Danke an Bernd für das eigens eröffnete Thema!
Bastlwastl hat geschrieben:
ich wollte grundsätzlich nicht pauschal ne meinungsdiskussion in dem technickthema losstarten .
was sich ja meistens nicht vermeiden läst .
Ich finde die Diskussion darüber gut, ist auch ein Thema was mich schon länger beschaftigt.
Zunächst mal: Wenn jemand das volle Entertainmentprogramm auf dem Motorrad geniessen möchte, dann darf er/sie das meinetwegen gerne.
M.M.n. ist das allerdings keine gute Idee, besonders nicht auf einer Bolt.
Weil es im anderen Thread zuviel OT gewesen wäre also hier etwas ausführlicher...
Wie wir ja alle wissen, lebt man auf einem Mopped gefährlicher als in einem Auto. Aufmerksamkeit hilft gegen viele gefährliche Situationen.
Man sollte sich nicht durch Musik, Telefon, Whatts App, Navi Anweisungen oder Gespräche ablenken lassen.
Wenn man zu mehreren fährt beobachtet man sich, ggf. über Blick in den Spiegel.
Sollte etwas dringend sein kann man winken, hupen oder einfach anhalten.
Bis hierher also kein Bedarf an solchen Geräten...
Meine liebste Ex-Sozia fährt inzwischen selbst, sie hat eine ganz bezaubernde Stimme. Auch sie ist der Meinung, dass Motorrad zu fahren unterhaltsam und anspruchsvoll genug ist.
Wir unterhalten uns oft und gerne, z.B. vor der Fahrt oder danach.
Fahre ich irgendwo hin wo ich mich nicht auskenne, dann sehe ich mir die Gegend vorher auf der Karte an und präge mir ein paar wichtige Punkte ein, wie Städte oder Hauptstrassen/ Autobahnen.
Das reicht mir zur Orientierung, der Rest ergibt sich beim fahren.
Immer noch kein Bedarf an solchen Geräten...
Die Bolt habe ich gekauft weil sie klassisch und recht minimalistisch aussieht, mit ein paar Umbauten kann man diesen Look noch betonen. Zusätzliche Elektronik am Bike widerspricht der Idee eines Bobbers. Mein letztes Möp hatte Tempomat, CD-Spieler und verschiedene andere Gimmicks... ich kriege gerade Gänsehaut wenn ich daran denke. Damals fand ich sowas noch gut. Tut mir leid.

Am liebsten fahre ich mit offenem Helm. Wind, Gerüche, Temperatur, der Klang der Bolt... perfekt!
Alles zusätzliche würde mich da nur stören. Alles elektronische Zubehör hat Zeit bis zur nächsten Pause.
Und dann - nur bei Bedarf - habe ich für alle Fälle mein Smartphone in der Tasche.
Bastlwastl hat geschrieben:
vieleicht noch Pokemone fangen per Head-Up-Display

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Pervers!