Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 07:56 
Hallo,

da das mein erstes Motorrad ist, habe ich ein paar Fragen zum "Winterschlaf"

Ende Oktober muss ich meine XV Winter tauglich machen.

Meine XV wird voraussichtlich, wenn ich keine Garage finde im Carport überwintern.

Was muss ich besonders beachten?

Was für ein Lagegerät brauche ich, muss ich die Maschine hochbocken, irgendetwas einfetten usw.

Das es im Forum schon langjährige Motorradfahrer gibt, würde ich natürlich deren Erfahrungen gerne nutzen.


MfG
Oli


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 15:49 
Offline

Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:20
Beiträge: 12
Wohnort: Thun, Schweiz
Hallo Oli

Wenn Du 10 Leute fragst, wirst Du zu diesem Thema wohl 11 verschiedene Antworten bekommen.

Ich tanke meine Maschine voll auf und reinige sie gut. Ich baue die Batterie aus und lade sie ein Mal pro Monat auf. Ich decke das Motorrad mit einer Plane zu, nachdem es völlig trocken ist. Den Luftdruck erhöhe ich um 0,2 Bar und bewege das Motorrad alle paar Wochen, damit nicht immer dieselbe Stelle vom Gewicht belastet ist. Du kannst die Maschine natürlich auch aufbocken, wenn Du willst.

Vielleicht helfen Dir diese Tipps und vielleicht auch die anderen 10 Meinungen :-).

viele Grüsse, Bruno


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 07:30 
Hallo

ich handhabe das wie bruno. In den letzten Jahren habe ich meinen Supersportler mittel Montageständer aufgebocht. Für dieses Jahr muss ich mir noch so eine Hebebühne zulegen um die XV an den Rohren aufzubocken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 08:08 
Danke für die Antworten,

was benutzt ihr denn für ein Ladegerät.

Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf das CTEK MXS 5.0 Polar gestoßen.

Rezensionen durchschnittlich 5 Sterne.

MfG
Oli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 15:51 
Servus Oli :)

Ich mache es genauso wie Bruno ,aber ohne Plane - da meine in der Hütte steht .So eine Hebebühne wäre noch das beste, weil dann beide Reifen in der Luft sind ,aber regelmäßig die Reifen drehen reicht auch .
Das Ladegerät kannst Du getrost kaufen -alles richtig .

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 19:02 
Hallo Oli,

auf jeden Fall darauf achten, daß die Plane nicht luftdicht ist - sonst könnte evtl. vorhandene Feuchtigkeit unter der Plane Rostfraß auslösen.

Aber es gibt doch auch schöne Wintertage, welche so gar nicht wintermäßig sind. Ich habe bisher nie ein Mopped den ganzen Winter über stehen gelassen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 07:33 
Hallo Dirk,

danke auch für deine Antwort.

Ich habe nur ein Saisonkennzeichen von 03-10.

Da ich Fahranfänger bin hatte ich mich dafür entschieden.

Eine Frage habe ich aber noch, kann ich die Batterie eingebaut lassen und das Ladegerät kpl. die 4 Montate dran lassen?

MfG
Oli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 18:45 
Hallo Oli,

ich würde die Batterie ausbauen,habe meine heute ausgebaut.
Stellte mich als Anfänger vor kein Problem.
Werde mir auch das von dir genannte Ladegerät zulegen.
Mit den Ladevorgängen habe ich auch keine Erfahrung, werde die Batterie ab und zu
ans Ladegerät anschließen um eine Tiefenentladung zu vermeiden.
Vielleicht erhalten wir hierzu aus dem Forum noch ein paar Tipps.

MfG
Fränk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 07:12 
Ich weiß ja nicht wie das andere handhaben, aber bei mir hat es die letzten jahre gereicht, wenn ich die Batterie ausgebaut und zu hause ins warme gelegt habe. Im Frühjahr wieder eingebaut und schwups, die BMW war an :) Mit Ladegerät war bei mir nicht viel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 16:36 
Auf jeden Fall Tank randvoll machen. Der Temperaturwechsel läßt sonst die Luft im Tank raus und rein "pumpen" und die Feuchtigkeit kondensiert im Tank.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 17:25 
Offline

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:08
Beiträge: 16
Wohnort: Frankfurt
Winterschlaf??????

ich glaube die letzten 20 Jahre bin ich bis auf wenige bescheidene Wochen auch im Winter gefahren.

und letztes Jahr... denk denk... ich habe gar kein Winter :D

:ugeek:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 17:39 
Ich fahre das ganze Jahr, außer bei Schnee und Eis auf den Strassen.
Lediglich die CL hat auch nur ein Saisonkennzeichen, die steht Dezember bis Februar an der gleichen Stelle, die Batterie baue ich nicht aus, lade sie aber so alle 6 Wochen. Falls die Reifen überhaupt leicht abgeplattet sind, dann ist das nach 20km Fahrstrecke im März gleich wieder ok... :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 18:36 
Ein normaler Bleiakku hat pro Monat ca. 20 bis 30% Selbstentladung, deshalb empfiehlt sich eine Aufladung nach längstens 4 bis 6 Wochen.
Kürzere Ladefristen sind besser gegen die Bildung großer Sulfatkristalle, die sich dann nicht mehr auflösen. Ideal wäre wohl eine Vollladung so einmal pro Woche.
Ich bin dazu zu faul und lade meist so alle 4 Wochen, bisher bin ich gut damit gefahren. Nur einmal Batterie kaputt, da habe ich aber das Standlicht brennen lassen... :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 08:57 
So, seit Samstag ist meine XV im Winterschlaf.

Folgendes habe ich gemacht:

XV mit Minilifter hochgebockt, so das beide Reifen in der Luft sind,
randvoll getankt,
Batterie nicht ausgebaut,
CTEK Polar Ladegerät angeschlossen
und dann die XV mit einer Allwettergarage in einer Garage abgedeckt

Ich hoffe das das alles so iO ist, oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge
bzw. Anmerkungen das ich was vergessen habe?

MfG
Oli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterschlaf
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 12:47 
In der Garage nochmal abgedeckt? Mein Motto ist immer: Trocken und viel Luft! Staub kann man schonend beseitigen und wenn die Batterie draußen ist, sind doch die Temperaturen eigentlich egal.

Sehenswert finde ich immer, wenn man das kalte Mopped aus dem kalten Schuppen in die erste Frühlingssonne schiebt und das ganze Ding ist gleich naß, weil noch viel Kälte gebunkert ist... :|


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz