Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Federbein Progressive Suspension 412
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 22:35 
Hallo Leute,

wie bereits im treat "Allgemeine Frage zum Fahrwerk" geht alles nur mit trail & error.
Also unser original verbautes Federbein hat 255 mm Länge und bietet ohne Berücksichtigung von Gewicht und Einstellung der Federvorspannung max. 45 mm Federweg. Bei mir 95 kg und bei Stufe 3 eingestellt, waren das gerade noch 20 mm Federweg die übrig waren.
Ziel war es etwas mehr Federweg, Bodenfreiheit und eine progressiveres ansprechverhalten zu bekommen.

Bevor ich nun 800,- bis 1000,- € für neue Federbeine ausgebe ohne zu wissen ob sie das bringen was ich erwarte, habe ich mich dafür entschlossen ein kleines aber überschaubares Risiko eizugehen, indem ich mir ein Paar Federbeine von Progressive Suspensions für 299,-€ bestellt haben.
Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Längen. Ich habe letzte Woche die 412 Serie in 11" also 280 mm und die Heavy Duty Feder (über 95 kg Fahrergewicht) bei Eightball Customs geordert. Diese haben mit der Stärkeren Feder einen maximalen Federweg von 51 mm! Das sind schon mal 13% mehr als wir im Standard haben.

Gestern habe ich sie verbaut und danach vermessen. Unsere Dämpfer haben eine Augenaufnahme mit eine Gummilager, dieses Gummi ist zu entfernen und anstelle der Metall Hülse im 412 er die ebenfalls zu entfernen ist zu verbauen. D.h. Gummi in Gummi dann passt es.

Ergebnis: das verbaute Federbein sinkt, nur durch das Gewicht der Bolt, in Stufe 3 von 5 um 5 mm ein. Setze ich mich vollständig drauf (auch die Füße auf den Rasten) so kommen 10 mm dazu d.h. es bleiben von den 51 mm dann noch 36 mm Federweg übrig. Das sind immerhin 80% mehr.

Was die Bodenfreiheit angeht sind es hinten am Feder 50 mm inkl. meiner Person auf der Maschine die ich mehr messe. Vorne an den Rasten werden es ca. 10-20 mm sein. Was das Fahrverhalten angeht kann ich noch nicht viel sagen, da noch nicht ausführlich getestet. Aber wenn Thunderbike die Dämpfer in ihre Custom Bikes verbaut, können sie so mies nicht sein. Ich werde aber auf jeden Fall berichten.

Sie sehen an der Bolt auf jeden Fall besser aus als die original Federbeine aus. :P

Cheers Freebike


Zuletzt geändert von ehem. Mitglied am Sa 5. Sep 2015, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 03:12 
Morgen Ferry :)

Wünsche Dir mit den neuen Federbeinen viel Spaß :D besser wie die Orginalen schauen sie auf alle Fälle aus ;)
Bin schon mal auf Deinen Bericht mit Foto vom Bike gespannt !

Gruß Andy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 09:54 
Morgen Andy,

hier die technischen Daten der Öhlins S36D Black Line, wenn man diese auf 285 mmm kürzt bleiben 48 mm übrig, das sind dann 3 mm mehr als unser original Federweg!

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 12:01 
Hallo Jungs,

hier mal ein genauerer Fahreindruck den ich mir heute mit den neuen Progressive Suspension 412 Federbeine machen konnte.
Also wie bereits erwähnt habe ich die Heavy Duty Federn für Fahrer über 100 kg gewählt. Da ich bereits im Stand wenn ich richtig
mit Schmackes auf und ab gewippt bin das durchschlagen der Federbeine bei der mittleren Einstellung 3 gespürt habe, habe ich
mit dieser Einstellung auf eine Probefahrt verzichtet und habe gleich die Federvorspannung auf 5 also volle Pulle gestellt.
Der erste Eindruck beim Fahren war positiv, die Maschine gleitet schöner dahin und bügelt die kleine Unebenheiten besser aus,
sprich sanfter als mit den original Federbeinen.
Wird es dann mal ruppiger z.B. ein Kanadeckel der 2 cm tiefer liegt als der Asphalt oder eine kleine Bodensenkung,
dann schlagen die Federbeine durch, was sich durch ein leichten Bumser bemerkbar macht.
Kurvenlage und Einlenkverhalten waren Top kein unterschied zu vorher eher besser. Bodenfreiheit an den Rasten ist ebenfalls mehr.
Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt die Maschine dito sehr stabile, kein Ansatz von pendeln etc.

Als mein Fazit:

Ich bin zu Fett :twisted: (schwer) für die Dämfer obwohl es schon die Heavy Duty sind! Für ein Fahrer bis max. 80 kg :idea:
Fahrergewicht der etwas mehr Fahrkomfort haben will wären diese Federbeine optimal.
Ich habe den Eindruck das die original Federbeine der Bolt noch härtere Federn haben, da ich diese bisher immer in der mittleren
Stufe (3) der Federvorspannung gefahren bin und nur in Extremsituationen ein Durchschlagen gespürt habe. Auch werden von den
originalen die Unebenheiten nicht so schön geschluckt. Den plus an Bodenfreiheit möchte ich mir nicht mit öfters Durchschlagen erkaufen.

Ich werde die Progressives wieder gegen die Originalen umbauen und sie hier im Forum für etwas weniger beleibte zum Verkauf anbieten.

Hier ein paar Bilder im verbauten Zustand.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 01:40 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2015, 22:46
Beiträge: 33
Images: 7
Nimm die Bierflaschen aus den Packtaschen, dann passt´s :D (Spass!)

Erstaunlich wie hoch das Heck hinten kommt, wenn die Federbeine nur paar cm länger sind.
Sollte mein Umbau weiter in Richtung Tracker gehen, wären die in Verbindung mit einem Subframe Kit sicher nicht schlecht. Aber ob ich das umsetzen werde, ist ungewiss, da Frauchen mir sicher die Ohren langzieht, wenn die nicht mehr mitfahren darf.

Weiteres Pro für die Federbeine wäre sicher die bessere Bodenfreiheit, denn die ist ab Werk der Witz schlechthin.
Vor der XV war ich schon etwas sportlicher und nicht selten im Hang-Off unterwegs. Das "passive" Fahren auf der Bolt war anfangs schon eine ziemliche Umstellung. Trotzdem kratz ich regelmäßig in Kreisverkehr wenn ich die 3. Ausfahrt nehm und in engeren Kurven.
Klar ist, dass die XV nicht fürs Kurvenheizen gemacht ist, aber was, wenn´s mal eng wird und man den Bock auf die letzte Rille runterdrücken müsste um sitzen zu bleiben?...

Am meisten Spass macht die Bolt sicher bei sommerlichen Temperaturen, wenn man lässig im T-Shirt und Jethelm auf dem Bock lümmelt und urbanen Teer unter den Rädern hat.
Und ich glaube auch, dafür ist die Bolt konzipiert worden. Für längere Touren ist der Komfort des Motorrades sicher nicht optimal. Ich selbst bin nicht wirklich ein Tourenfahrer und bewege den Bock hauptsächlich im Alltag, deswegen hab ich mich mit dem Thema Bequemlichkeit und Komfort auch nicht auseinander gesetzt. Im Gegenteil - mit dem original Heck würde ich sogar aus optischen Gründen gerne noch kürzere Federbeine ranschrauben :D aber dann kann ich den Bock gleich durch den Kreisel schieben...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 06:08 
Hi Bolt Biff,

Ja finde ich auch, das Höhere Heck gefällt mir ganz und garnicht, deshalb kommen die Dämfer auch heute wieder ab.
Bezüglich Bodenfreiheit, versuchs mal mit einer Fussrastenvorverlegung von Low and Mean oder Buchert, die wirst dich wundern wieviel mehr Bodenfreiheit du dazubekommst, passt allerdings nicht zum Konzept Trecker aber dafür um so mehr zum Konzept lümmeln :P

Cheers Freebike


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz