Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 06:04 
Offline

Registriert: So 5. Jun 2016, 08:44
Beiträge: 6
Wohnort: Hameln
Vorname: Thomas
Hallo Ihr Lieben,

ich trage mich mit dem Gedanken, an meiner Bolt Tuning-Dinge wie das K & N-Lufteinlassystem und/oder einen PowerCommander nachzurüsten. Nur: Damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Was mich zögern lässt, ist eben das - und zwar vor dem Hintergrund eines Unfalls.
Meine Sorge: Wenn im Falle eines Falles ein "Experte" von Polizei/Versicherung die Bolt unter die Lupe nimmt und die illegalen Modifikationen findet, zahlt am Ende womöglich die Versicherung nicht. Nun wird es vielleicht so sein, dass nachgewiesen werden müsste, dass das oder die Tuningteile ursächlich für den Crash waren. Doch Erstens dürfte das, da man bei einem Unfall immer irgendwie "zu schnell" war, nicht allzu schwierig sein - und Zweitens hätte ich so oder so erst gar keinen Bock auf einen Rechtsstreit.

Wie schätzt Ihr das Versicherungs-Risiko ein, wenn man sich mit Tuning-Teilen lang macht?

Vielen Dank vorab.

Bleibt oben!

Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 08:44 
ich denke dass die das so auslegen können (je nach unfall!), das ein veränderter Blinker (Ohne ABE) verkehrsgefährdent ist.

Mögliche Argumentationsgrundlagen: Blinker nicht hell genug, hat nicht vernünftig auf sich aufmerksam gemacht, wurde nicht durch Fachwerkstatt verbaut und könnte somit einen Wackelkontakt gehabt haben und in dem Moment nicht 100%ig funktioniert haben usw usw


bis auf mein Standlicht (Ist ne LED von Osram drin), werde ich Peinlichst genau darauf Achten das meine Teile ABE haben oder eingetragen sind.
Ich muss noch jemanden Finden der mir Fußrastenvorverlegung eintragen kann (ist gar nicht mal so einfach :doh: )


Ein bekannter von mir hatte nen rempler
vorverlegte dran, nicht eingetragen
er hat gebremst und ihm ist jemand hinten drauf.
die Gegnerische Versicherung wollte natürlich nicht zahlen

ein Ewig langer Rechtsstreit ging mit dem Ende aus, das beide den eigenen Schaden Zahlen dürfen
Argumentation des Richters: "Funktion der Bremse/Bremslichtschalters sei eventuell nicht gegeben gewesen"


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 09:09 
Leider!

Hast du also nen Richter, wie den der Hier die Strecke von Melle nach Bad Essen für Motorradfahrer gesperrt hat, bist du gekniffen :D

(die Sperrung hielt 3 Tage danach wurde sie für Rechtswidrig erklärt :dance:
Jetzt Stehen da alle 1,5 bis 2 km Schilder am Straßenrand mit der Aufschrift "Motorradlärm nervt/macht krank/... :lol: )

Wenn du aber einen Gutachter hast, der Selber Motorrad fährt, Einiges Umgebaut hat und evtl nicht alles Eingetragen hat, kann der dir ein Schönes Gutachten schreiben, bei dem Alles tutti ist und hat eine deutlich bessere Grundlage ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 10:02 
Also keiner wird dein Moped einsacken weil dir jemand die Vorfahrt genommen hat und du ihm reinbretterst... da ist dein Mofa erstmal ziemlich egal... wenn du dabei mit deiner Chopper mit 200kmh am Ortseingangsschild einem Auto hintendrauf fährst dann werden sie sicher schauen...
Ist natürlich überspitzt dargestellt... aber so ist es eben... die meisten Unfälle für uns Biker sind ja leider nunmal diese Sachen mit Vorfahrt genommen und ähnliches...

Und für alle Eventualitäten habe ich schon vor langer Zeit eine komplette Verkehrsrechtsschutzversicherung abgeschlossen ohne Selbstbeteiligung und für alle Fahrzeuge. Ich denke da kann ich es riskieren... und wie gesagt so lange man nicht irgendwie "untypisch" fährt (also mit der Chopper 240kmh) wird einen auch keiner fragen ausser natürlich man hat den offensten Luftfilter der Welt montiert und die Karre rört wie sau... aber dann haste das Problem schon in der nächsten Allgemeinen Verkehrskontrolle :D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz