Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 20:37 
Offline

Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:23
Beiträge: 39
Wohnort: Rostock
Hallöchen...

Hat jemand von euch sein Standrohr zwischen den beiden Gabelaufnahmen schwarz? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Über dem Tauchrohr kann man ja so ein Federbeingummi nehmen was sich zusammendrückt beim einfedern. Hab den Namen vergessen. Aber wie kann dann das zwischen den beiden Halter schwarz machen?

Gruß


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 21:20 
Grüss dich! :)

Der vergessene Name heisst "Faltenbalg", für die Bolt gibts welche bei Yamaha.
Für den oberen Teil der Gabel gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe meine Abdeckungen von hier:

https://www.zweirad-sporthaus.ch/shop-mo ... n/xv950-r/

Vielleicht kennst du einen Schlosser/ Dreher der dir welche z.B. aus Alu herstellen kann?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 22:00 
Offline

Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:23
Beiträge: 39
Wohnort: Rostock
Hey Bolter, nee leider kenne ich keinen Dreher.
Ich bin am Überlegen einfach schwarzes Krümmerband zu nehmen.

Wozu brauche ich einen dreher überhaupt?

Muss die Federgabel für den Balg dann abgebaut werden?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 00:48 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2015, 14:53
Beiträge: 25
Images: 0
Neico hat geschrieben:
Hallöchen...

Hat jemand von euch sein Standrohr zwischen den beiden Gabelaufnahmen schwarz? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Über dem Tauchrohr kann man ja so ein Federbeingummi nehmen was sich zusammendrückt beim einfedern. Hab den Namen vergessen. Aber wie kann dann das zwischen den beiden Halter schwarz machen?

Gruß


Hi,

ich habe schwarze, selbstklebende Folie aus dem Bauhaus genommen. Kostet 7,99€ die Rolle und reicht für fünf Karren. Läge und Durchmesser der Holme ausmessen, zuschneiden, Gabel schön säubern und die Folie so druffkleben, dass die Naht hinten liegt. Ist bei Bedarf in 30 sek. abgeruppt und hinterlässt keine Spuren. Man muss auch nix abschrauben. Die Aktion dauert keine 30 min und hält Bombe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 05:55 
Offline

Registriert: Do 24. Dez 2015, 07:58
Beiträge: 11
Images: 14
Hi Neico,
Ich habe meine Gabelcover aus einem Alurohr 45x1.5mm gemacht ,auf die Länge geschnitten und Pulverbeschichtet .
Hat mich ca. 30 Euro gekostet.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 10:10 
Ich baue mir auch grad welche aus einem 48x3mm Rohr und innen kommen zwei Nuten zur Aufnahme zweier O-Ringe (damit nix klappert). Die Rohre werden dann pulverbeschichtet. Wenns fertig ist, folgen Bilder und genaue Maße zum Nachbauen.

gruß

patrick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 15:40 
Ich bin sehr zufrieden. Es sind zwar "nur" Kunststoffteile aber sie passen gut, haben den richtigen Durchmesser (ähnlich wie die Faltenbälge) und ich konnte sie vor dem Kauf in die Hand nehmen und anschauen, der Händler ist in meiner Nähe.
Der Preis ist Ansichtssache, in der Schweiz ist halt alles ein wenig teurer
Für diese Teile muss die Gabel ausgebaut werden, für die Faltenbälge ebenfalls.

Einen Dreher zu kennen ist nützlich, wenn man etwas wie die Luxusvariante von Plutonium will.
Wie die Kollegen oben schreiben gibt es aber verschiedene Möglichkeiten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 16:51 
Hallo Neico,

hier im Forum findet man auf alle Fragen Antwort und bei vielen mehrere Antwortmöglichkeiten.
Ich habe meine Gabelenden mit selbstgebauten Covern verkleidet. Die Idee kam vom Andy:
viewtopic.php?f=15&t=499&hilit=rohr

Einfach aus dem Baumarkt ein KG Abwasserrohr DN50 holen für ca. 2 €. Das habe ich dann auf die Länge der Gabelenden zugeschnitten. Markus hat vermutlich die Gabel zum Montieren ausbauen müssen. Ich habe die Rohre der Länge lang aufgeschnitten, und dann lackiert.
Zum Montieren habe ich die geschlitzten Rohre auf die Heizung gelegt, damit sie ein wenig weicher werden. Dann einfach die Rohre am Längsschnitt etwas auseinender ziehen und über die Gabelenden schnappen lassen. Der Längsschnitt überlappt und ist im nicht sichtbarem Bereich ähnlich wie bei der Klebefolie und das Rohr sitzt damit relativ satt auf den Gabelrohren.
Diese Variante ist jederzeit wieder zu demontieren ohne großen Aufwand und Nachbearbeitung.

Die Idee von Markus mit dem Teichtechnikschlauch finde ich genial, Montage genau gleich und keine Lackierung nötig.

Grüße
Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 15:46 
Jetzt aus Alu? Mist, dann hab ich zu früh gekauft... :lol:

Wenns dir hilft: Ich könnte die Teile für dich abholen (der Händler ist in meiner Nähe) und von Süddeutschland aus abschicken. Du müsstest abklären ob der Versand dann günstiger wäre. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 21:23 
Hallo Sly :)

Qualität kostet ;) ich wenn es wollte , würde ich ohne mit der Wimper zu zucken ,zahlen 8-) -Deine Dinger sind richtig Top!!

Grüße Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 17:55 
Kaufen würde ich diese Teile nicht. Ich würde sie mir selber drehen. ;)
Daher kann ich den Preis nachvollziehen. :!:
Qualität kostet eben. Qualität machen lassen, kostet etwas mehr.

Beispiel: Mein Freundlicher nimmt sich für die Faltbläge incl. Montage € 100.- zusätzlich zum Kaufpreis.
Hier könnte ich € 55.- sparen, wenn ich das selbst mache. Als ungeübter Gabeldemonteur dauert das länger als
2 Std. Geld ist also gut angelegt und die Gabel ist sicher verbaut.

Heisst: Kann mann was selber, wird's gut und günstig. Lässt man arbeiten, wird's teurer und hoffentlich gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 20:43 
plutonium hat geschrieben:
Ich baue mir auch grad welche aus einem 48x3mm Rohr und innen kommen zwei Nuten zur Aufnahme zweier O-Ringe (damit nix klappert). Die Rohre werden dann pulverbeschichtet. Wenns fertig ist, folgen Bilder und genaue Maße zum Nachbauen.

gruß

patrick


Hallo Patrick,

Wollte mir auch noch die Gabel zwischen den Brücken schwarz machen und hab auch schon Edestahlrohre 48x3. Die Rohre muss ich jetzt noch auf die richtige Länge kürzen.
Hast du Deine schon fertig sodass du auch ein Bild davon mal hochladen kannst und evtl die Maße.

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 10:33 
Britstyle hat geschrieben:
plutonium hat geschrieben:
Ich baue mir auch grad welche aus einem 48x3mm Rohr und innen kommen zwei Nuten zur Aufnahme zweier O-Ringe (damit nix klappert). Die Rohre werden dann pulverbeschichtet. Wenns fertig ist, folgen Bilder und genaue Maße zum Nachbauen.

gruß

patrick


Hallo Patrick,

Wollte mir auch noch die Gabel zwischen den Brücken schwarz machen und hab auch schon Edestahlrohre 48x3. Die Rohre muss ich jetzt noch auf die richtige Länge kürzen.
Hast du Deine schon fertig sodass du auch ein Bild davon mal hochladen kannst und evtl die Maße.

Gruß Carsten


Hi Carsten,

die Rohre sind fertig aber noch nicht eingebaut. Ich werd die Tage mal ein paar Bilder machen und eine Bauanleitung mit Maßen und Bildern einstellen. Warum hast du sie aus Edelstahl gekauft? Hast du einen Dreher, der dir die Einstiche für die O-Ringe machen kann?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 12:22 
Edelstahl um evtl. Kontaktkorrosion zu vermeiden. Werde keine O-Ringe einbauen sondern die Rohre von innen mit Panzerband entsprechend umwickeln. Das geht wesentlich einfacher und hält genauso gut.

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel schwarz machen
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 17:28 
Britstyle hat geschrieben:
Edelstahl um evtl. Kontaktkorrosion zu vermeiden. Werde keine O-Ringe einbauen sondern die Rohre von innen mit Panzerband entsprechend umwickeln. Das geht wesentlich einfacher und hält genauso gut.

Gruß Carsten

Super, das geht natürlich auch. Du wolltest noch die Maße:
Länge: 182mm (aufs Zehntel genau) Mess aber bitte selber nach, da ich hier schon andere Maße gelesen habe.
Außendurchmesser: 48mm (dicker gibt ein Problem mit dem Lenkradschloss)
Innendurchmesser: 42mm (passt dann mit O-Ring gut)
Einstich: ca. 2mm breit und 1,3mm tief (Lage egal, 1mal unten, 1mal oben)

Ich hoff das hilft dir a bisserl


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz