Hallo zusammen,
ich war im Winter auch nicht ganz untätig und habe folgendes gebaut und modifiziert:
Der Scheinwerfer besitzt einen schwarzen Ring (Original-Zubehör) und wurde durch einen neuen Halter nach oben versetzt. Dadurch ist die „Körpersprache“ des Mopeds deutlich aufrechter und nicht so geduckt wie original. Die Hupe wurde dann unter den Scheinwerfer gelegt und daneben ein Helmschloss angebracht, da der Scheinwerfer der ideale Aufbewahrungsplatz für den Jet-Helm ist.
Die Gabel hat oben selbstgebaute Cover und unten Faltenbälge aus dem Original-Zubehör.
Der vordere Kotflügel wurde nach oben versetzt, damit die Shinko Reifen Platz haben. Die Shinkos haben das klassische Profil und weiße Flanken. Das ganze läuft auf Original-Zubehör Speichenfelgen, die aber modifiziert wurden. Modifiziert heißt: ausspeichen, die Felgenringe in rot kunststoffbeschichten und mit Handlinierung versehen. Die Naben wurden mit Adapterringen für die Aufnahme der ABS Sensorringe versehen. Die Speichen wurden durch V2A Speichen ersetzt.
Der Tank hat ein Custom-Paint von Michael Schönen (
https://www.lackmuss.de). Der Luftfilter wurde für mehr Ansaugvolumen modifiziert und ein K&N Filter eingebaut. Desweiteren wurde das Cover schwarz lackiert. Das Gleiche gilt auch für den Batteriebügel.
Das Moped hat den gesteppten Schwingsattel von YAMAHA, ein schwarz lackiertes Rücklicht und den Aluminium Kennzeichenträger von YAMAHA. Die Ledertaschen sind auch Original Zubehör. Die Gepäckbrücke ebenso.
Die Federbeine sind Sonderanfertigungen mit Zug- und Druckstufeneinstellung und verstellbarer Länge, die Spiegel sind von Rizoma und die vorverlegte Fußrastenanlage ist von YAMAHA.
Auf der linken Seite wurde der Motordeckel schwarz lackiert, ein anderes Pulleycover verbaut und der Tacho auf diese Seite hin verlegt. Dieser hat das schwarzen Cover oben und ein zusätzliches Cover unten.
Und zum Schluss, das Aufwändigste:
Es ist ein Akra verbaut. Dieser wurde zerlegt und ausgeräumt. Der db-eater wurde modifiziert und wieder eingebaut, so dass es von außen original aussieht.
Da die originalen Krümmer sehr dünn sind und leistungstechnisch das Bottleneck darstellen, mussten diese auf den Schrott und es wurden dicke Krümmer gebogen und geschweißt. Ein anderer Sammler und ein Zwischenstück wurden angefertigt und zwar in GROSS. Da das Ganze dann natürlich viel zu laut wird, habe ich eine Soundklappe angefertigt und eingebaut. Diese ist durch eine Steuerung geregelt, welche die Klappe elektrisch betätigt. Dieses Steuergerät hat auch eine Funktion, die eine Prüfung erkennt und den Auspuff dann leise hält.
Die Krümmer wurden umwickelt, wie man sieht.
Damit die Motorabstimmung zu dem geänderten Auspuff und dem geänderten Luftfilter passt, wurde ein PCV zusammen mit einem Autotune verbaut. Somit hat das Moped jetzt 3 Lamdasonden und jeder Zylinder kann einzeln geregelt werden.
Ausschließlich die Tanklackierung und die Beschichtung der Felgenringe sind Fremdarbeiten. Der Rest ist Eigenbau,
incl. der Felgenlinierung und der Steuerung der Auspuffklappe.
So das war‘s, mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Ach ja, der Kompass ist mein Old-School Navi.
VG
Ralf