Im original Zustand atmet die Bolt durch einen Strohhalm.
Die Mehrleitung durch einen "Offenen" Luftfilter und einen "offenen" Auspuff ist i.dR. immens!
Deswegen kommt man bei offenem Luftfilter und Zubehörauspuff AUF KEINEN FALL an einem Mapping vorbei.
Sonst ist die Kiste nach 1000km Schrott weil zu heiß. Stichwort "Kolbenloch"
Diese Dyno Charts sind aber immer nur die halbe Wahrheit, weil die im letzten Gang bei Vollgas gemessen werden (Für max. HP)
Die Zuwächse im unteren und mittleren Drehzahlbereich sind WESENTLICH größer.
Die Unterschiede kann man hier ganz gut sehen:
https://www.ivansperformanceproducts.com/bolt.htmOb einem der Spaß die ganze Kohle wert ist? ... Muss jeder für sich selbst wissen!
Fakt ist das ein gut Abgestimmter Motor (und damit meine ich nicht den Serienzustand) kühler läuft, länger hält und sich angenehmer Fährt.
Da die Abgasnormen immer strenger werden haben die Hersteller halt ihre liebe Mühe, diese auch einzuhalten. Deswegen laufen "neue" Motorräder schon immer Spitz auf Knopf was das Gemisch angeht. Bei unserer Bolt ist zum Beispiel im Serienzustand nur einer von zwei Einlässen am Luftfilter offen. Und der Luftfilter zieht keinen "kalten" Fahrtwind sondern zwischen den Zylindern "vorgewärmte" Luft. Warme Luft ist weniger Dicht und kann deswegen weniger gemisch aufnehmen. Dazu kommt das er die Luft nicht reingedrückt bekommt (vorne offen) sonder sich die Luft ziehen muss (von der Seite her). Das sind halt alles Kleinigkeiten die dabei helfen das Gemisch Magerer zu machen,um die Abgasnormen einzuhalten. Optimal für die Laufkultur und die Haltbarkeit ist dies aber leider nicht.