 40 Km/h
4: ab 50 Km/h
5: ab 60 Km/h
drunter fahr ich ihn nicht.


Tatsächlich ist die Bolt ein ziemlicher Traktor und wird eher untertourig gefahren.
Die US-Anleitung enthällt auch Angaben zur Fahrweise (vielleich, weil man denen immer alles ganz genau erklären muss ;) ), inclusive der Schaltpunkte:
1 -> 2: 20 km/h
2 -> 3: 30 km/h
3 -> 4: 40 km/h
4 -> 5: 50 km/h

Ist zwar leicht zu merken, aber tatsächlich nicht jedermanns Geschmack. Ich mags :D .

Viele Grüße,
Matthias


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 17:43 
Ottili hat geschrieben:
Servus Zusammen,

„Hören“ Sie auf Ihren Motor und Sie werden schnell in der Lage sein zu beurteilen, ob die Drehzahl zu hoch oder niedrig ist.
Das bedeutet also, dass wir auf den Motor hören sollen. Nur wie machen wir das bei unseren Auspuffanlagen :?: :lol:


Liebes Ottili,
Genau so ist das.
Wenn man sich auf die Bolt einlässt spürt man eigentlich nach lelativ kurzer Zeit automatisch wann zu schalten ist.
Wer den Motor nicht mehr hört und spürt, dem sei ein anderer Schalldämpfer zu empfehlen.

PS: Meine Meinung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 18:49 
Alle

ob Motor oder lauter Auspuff ist doch Jacke wie Hose, beim lauten Auspuff hört man es genau so
ob der Motor hochdreht oder nicht. Einfach in den nächsten Gang schalten wenn der erste Große Schub nachlässt.
Die Bolt ist ein 2 Zylinder und auf Drehmoment ausgelegt, lange Drehorgien braucht die nicht.

Cheers Freebike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 11:03 
Offline

Registriert: Di 31. Mär 2015, 19:30
Beiträge: 45
Images: 5
Wohnort: Aue
Das Geschwindigkeit-Gang-Diagramm ist ja sehr interessant. Wenn die Bolt bei maximaler Drehzahl theoretisch 189km/h schaffen soll und ich in der Einfahrzeit das Gas 1/3 nutzen darf, muss ich dann 1000km mit maximal 60km/h rumgurken? Danach maximal 90km/h. Da darf ich ja noch nicht mal außerorts rumfahren ohne zum Verkehrshindernis zu werden. :lol:

Viele liebe Grüße


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 06:08 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Also ich glaube (habe noch keine xv) das man das ganze Thema ein wenig vernachlässigen kann.
Ich kenne das von meinen anderen Motorrädern und das wird bei der xv ja wohl nicht anders sein.
Die bin ich immer schonend eingefahren. Sprich bei einer Beschleunigung halt nicht Gas voll auf. Sondern eben "gemach". Aber man braucht die Maschine eben auch nicht wie ein rohes Ei behandeln.

Mir wurde immer gesagt man solle eben nicht mehrere km am Stück mit Vollgas fahren. Und Halt nicht drücken wenn die Maschine noch kalt ist (sowieso nie machen sowas.....das Öl braucht halt seine Zeit)

Wenn ich meine xv bekomme (schreibe ich hier natürlich nochmal :P) ist mein Plan ja auch die Einfahr Kilometer mit dem Weg zur Arbeit zu verbinden. Und da kann ich dann ganz sicher nicht mit nur 60 km/h rum juckeln :P


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 11:41 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Japp. Kann ich nur so unterschreiben.
Bin schon einige Motorräder gefahren und habe mich da immer auf mein Gefühl und Gehör verlassen.
Mein Verhalten bei der XV:
Anfahren - und dann habe ich immer recht früh in den 2. geschaltet.
Der 2te ist dann quasi gut von 25 bis 40 km/h - danach geht es dann in den 3. - das so n Gang den ich entweder nehme wenn ich ein Auto vor mir habe, was sich mit 45 bis 50 bewegt und mich nicht vorbei lässt :D Oder ich mich in einer 30er Zone bewege.

Denn im normalen Stadt Verkehr fahre meist ein wenig fixer als genau 50 und dafür finde ich dann den 4. optimal...also quasi 55 bis 65 kmh. Und dann ist das so ne Sache...Der 5.te ist halt schon ganz nett ab 75 / 80 um ganz locker zu cruisen. Muss man aber öfter mal bremsen etc finde ich den 4t. besser. Alles ab 85 ist dann eh nur noch der 5. Außer! Man befindet sich natürlich im Beschleunigungs-Vorgang... Denn mit dem 4. kommt natürlich ab 75 erstmal so richtig die Kelle...;)


Da ich ja noch am "Einfahren" bin versuche ich es halt zu vermeiden, volle elle durchzustarten. Aber n bischen habe ich natürlich schon ausprobiert...und gezwungener Maßen musste ich auch mal an einer Ampel n Gti Fahrer verblasen der irgendwie meinte mich nicht vorzulassen an der Ampel.. Da habe ich dann natürlich nicht so früh in den 2t. und 3. geschaltet :P


//edit: Glaube übrigens, dass das auch n bischen was mit dem Auspuff zu tun hat. Denn bei diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jggUv50Kbv0

Schaltet der Knabe immer sehr spät - und gibt aber gar nicht richtig gas. Was auch "komisch" ist, ist das er sich sehr oft, sehr lange nur im 3. Gang befindet! Sehr selten weiter als in den 3/ 4. schaltet.
Und ich da manchmal denke, dass ich da schon viel eher hochgeschaltet hätte...Zumal er immer sehr langsam Beschleunigt...

Sieht man auch in den Kommentaren:

"I'm curious, did you ever get this bike out of third gear that whole time you were riding ? It always sounded like it was winding out...almost like it needed a 6 speed. sounded good, but most folks let their cruisers chug down the road at a low, lazy rpm rate. Can this bike go out and cruise at 70 without sounding like it's going to blow up ?
"


Habe eben nochmal bei dem aufs Tacho geschaut - der fährt die 50 MPH was quasi 80 KMH entspricht sehr oft im 3....Da wäre ich teilweise schon locker mind. im 4....

Sieht man sehr gut bei Minute 4.55 wo wer los fährt...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 14:02 
Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Ziel in einer bestimmten Zeit erreichen will, oder ob ich nur mit meinem getunten Auspuff dahinblubbern will um den Sound zu genießen.
Jede Fahrweise hat ihre Berechtigung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 18:37 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 15:47
Beiträge: 36
Frank leider kein Bild verfügbar :ugeek:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 21:52 
Ihr wollt die Bolt doch nicht tatsächlich bis knapp 7000 drehen.
Das ist ja Quälerei und gehört bestraft.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeit --> Gang
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 07:02 
Da geb ich dem Ferry völlig recht
7000 U/min ist untragbar!
Das Diagramm lässt im ersten bis max. 64 km/h fahren, das soll mal wer probieren.
Als Motorradfahrer muss man doch hören wann es weh tut, oder?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz