Sly87 hat geschrieben:
Ich, meine jeder Fuck HD bekommt so ein Filter Eingetragen + Klappen AUspuff da sollte es ja auch möglich sein ein Luftfilter Eingetragen zu bekommen
Das liegt daran das die Hersteller für ihr Zubehör Teilegutachten erstellen lassen.
Für den Hypercharger gibt es zum Beispiel "TÜV-Kits", welche den Durchsatz wieder auf Serien Niveau absenken.
Gerade beim Hypercharger steht aber zum Beispiel im Gutachten das der Auspuff Original sein muss.
Hat der Auspuff eine ABE und das Gutachten passt zum Bike und das TÜV-Kit ist drin, macht der Prüfer in der Regel keine Schwierigkeiten. Denn das Bike ist ja durch den ABE Auspuff und den geprüften Luftfilter mit "TÜV-Kit" wieder in einem "quasi" original Zustand. Deswegen sind solche Stunts bei Harleys in der Regel kein Problem.
Der Harley Markt ist größer als der XV Markt, und da steckt auch mehr GELD drin. Deswegen hauen die Hersteller auch Gutachten raus wie sonst noch was.
Ich als Hersteller würde mir auch drei mal überlegen, ob ich mir die Mühe mache für den relativ kleinen XV Markt extra ein Teilegutachten erstellen zu lassen.
Ich habe ja selber schon mit dem TÜV deswegen telefoniert.
Für den Hypercharger gibt es ein Teilgutachten für diverse Yamaha Chopper (siehe Anhang).
Aber unsere XV steht da nicht drin. Obwohl der Luftfilter für kleinere (XVS650) Hubräume bis zu viel größeren Hubräumen (XV1700) und sogar für die XVS950 (der grundlegend selbe Motor) zugelassen ist, wollte sich der Prüfer nicht darauf einlassen , weil unser Bike explizit nicht in der Freigabe steht.
Die einzige Möglichkeit wäre einen Prüfer zu finden der das nicht so eng sieht. Gerade weil der Unterschied von einer XVS950 (VN02) zu einer XV950(VN03) doch eher gering ist.
EDIT:
Das TÜV Kit für den Hypercharger kommt wohl von der Fa. "Lottermann Bikes". Ich habe denen eben mal eine Anfrage zu diesem Thema gesendet. Mal schauen was die sagen.
EDIT2:
Chef ist bis übernächste Woche nicht da. Danach prüfen die das Anliegen. *daumendrück*