Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tragt ihr drunter?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 14:34 
Offline

Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:30
Beiträge: 19
Damit ist keinesfalls gemeint das ich jemandem grundsätzlich wegen seiner Unterwäsche auf den Zahn fühlen will.
Aber ich finde es toll wenn ihr eure Erfahrungen im Bezug auf Bekleidung und nicht speziell die Schutzkleidung hier mitteilt.
Dinge die ihr als unbedingt notwendig anseht und erklärt bitte warum sie das für euch sind.

Grund der Frage liegt darin das ich ja selber lange Zeit nicht gefahren bin und damals auch eher kurze Strecken.
Nun hatte ich meine Bolt vom Händler abgeholt und es prompt geschafft mich zu verkühlen bei 32 Grad Aussentemperatur.
Keine Ahnung ob mir die Tankstelle zum Schluß den Rest gegeben hat. Ich glaube die haben da 18 Grad drin wenn überhaupt. 3 Tage Out of Order.
Ich hatte eine Jeans (ja die Sicherheit ich weiß), Nierengurt, Motorradjacke sowie Helm an.
Natürlich die Lowa Sportschuhe und Highway Handschuh nicht zu vergessen.

Oder anders herum gefragt macht es Sinn auch bei 30 Grad mehr als nur ein Baumwoll T-Shirt und Nierengurt unter der Jacke zu tragen?
Wie wichtig ist denn ein Halstuch oder so ein Schlauch für den Hals? Ist Funktionsunterwäsche sinnvoll?

Ich hoffe es antwortet jemand von euch. Wegen dem Titel gehe ich ich schon mal in die Ecke und laufe rot an. :oops:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr drunter?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 17:05 
Offline

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 06:52
Beiträge: 32
mir war neulich eine Wespe unters Visier geraten... das war etwas unangenehm :)

Anyways... was drunter ? Bei dem Wetter ? T-Shirt ansonsten Jeans mit Kevlar, unter der Jeans normale Unterhose, auch wenn andere auf die spezielle Unterwäsche schwören, damit schweissnasse Klamotten nicht bei einem Sturz die Haut abreißen aber irgendwo gibt es auch Grenzen. Bei Kälte ok, da hat das einen Zusatznutzen aber im Sommer.. no way!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr drunter?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 21:12 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 11:27
Beiträge: 21
also: Meine Meinung ist da klar, nie ohne! Und damit meine ich alles.
Ich mummel mich richtig ein und hatte trotzdem am Montag bei über 30 C das erste mal das Gefühl, dass mir bei 100 km/h nicht kalt wird.
Im stehen ist's natürlich problematischer ;)
Für mich gehören zur Ausrüstung:
    Jacke und passende Hose mit allen Protektoren.
    Funktionsunterwäsche (nutze zur Zeit noch meine vom Segeln, die für Motoräder hat aber an den "wichtigen" Stellen Verstärkungen, werde deshalb umsteigen)
    Hals"schlauch" + Halstuch (ja, beides!)
    Nierengurt
    Handschuhe
    Motoradstiefel
    und natürlich Helm

Auch aus meinen Segelerfahrungen bin ich großer Fan von Funktionsunterwäsche (nicht zu verwechseln mit wärmender Unterwäsche). Durch die Eigenschaft den Schweiß von der Haut abzuleiten, kühlt man nich so schnell aus. In Verbindung mit atmungsaktiver Oberbekleidung ist das eine super Kombination. Ich Schwitze aktzeptabel und friere selten.

Von (Baumwoll) T-Schrits kann ich nur abraten, die saugen sich voll wie ein Schwamm. Wenn's sein muss, dann so Shirts zum Joggen, aber ich liebe ja eh meinen funktionskram ;)

Viele Grüße,

Matthias


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr drunter?
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2014, 15:29 
Offline

Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:30
Beiträge: 19
Hab mich nun eingedeckt mit Windstopper Kragen, Hose, Funktionsunterwäsche und werde das ganze am Wochenende testen.
Außerdem hab ich noch Warnweste, Motorradgarage zum Falten und neues Helmvisier gekauft.

Auf das die Fahrt gelinge.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr drunter?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jun 2014, 07:38 
Offline

Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:30
Beiträge: 19
Hi Bernd, ich habe der Krankheit einschließlich Freitag 3 Tage gegeben um sich auszutoben und auch wieder dünne zu machen.
Am Wochenende wird die Bolt jedenfalls bewegt. Ob Samstag oder Sonntag hängt von meinem Zustand ab.

Nochmal zum Thema ich treffe jetzt immer mehr Menschen die Motorrad fahren und mir erzählen das sie den Hals immer mit einem Tuch,
Schlauch oder Kragen schützen.
Hab jetzt sogar einen kennen gelernt der das Motorrad meiner Freundin abholte weil es nicht mehr an sprang. (Gott sei dank 1 Jahr Gewährleistung)
Der wiederum hat sich vorn an den Helm eine Lederschürze gebastelt die bis zur Brust reicht weil er nichts am Hals tragen kann.
So erzählte er es zumindest.

Gute Fahrt euch allen.

Dirk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr drunter?
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2014, 08:36 
Hallo Dirk :)

Muß meinen Senf auch noch dazu geben , schließlich habe ich schon über 30 Jahre Tourenerfahrung .
Bei 20 - 30 Grad ziehe ich nur Jeans , T-Shirt und Jacke,Turnschuhe und Handschuhe an .Boxershort darunter :lol: Bewege mich dann aber nur im Umkreis von 20 Kilometer - dafür fahre ich ja einen Bobber .
Wirst Du dabei Krank ,bist Du noch zu weich für die Umwelt und mußt Dich abhärten . :o
Wenn ich weiter wegfahre kommt Funktionsunterwäsche dazu und die Lederhose mit Stiefel . Halstuch nur unter 10 Grad und weiter wie 200 km.

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr drunter?
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 07:00 
Hallo Bernd :)

Fahre auch mit Jethelm aber ganz tiefen Visier .Habe einen Schubert J1.
Bei 10 Grad fahre ich freiwillig nur in Urlaub ;) da trage ich dann auch ein Halstuch.

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr drunter?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 08:34 
Ich trage seit ein paar Jahren eigentlich generell eine dünne Sturmhaube unter´m Helm - die lässt sich auch leichter waschen. Bei Temperaturen, bei denen die meisten anderen nicht mehr fahren (so unter 5°C) kommt da noch ein Halstuch dazu. Generell immer mit Funktionsunterwäsche, ich kann den Motorradanzug auf der Haut nicht ausstehen! Die ist im Winter warm und im Sommer luftig... ;) :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr drunter?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 08:43 
Halstuch trage ich immer, aus genau den Gründen die Bernd schon beschrieben hat.
Auf einer längeren Tour kommt dann auch noch Funktionsunterwäsche unter dem Leder.
Bei kurzen Stecken trage ich nur Kevlar Jeans und Hoodie.

Cheers Freebike


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz