Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 12:56 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:37
Beiträge: 13
Liebe Boltianer,

bei meiner gestrigen kleinen Tour durchs bergische Land ist mir die Schräglagenfreiheit bzw. deren Beschränktheit an unserem geliebten Möpp zum ersten Mal sauer aufgestoßen. Ich kann mich einfach nicht an die schleifenden Rasten gewöhnen und erschrecke mich dann doch häufiger, wenn ich aufsetze. Gestern hatte ich dann einmal Kontakt zwischen Träger und Fahrbahn. Das war garnicht mal so cool und es hätte die Bolt fast ausgehoben. :?

Da ich nunmal ein alter Schisser bin, hätte ich da gerne langfristig Abhilfe. Ich habe hier schon ein wenig gesucht nach den bisherigen Lösungsansätzen, glaube aber, nicht alle Möglichkeiten gefunden zu haben, da die ja zumeist in den jeweiligen Threads der Umbauten sind. Das finde ich als Informationsbasis etwas unübersichtlich.
Ich dachte mir, ich mache mal nen neuen Thread auf, wo wir die verschiedenen Optionen aus den diversen Umbauten hier aus dem Board sammeln könnten. Das wäre bestimmt auch für neue User hier recht hilfreich.

Ich glaube am informativsten wäre es, wenn zu der jeweiligen Option zum einen der Preis und die Möglichkeit der Eintragung genannt würden und zum anderen die subjektiven Pros und Cons (also z.B. Veränderte Optik, besserer oder schlechterer Kniewinkel, Langstreckentauglichkeit durch veränderte Sitzposition, etc.) von den Leuten die den Umbau gemacht haben beschrieben werden würden. Ein entsprechendes Foto oder ein Link in den entsprechenden Thread wäre natürlich auch gut.
Wäre das für euch auch von Interesse?

Mit fallen spontan die Fußrastenanlagen von Burchard und SS Cycles und natürlich Yamaha sowie die Heckhöherlegung von VN-Teile (Günni hat die glaube ich) und längere Federn plus Gabelverlängerung (Bolter?) ein. Dann erinnere ich da noch Zwischenlösungen mit anderen Rastenadaptern, die wohl aber das Problem des aufsetzenden Trägers nicht lösen, gell?

Edit: Wie sieht es eigentlich aus mit der Rastenanlage von der Racer bzw. der kommenden SCR? ginge die vielleicht in Verbindung mit nem Federsattel, durch den man ja evtl. etwas höher sitzt? Bin ein Sitzriese von 1,75m, könnte ich mir theoretisch vorstellen

P.S. Ich packe den Thread hier mal ins „allgemeine“ Forum. Wenn es euch dünkt, dass er woanders besser aufgehoben wäre, könnte Bernd das ja vielleicht machen.

Gruß
Der Laufvogel


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 15:45 
Ich hatte zuerst auch immer Aussetzer.
Nachdem ich in der Kurve nicht mehr drücke, sondern Gewicht verlagert, kann ich die Kurven schneller und ohne Aufsetzer fahren.
Technische Änderungen sind nicht erforderlich.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 16:57 
ich habe durch die shinkobereifung mehr schräglage erhalten. aber dies ist mit erheblichem aufwand verbunden. die bolt wird nie ein kurvenräuber werden. muss sie auch nicht :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 17:06 
plutonium hat geschrieben:
ich habe durch die shinkobereifung mehr schräglage erhalten. aber dies ist mit erheblichem aufwand verbunden. die bolt wird nie ein kurvenräuber werden. muss sie auch nicht :mrgreen:



:violin: :handgestures-thumbupleft:

Habe auch die Shinko Reifen 8-) 2 cm mehr Bodenfreiheit :lol:

Gruß Andy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2016, 18:39 
Offline

Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:51
Beiträge: 27
Kurventechnik anpassen ist wohl die günstigste Moeglichkeit.
Wie schon gesagt nicht drücken.
Legen ist gut.

Wenn das nicht reicht heisst es ueben, ueben um mit einem einfachen Hang-off um die Ecken zu stechen.

Ich beschreibe mal kurz ne Rechtskurve.
Mit leicht Links anlenken ( Lenkimpuls) dabei schon Druck auf den linken Fuss und Popo ganz leicht nach rechts rutschen. Kopf senkrecht und in den kurvenverlauf reinschauen.


Der Trick ist halt den Koerper schraeg legen und das Motorrad moglichst aufrecht halten.

Zum Einstieg reicht Druck auf die kurvenäussere Fussraste zu geben um festzustellen, das dass Motorrad aufrechter bleibt und man sich automatisch mehr mit dem Kõrper in die Kurve legt.

Nicht sehr gut von mir beschrieben, leider :doh:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 06:41 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:37
Beiträge: 13
Na schön Männer, ich habe verstanden: Ich muss meine Technik verbessern bzw. ändern. :oops:

Ich drücke tatsächlich eher als das ich lege, ich werde da mal bewusst drauf achten und auch mal in langsamem Tempo ein wenig Hang off wagen. Das wird für die anderen Biker bestimmt ne Mords-Show, wenn da ein Bobber mit 20 kmh im hang off durch die Kurve fährt :lol:

Aber nochmal kurz zum Topic: Gab es hier schon jemanden der versucht hat die Rastenanlage der Racer an die normale Bolt zu dengeln?

Wenn ich die Reviews der Racer richtig lese, dann ist die Sitzposition ca. 7 cm höher als auf der normalen IxVau. Die Rasten kommen 15cm nach hinten und ca. 7,5 cm nach oben:
https://bikerszene.de/magazin/news/69083 ... llung.html

Mit dem Standardsitz ist das natürlich keine so bequeme Sitzhaltung, auch nicht bei 1,75m Körpergröße.

Wie schon erwähnt: Ich hätte sowieso gerne einen Federsattel. Dadurch "gewinnt" man ja einige cm an Sitzhöhe. Ich stelle mir dazu noch eine normale Dragbar (ca. 82 cm, z.B. Fehling) und gerade Riser vor. Ja, dadurch käme der Oberkörper natürlich mehr nach vorne und die Sitzhaltung wäre insgesamt etwas "sportlicher". Würde mich glaube ich nicht stören, habe aber natürlich keine Erfahrungswerte.

Was sagen die Altvorderen und Schrauberkönige am Board zu der Idee???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 07:47 
hallo

ich habe mir die rastenalnage schon live angesehn und verglichen weil mir ähnliches im kopf umging .
es geht sich mit der sitzposition einfach nicht vernünftig raus ..... ausser du willst draufsitzen wie auf ner rennsemmel........
hab es verworfen


einzig ein anderes gelenk wöre noch ne option wobei es sich dann wieder mit der hebelei nicht wirklich rausgeht .

da hilft nur weiterfahren und leiden :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:24 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:37
Beiträge: 13
Bastlwastl hat geschrieben:
hallo

ich habe mir die rastenalnage schon live angesehn und verglichen weil mir ähnliches im kopf umging .
es geht sich mit der sitzposition einfach nicht vernünftig raus ..... ausser du willst draufsitzen wie auf ner rennsemmel........
hab es verworfen


einzig ein anderes gelenk wöre noch ne option wobei es sich dann wieder mit der hebelei nicht wirklich rausgeht .

da hilft nur weiterfahren und leiden :mrgreen:



Hmmm, hört sich ja nicht so gut an. Verstehe ich das richtig, dass Du Dich auf die Racer gesetzt hast und dort die Sitzposition nicht angenehm fandest? Wenn ja, was war denn ätzend? Kniewinkel? Und wenn Du die Frage erlaubst: Wie groß bist Du denn?

Ich bin deshalb so hartnäckig, weil mir die Sitzposition auf den meisten Fotos der Racer eigentlich nicht so extrem aussieht :think:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 13:10 
bin sie auch probegesessen aber was ich meinte is die position der rasten mit der Bolt und nicht original Racer
die racer ist ca 10 cm höher und weiter vorne im vergleich zur bolt
genauso hat die racer nen stummel und wir nen gemütlichen lenker

auf gut deutsch kannst du dir mal deine wadeln nach hinten an die oberschnekel binden dann hast ungefähr die position
wo rauskommt mit bolt und raceranlage :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 15:55 
Ein paar Details zu meiner Lösung für mehr Bodenfreiheit:

Hagon Federbeine, 30 mm länger als die Originalteile. Hagon erfüllt Kundenwünsche, also bestellen was man braucht.
Meine haben 500,- SFr gekostet, ca. 500,- €
Gabelverlängerungen habe ich von einem Dreher anfertigen lassen, 40 mm länger als Original. Können andere Fachleute sicher auch.
Die Bodenfreiheit ist deutlich besser, ich setze nur noch sehr selten auf.

Mindestens genauso wichtig wie die Mechanik ist aber der Fahrstil (drücken oder hängen). Es hilft bereits nur schon den Oberkörper in die Kurve zu neigen.
Einen deutlichen Unterschied konnte ich bei meiner Bolt erreichen, indem ich meine (damals originalen) Federbeine von Stufe 2 auf 4 gestellt habe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 16:23 
Also ich habe mal am Gardasee in den Bergen mit orginal Reifen ( keine Shinko) getestet ob ich zügige Moped Fahrer nachkomme . alles kein Problem wenn man die Kurven rum voraus schauend außen rum fährt 8-) bist Du richtig zügig unterwegs :violin:

Gruß Andy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 16:51 
:dance:

Anderes Moped!!!!

:dance: :D :dance:

Nee Schertz bei Seite.
Mir ist das recht schnuppe. Von mir aus könnte mein Bobby noch 2-4cm tiefer sein. Wegen der Optik!!
Als ich in den Dolomiten kurvte, war ich ebenfalls wie Swart - - Andy beschrieben, recht zügig unterwegs, war alles im grünen Bereich. Das Aufsetzen = 0.
Man((n) auch Frau) muss nur die Kurven zum Teil anders anfahren im Vergleich zu einer Straßenmaschine......

:ugeek:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 16:59 
Ghostrider66 hat geschrieben:
:dance:

Anderes Moped!!!!

:dance: :D :dance:

Nee Schertz bei Seite.
Mir ist das recht schnuppe. Von mir aus könnte mein Bobby noch 2-4cm tiefer sein. Wegen der Optik!!
Als ich in den Dolomiten kurvte, war ich ebenfalls wie Swart - - Andy beschrieben, recht zügig unterwegs, war alles im grünen Bereich. Das Aufsetzen = 0.
Man((n) auch Frau) muss nur die Kurven zum Teil anders anfahren im Vergleich zu einer Straßenmaschine......

:ugeek:


:violin: :handgestures-thumbupleft:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 17:43 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Saarland
Vorname: .
Hi.

Tja, kein Chopper, Bobber, Cruiser ist zum Kurvebheizen gemacht. Ich find's eigentlich auch schade. Früher gab's ne MT01 oder die Bulldog, das waren geile Motoren in guten Chassis - und damit zum kurvenfahren geeignet.

Ein bisschen was verbessern kann man schon. Ich hab mich für ne 2. Maschine entschieden (muss ja nicht alles immer neu sein) mit der ich mich da "austoben" kann.

ABER AM LIEBSTEN GENIESSE ICH DAS GENIESSERISCHE BIKEN AUF DER XV :D

Grüeße


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 18:33 
Zum dem Thema das man mit dicken Cruisern keine Kurven fressen kann.

Technik ist alles.

Zusehen und lernen:

https://youtu.be/QIKPI3pNCsg


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz