https://xv950r.de/forum/

Krümmerwickeln
https://xv950r.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1000
Seite 1 von 1

Autor:  ehem. Mitglied [ Do 19. Mai 2016, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Hallo GeorgK,

ich habe selbst schon ein paar Krümmer gewickelt aber ich finde du hast da eine tolle Anleitung zusammen geschrieben und fotografiert und das wird sicher dem ein oder anderen, der es zum ersten Mal machen möchte, blöde Fehler und ein wenig Geld einsparen. Schön wenn Leute ihre Erfahrungen teilen! Ich selbst hätte mir vor meinem ersten Krümmerwickeln (ich schreibe bewusst nicht "vor meinem ersten Mal" :D :D) eine solch tolle Anleitung gewünscht!

Beste Grüße

Der Rocker

Autor:  Spade [ Do 19. Mai 2016, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Super Anleitung. .Danke dafür. :clap:

Autor:  ehem. Mitglied [ Fr 20. Mai 2016, 03:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Super Anleitung Georg :mrgreen: :violin: :clap:

Gruß Andy

Autor:  Spade [ Fr 20. Mai 2016, 08:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Hey Georg hast du nen Tip für die Bezugsquelle für die mikalorschellen?

Autor:  ehem. Mitglied [ Fr 20. Mai 2016, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Artikelnummer aus der Anleitung + Google = Et Voila

Autor:  Spade [ Fr 20. Mai 2016, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

:doh: ähhhh ja beim zweiten lesen hab ich schlüter dann auch gesehen...

Autor:  ehem. Mitglied [ Fr 20. Mai 2016, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Hallo Georg

Tolle Beschreibung, hab schon deine Anleitung zum Öffnen des zweiten Lufteinlass mit Freude gelesen und danach ausgeführt, Danke!
Vielleicht geh ich beim Krümmerband auch mal drüber, super erklärt auch für Doppellinkstatzen wie mich!

Gruß Berthold

Autor:  Spade [ Fr 20. Mai 2016, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

So anhand deiner einkaufsliste eben mal bei schlüter bestellt.. da es allerdings mittlerweile schon genug schwarze gibt..verfolge ich mal ein anderes Konzept und hab mir das cool IT als TCT cooper bestellt... Bilder folgen dann.

Autor:  ehem. Mitglied [ Fr 20. Mai 2016, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Ausgezeichnete Anleitung Georg, Kompliment! :clap:

Ich habe es ähnlich (aber komplizierter) gemacht, deshalb hier nur die Unterschiede bei meinem Krümmer.
Meinen Krümmer wollte ich möglichst dick wirken lassen, deshalb habe ich doppelt gewickelt.
Erste Lage von den Zylindern her Richtung Endtopf, zweite Lage vom Endtopf her in Richtung der Zylinder (wie auf Georgs Bildern oben).
So ergibt sich m.M.n. eine optisch schönere Richtung der Überlappung.

Bei der zweiten (doppelten) Wicklung muss man ein wenig weiter hinauf beide Rohre zusammen wickeln.
Bei dem geringen Abstand der Rohre bringt man das Band sonst nicht mehr dazwischen.

Hier zu sehen:

Bild

Die vorgesehenen Edelstahlschellen wirken nicht sehr vertrauenerweckend, halten aber bisher tadellos.
Falls sie sich irgendwann lockern sollten werde ich die gleichen wie Georg anbauen.

Um zu sehen was in etwa auf mich zukommt, habe ich mich vor dem wickeln an diesem Video orientiert:


Autor:  ehem. Mitglied [ So 29. Mai 2016, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Dennis :D

Hast Du Bei Fränk perfekt gemacht :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Andy

Autor:  ehem. Mitglied [ Mo 30. Mai 2016, 06:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Swart hat geschrieben:
Dennis :D

Hast Du Bei Fränk perfekt gemacht :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Andy


:handgestures-thumbupright: :clap: :handgestures-thumbupright:

Autor:  ehem. Mitglied [ Mo 30. Mai 2016, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Krümmerwickeln

Dankeschööön! :D
Gibbet schon `ne Warteliste fürs nächste Treffen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/
Impressum Datenschutz