Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelfeder
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 17:32 
Hey,

habe mich diese Woche dazu entschlossen die vorderen Serienfedern gegen Progressive Gabelfedern auszutauschen.

Der Grund war, dass ich das tiefe Eintauchen der Gabel beim abbremsen oder beim durchfahren von Schlaglöchern als sehr unangenehm empfand. Zudem schlug die Federung einige male direkt durch!

die Federn habe ich hier gekauft:
https://shop.vn-teile.de/product_info.ph ... -bolt.html
innerhalb 3 Tagen bekommen und von einem Fachmann einbauen lassen!

Ergebniss:
Weitaus besseres Fahrverhalten, kein durchschlagen und tiefes eintauchen der Gabel mehr.
Absorbieren bei sehr schlechter Wegstrecke ( mehrere hintereinander folgende Schlaglöcher, Ausbesserungen Flickwerk )
hervorragend.
Federung ist natürlich auch straffer.

Mein Fachmann hat mir beim Umbau erklärt, dass die eingebaute Serienfeder ein Witz sei, einfach zu kurz.
Gegenüber der neuen Feder wie eine Spielzeugfeder.
Ist allerdings keine Seltenheit, er hat bei zahlreichen HD -Bik Umbauten auch solche Federn ausgetauscht.

Leider habe ich versäumt die neue Progressive Gabelfeder und die dazugehörige Hülse auszumessen um Euch einen Vergleich zu zeigen.
Werde mich nochmal mit dem Distributor kurzschließen, vieleicht hat der die Maße.

Bin wieder ein Stück näher an meinem Umbauziel angelangt.


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 16:25 
Hallo Günni :)

Hat die Gabelfeder auswirkung auf das frühe Aufsetzen gehabt - normal muß es jetzt besser sein ?

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 16:55 
Hallo Günni,

Zum durchschlagen habe ich meine mit meinen 98 kg noch nicht gebracht, allerdings in Kompressionen bin ich früher mit den original Fußrasten hin und wieder aufgesetzt, das ist jezt mit der Low & Mean Anlage Schnee von gestern und ich kann mich über den Konfort der Gabelfeder nicht beklagen.
Da wir hinten schon kaum Federweg haben ist es fraglich ob es nicht mehr Sinn macht vernünftige Federbeine, z.B. Öhlins hinten rein zu machen als die Kiste auch noch vorne härter zu gestalten.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 18:03 
Hallo Ferry :)

Öhlins hinten habe ich evtl. auch vor - gibs jetzt auch in Schwarz .. und Gabelfeder muß ich schauen ;)

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 18:10 
Hallo Andy,

Genau die in Schwarz sind aber leider noch nicht raus.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 18:46 
Swart hat geschrieben:
Hallo Günni :)

Hat die Gabelfeder auswirkung auf das frühe Aufsetzen gehabt - normal muß es jetzt besser sein ?

Gruß Andy


Genau so Andy, ist jetzt besser.
War gestern mal wieder ca. 400 Km zügig unterwegs, möchte die ''progressiven Federn'' nicht mehr missen!
Empfinde es auch als stabileres Fahrverhalten wie vorher.
Fühle mich sicherer damit!!!
Aber ist ja auch jedem selbst überlassen.

@ Ferry, meine 95 Kg behaupten die ''Kiste'' ist jetzt dynamischer, wenn auch vorne etwas härter abgestimmt!
Öhlins machten dahinten sicher auch noch Sinn.
Schon aufgefallen, dass Yamaha bei Zubehör diese neuerdings anbietet? Zudem bieten die und auch weitere neue
Federn bessere Bodenfreiheit.
Die hinken den Amis mal wieder um Meilen hinterher.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 17:43 
x-günni hat geschrieben:

@ Ferry, meine 95 Kg behaupten die ''Kiste'' ist jetzt dynamischer, wenn auch vorne etwas härter abgestimmt!
Öhlins machten dahinten sicher auch noch Sinn.
Schon aufgefallen, dass Yamaha bei Zubehör diese neuerdings anbietet? Zudem bieten die und auch weitere neue
Federn bessere Bodenfreiheit.
Die hinken den Amis mal wieder um Meilen hinterher.


Hy Günni

Naja so kann man das nicht sagen das die den amis hinterher hinken, die Amis sind gewohnt aus unfahrbaren Kisten (HD) fahrbare zu machen. Somit ist die Nachfrage für Zubehör dieser Art sehr groß und die Teilelieferanten entsprechend aktiv. Wenn du nun eine Bolt fährst die im Standardtrimm schon den HD um welten überlegen ist, dann ist es nur noch eine Minderheit die hier um Teile nachfragt und somit das Angebot entsprechend dünn. Wir jammern hier auf hohem Niveau.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Gabelfedern
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 12:50 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon ein paar mal durchs Forum gestöbert, aber relativ wenig zum Fahrwerk gefunden.
Dann mal die Frage: Fährt einer von Euch mit Gabelfedern aus dem Zubehör?

Ich habs nämlich gerne ein bisschen härter (das Fahrwerk versteht sich :lol: ) und das wäre bei meine Racer auch gar nicht mal so verkehrt.

Also, jemand schon Erfahrung damit gemacht (nicht mit dem Einbau, das ist nämlich Kinderspiel) welcher Hersteller, progressiv oder linear, welches Öl ???
Es gibt ja welche die den Satz anbieten, nur gibt es dazu leider keine Berichte/Erfahrungen und auf Experimente habe ich Null Bock ;)


Zuletzt geändert von ehem. Mitglied am So 18. Dez 2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 15:15 
Hallo Chris,
beim stöbern sicher übersehen, aber macht nichts.

Guckst Du hier: viewtopic.php?f=15&t=562&p=6848&hilit=progressive#p6848


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 15:22 
Hallo Günni!

Weisst du zufällig welches Öl (Viskosität, Ölmenge) nach dem Umbau in die Gabel gefüllt wurde?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 15:34 
Thanks Günni,

das hilft mir schon weiter ;)

Der Thread hier kann zu bzw. verschoben :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 15:39 
Genau, das würde mich auch mal interessieren SAE ??

Luftpolster, nehme ich mal an, sollte aber so bleiben wie im Reparaturhandbuch :think:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 15:51 
Das Luftpolster wird sich bei einer bestimmten Füllmenge automatisch ergeben. ;)
Ausgehend von der Herstellerangabe kann man dann versuchen, ein wenig mehr oder weniger Öl einzufüllen um die Federung noch einen Tick härter oder weicher zu machen (falls man sich diese Mühe machen will.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 17:05 
Thema is zu :)

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelferdern
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 18:14 
Bolter hat geschrieben:
Hallo Günni!

Weisst du zufällig welches Öl (Viskosität, Ölmenge) nach dem Umbau in die Gabel gefüllt wurde?


Also, mein ''Harley Spezie'' hat kein neues Öl verwendet.
Er sagte mir das das Öl in Ordnung war und hat die ausgebaute Feder lange abtropfen lassen, sodaß kein neues Öl gebraucht wurde.
Das war ja nun bereits im Juli, bisher nach ungefähr 6.000 km keine Beanstandungen und nach wie vor bessere Fahreigenschaften ( mein Empfinden) wie geschildert.
Ich würde es wieder machen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz