Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikationssysteme
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 06:46 
hallo

ich will das zeug nicht verteufeln
und finde auch wenn ich es nicht nutze sowas wie gegensprechnalage und naviansage wegen öfterer unablesbarkeit auch vorteilhaft
aber wiso braucht man musik und telefon ?

ich kann das nicht nachvollziehen ,ich finde mopedfahren an sich schön .
aber sowas lenkt doch viel zu viel ab vom eigentlichen geschehen ,komm mir da wie abgekapselt vor .
auch braucht mir niemand was von ewiger erreichbarkeit erzählen ....


kann mir einer der hier anwesenden nutzer das so erklären
das ich es nachvollziehen kann ?

danke
gruß Bastl


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikationssysteme
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 06:57 
Ein paar Gründe warum ich Mopped fahre:
-kein Radio, keine Musik
-bin telefonisch nicht erreichbar
-kein Navi. Die schönsten Strassen findet man wenn man sich verfährt.
-keine quasselnden Beifahrer
-ich habe so schlicht meine Ruhe, Motorrad zu fahren.

Vermutlich ist es genau deswegen so angenehm und erholsam. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikationssysteme
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 09:02 
Servus,
da muss ich Denis zu 100% und uneingeschränkt Recht geben!
Wenn meine Sozia was will, muss sie bis zur nächsten Ampel oder Kreuzung warten :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikationssysteme
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 10:44 
Da habt ihr zum teil recht aber es bedeutet ja nicht das jeder Musik hören will oder jeder zeit gequetscht wird. Ich finde es aber recht nett wenn mein Frau und ich mit beiden Bikes unterwegs sind, kurz die ein oder andere Netigkeit auszutauschen. Dazu hört sich die Stimme meiner besseren Hälfte nicht so übel an. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikationssysteme
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 06:21 
Offline

Registriert: So 10. Apr 2016, 21:25
Beiträge: 36
Moin,

ist ja ein freis Land und jeder wie er will ..... alles cool ..... ABER ... nur das ich es verstehe ... Ihr kauft Euch ein Retro Bobber, der auf das minimale reduziert ist .... um dann Bluetooth Fernbedienungen an den Lenker zu knoten, mit Navi, Musik, Freisprechanlage, Gegensprechanlage in einem Itegralhelm????????

Also nichts gegen meine Frau, aber Mopped fahren ist ja dafür da, um seine Rhue zu haben :-) und um aus dem digital vollgestopften Alltag zu entkommen.
Wenn wir was zu klären haben, dann reden wir an der Ampel, oder einer überholt und gibt ein Zeichen..... so wie halt einfach immer schon.

Ich bin voll der Technik Freak und freue mich über jede Spielerei in meinem Auto, an meinem Handy und zu Hause am Rechner vom TV u.s.w.

Aber das Motorrad fahren sollte so klassisch wie möglich sein, das ist genau das was es für mich und meine Kumpels ausmacht.
--Mopped--Straße--Ruhe--

Back to the Roots ;-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 07:22 
Offline

Registriert: So 10. Apr 2016, 21:25
Beiträge: 36
Kannst Du dann bitte meinen Beitrag auch hierher verschieben?

Passt ja besser hier rein.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 08:01 
ich wollte grundsätzlich nicht pauschal ne meinungsdiskussion in dem technickthema losstarten .
was sich ja meistens nicht vermeiden läst .
sondern hoffe die jungs die das nutzen können mir den sinn eines telefons usw. am moped erklären .
ein spetzl von mir hat sogar seine türklingel per gegensprechnanlage mit dem moped gekopelt (firmenbedingt) .....

musik ok
navi OK
wers mag
aber beim rest ???

vieleicht noch Pokemone fangen per Head-Up-Display :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 19:08 
Danke an Bernd für das eigens eröffnete Thema! :clap:
Bastlwastl hat geschrieben:
ich wollte grundsätzlich nicht pauschal ne meinungsdiskussion in dem technickthema losstarten .
was sich ja meistens nicht vermeiden läst .

Ich finde die Diskussion darüber gut, ist auch ein Thema was mich schon länger beschaftigt.

Zunächst mal: Wenn jemand das volle Entertainmentprogramm auf dem Motorrad geniessen möchte, dann darf er/sie das meinetwegen gerne.
M.M.n. ist das allerdings keine gute Idee, besonders nicht auf einer Bolt.
Weil es im anderen Thread zuviel OT gewesen wäre also hier etwas ausführlicher...

Wie wir ja alle wissen, lebt man auf einem Mopped gefährlicher als in einem Auto. Aufmerksamkeit hilft gegen viele gefährliche Situationen.
Man sollte sich nicht durch Musik, Telefon, Whatts App, Navi Anweisungen oder Gespräche ablenken lassen.

Wenn man zu mehreren fährt beobachtet man sich, ggf. über Blick in den Spiegel.
Sollte etwas dringend sein kann man winken, hupen oder einfach anhalten.
Bis hierher also kein Bedarf an solchen Geräten... :think:

Meine liebste Ex-Sozia fährt inzwischen selbst, sie hat eine ganz bezaubernde Stimme. Auch sie ist der Meinung, dass Motorrad zu fahren unterhaltsam und anspruchsvoll genug ist.
Wir unterhalten uns oft und gerne, z.B. vor der Fahrt oder danach.
Fahre ich irgendwo hin wo ich mich nicht auskenne, dann sehe ich mir die Gegend vorher auf der Karte an und präge mir ein paar wichtige Punkte ein, wie Städte oder Hauptstrassen/ Autobahnen.
Das reicht mir zur Orientierung, der Rest ergibt sich beim fahren.
Immer noch kein Bedarf an solchen Geräten... :think:

Die Bolt habe ich gekauft weil sie klassisch und recht minimalistisch aussieht, mit ein paar Umbauten kann man diesen Look noch betonen. Zusätzliche Elektronik am Bike widerspricht der Idee eines Bobbers. Mein letztes Möp hatte Tempomat, CD-Spieler und verschiedene andere Gimmicks... ich kriege gerade Gänsehaut wenn ich daran denke. Damals fand ich sowas noch gut. Tut mir leid. :mrgreen:

Am liebsten fahre ich mit offenem Helm. Wind, Gerüche, Temperatur, der Klang der Bolt... perfekt! :dance:
Alles zusätzliche würde mich da nur stören. Alles elektronische Zubehör hat Zeit bis zur nächsten Pause.
Und dann - nur bei Bedarf - habe ich für alle Fälle mein Smartphone in der Tasche. ;)
Bastlwastl hat geschrieben:
vieleicht noch Pokemone fangen per Head-Up-Display :lol:

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Pervers! :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 06:56 
da ich das ganze ja losgetreten habe :doh:

zu dem Thema musik lenkt ab:
finde ich nicht.
Mir hilft musik beim Abschalten & runterkommen.
Ich höre in jeder freien Minute Musik
Und wie schon gesagt wurde, entweder man mag es oder nicht :)


Naviansagen:
höre ich relativ gerne
Wenn ich ein Ziel habe zu dem ich hinkommen muss, schalte ich es ein & dann ist es ganz schön wenn man hört wo es langgeht und nicht dauernd auf's navi schauen zu müssen.
Wenn ich nur hier im Wiehengebirge oder sonst wo rumgurken möchte bleibts zuhause. Da reicht es mir Städtenamen o.Ä. zuzuordnen um mich zu orientieren.

zu dem Thema Telefonieren:
Ich muss nicht erreichbar sein.
es war aber Ganz schön mit meiner besseren Hälfte zu Telefonieren als sie jetzt 2 Monate am anderen Ende deutschlands auf einem Lehrgang war und ich zuhause für Klausuren lernen musste. Da blieb neben der Arbeit und lernen meistens nur der Arbeitsweg zum Telefonieren.

Kommunikations zum anderen Moped:
wie hier, glaube ich, schon erwähnt wurde, ist es ganz nett die Stimme zu hören bzw dem hintere Fahrer Infos durchzugeben wie zum Beispiel: Dreck oder Rollsplit auf der Fahrbahn
Außerdem (wie hier auch schon erwähnt wurde) Führerscheinneuling. Da ist es auch ganz gut zu wissen was da gerade abgeht.


Ich glaube das waren meine Gründe so ein Ding anzuschlaffen :D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz