Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hypercharger anstatt Luftfilter?
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 13:29 
Für den Hypercharger gibts keins.

Es gibt ein Umrüst-Kit. Die Optik und Funktion bleibt, aber der Durchlass wird gedrosselt. Dafür gibts dann auch ein TÜV Gutachten.
Anbei ein Screenshot mit den geprüften Yamaha Modellen.
Unsere XV (VN03) ist da nicht bei.
Der Haken an dem Gutachten ist, das dort ausdrücklich drin steht, das der Auspuff Original sein muss.

Habe vor zwei Wochen mit dem TÜV in Köln telefoniert.

Unterm Strich:

Ohne passenden Prüfbericht für die XV950 (VN03) keine Chance.
Mit Zubehörauspuff (ABE hin oder her) erst recht keine Chance.

Einzige Möglichkeit zur Zeit ist eine Einzelabnahme, und ein Abgasgutachten.

Bleibt also nur zu hoffen das die Fa. Lottermann da noch nachliefert.

EDIT:

Hier noch der Link für das Umrüst-Kit:

https://www.my-twinparts.de/219.html?&tt ... 1c09fed4e6


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hypercharger anstatt Luftfilter?
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 15:19 
Mal generell abgesehen von der Zulassung.
Was bringt das Teil tatsächlich an Mehrleistung /Fahrleistung ?

Ein Spezi hat mir dieser Tage geflüstert: '' geh mit deiner Bolt erstmal auf den Leistungsprüfstand, dann wird man dir sagen was sinnvoll ist zu tunen und ob dabei das Preis -Leistungsverhältnis stimmt''

Ich werde das in Kürze machen, dann schaun wir mal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hypercharger anstatt Luftfilter?
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 09:58 
Im original Zustand atmet die Bolt durch einen Strohhalm.

Die Mehrleitung durch einen "Offenen" Luftfilter und einen "offenen" Auspuff ist i.dR. immens!

Deswegen kommt man bei offenem Luftfilter und Zubehörauspuff AUF KEINEN FALL an einem Mapping vorbei.
Sonst ist die Kiste nach 1000km Schrott weil zu heiß. Stichwort "Kolbenloch"

Diese Dyno Charts sind aber immer nur die halbe Wahrheit, weil die im letzten Gang bei Vollgas gemessen werden (Für max. HP)

Die Zuwächse im unteren und mittleren Drehzahlbereich sind WESENTLICH größer.

Die Unterschiede kann man hier ganz gut sehen:

https://www.ivansperformanceproducts.com/bolt.htm

Ob einem der Spaß die ganze Kohle wert ist? ... Muss jeder für sich selbst wissen!
Fakt ist das ein gut Abgestimmter Motor (und damit meine ich nicht den Serienzustand) kühler läuft, länger hält und sich angenehmer Fährt.

Da die Abgasnormen immer strenger werden haben die Hersteller halt ihre liebe Mühe, diese auch einzuhalten. Deswegen laufen "neue" Motorräder schon immer Spitz auf Knopf was das Gemisch angeht. Bei unserer Bolt ist zum Beispiel im Serienzustand nur einer von zwei Einlässen am Luftfilter offen. Und der Luftfilter zieht keinen "kalten" Fahrtwind sondern zwischen den Zylindern "vorgewärmte" Luft. Warme Luft ist weniger Dicht und kann deswegen weniger gemisch aufnehmen. Dazu kommt das er die Luft nicht reingedrückt bekommt (vorne offen) sonder sich die Luft ziehen muss (von der Seite her). Das sind halt alles Kleinigkeiten die dabei helfen das Gemisch Magerer zu machen,um die Abgasnormen einzuhalten. Optimal für die Laufkultur und die Haltbarkeit ist dies aber leider nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hypercharger anstatt Luftfilter?
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 11:47 
Danke an Heisenberg,

hieran kann man wieder sehen wie nützlich dieses Forum ist!!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hypercharger anstatt Luftfilter?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 07:12 
Wenn du nichts am Einlass (Luftfilter) veränderst brauchst du nix zu tun.

Wenn vorne nicht mehr rein geht, kann ja hinten nicht mehr raus.

Erst wenn Luftfilter UND Auspuff geändert werden, muss die Einspritzung neu Eingestellt werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hypercharger anstatt Luftfilter?
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 19:37 
Offline

Registriert: So 15. Jun 2014, 10:10
Beiträge: 27
Hallo zusammen

Kurz Senf abgeben: hab einen Akra drauf und alles allem passts. Das ganze iss jetzt bei Standgas net mehr ganz so smooth wie vorher aber wirklich bedenkenlos.

Und ich kann Heisenberg zu 100% Recht geben was den Filter angeht. Hatte vorher eine KTM und zuerst war ein Akra drauf der die Leistung minimal geändert hat. Danach kam der offene Luftfilter und das war ein ECHTES aha Erlebnis ... Allerdings erst NACH dem neuen Mapping.

Beste Grüße

H.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz