Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 11:44 
Hallo,
gibt es ein Gutachen o.ä. um einen V&H Luftfilter oder anderen eintragen zu lassen?
Gruß Haigen

Moin Haigen,
eine kurze Vorstellung in der Rubrik die dafür vorgesehenen ist, wäre wünschenswert ;)

Gruß Bernd


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 12:16 
Nope...

Das Thema hatten wir hier viewtopic.php?f=15&t=308 schon mal.

Da gings zwar um den Hypercharger, aber die Antwort ist zumindest in DE die gleiche.

Die ganzen Gutachten setzen eh voraus das der Auspuff im Falle eines Zubehörluftfilters original sein muss.

Der einzige mir im Moment bekannte legale weg, ist ein Abgasgutachten und eine Einzelabnahme.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 19:19 
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Da ich mich in Foren bisher nicht auskenne werde ich mich an richtiger Stelle Vorstellen ;)
Gruß Haigen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 06:30 
Sly87 hat geschrieben:
Ich, bin dran kann gerne bescheid geben wenn ich ihn Eingetragen bekommen habe ^^


Cool. Das würde mich brennend interessieren!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 09:44 
Sly87 hat geschrieben:
Ich, bin dran kann gerne bescheid geben wenn ich ihn Eingetragen bekommen habe ^^

Supper,
sag Bescheid, das ist von großem Interesse!!

PS: schon montiert?
wo gekauft und was gekostet ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 16:38 
Ich hatte letztens Lehrgang. Da war die Aussage sinngemäß so: Hat der neue Puff eine ordentliche ABE oder ist er eingetragen, entspricht das Krad in Gänze wieder den Vorschriften. Eine Änderung im Lufi, die auch durch eine BE legalisiert ist, geht dann wieder.

Eine Frage beim Prüfer hilft.

Wenn Du mir vor die Füße kullerst, und Dein Krad hat für derlei Umbauten jeweils eine BE am Mann, wäre es mir Recht.

Ich spreche aber nur für mich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 07:01 
Sly87 hat geschrieben:
Ich, meine jeder Fuck HD bekommt so ein Filter Eingetragen + Klappen AUspuff da sollte es ja auch möglich sein ein Luftfilter Eingetragen zu bekommen 8-)


Das liegt daran das die Hersteller für ihr Zubehör Teilegutachten erstellen lassen.

Für den Hypercharger gibt es zum Beispiel "TÜV-Kits", welche den Durchsatz wieder auf Serien Niveau absenken.
Gerade beim Hypercharger steht aber zum Beispiel im Gutachten das der Auspuff Original sein muss.

Hat der Auspuff eine ABE und das Gutachten passt zum Bike und das TÜV-Kit ist drin, macht der Prüfer in der Regel keine Schwierigkeiten. Denn das Bike ist ja durch den ABE Auspuff und den geprüften Luftfilter mit "TÜV-Kit" wieder in einem "quasi" original Zustand. Deswegen sind solche Stunts bei Harleys in der Regel kein Problem.

Der Harley Markt ist größer als der XV Markt, und da steckt auch mehr GELD drin. Deswegen hauen die Hersteller auch Gutachten raus wie sonst noch was.
Ich als Hersteller würde mir auch drei mal überlegen, ob ich mir die Mühe mache für den relativ kleinen XV Markt extra ein Teilegutachten erstellen zu lassen.

Ich habe ja selber schon mit dem TÜV deswegen telefoniert.
Für den Hypercharger gibt es ein Teilgutachten für diverse Yamaha Chopper (siehe Anhang).
Aber unsere XV steht da nicht drin. Obwohl der Luftfilter für kleinere (XVS650) Hubräume bis zu viel größeren Hubräumen (XV1700) und sogar für die XVS950 (der grundlegend selbe Motor) zugelassen ist, wollte sich der Prüfer nicht darauf einlassen , weil unser Bike explizit nicht in der Freigabe steht.

Die einzige Möglichkeit wäre einen Prüfer zu finden der das nicht so eng sieht. Gerade weil der Unterschied von einer XVS950 (VN02) zu einer XV950(VN03) doch eher gering ist.


EDIT:
Das TÜV Kit für den Hypercharger kommt wohl von der Fa. "Lottermann Bikes". Ich habe denen eben mal eine Anfrage zu diesem Thema gesendet. Mal schauen was die sagen.
EDIT2:
Chef ist bis übernächste Woche nicht da. Danach prüfen die das Anliegen. *daumendrück*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:03 
Die ABE Nr. ist auch unterschiedlich... Mist!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 08:23 
Es gibt halt “Outlaws“ denen so etwas egal ist ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 17:07 
In Downunder ist alles wie hier, nur mit Beutel und giftig... ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 06:01 
Wer viel fragt, kriegt viel Antwort.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftfilter eintragen?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 08:36 
Hallo Sly87,
mach das mit den Speichenfelgen.
Die habe ich aktuell nämlich auch in der Mache und diese haben...ACHTUNG...YAMAHA eingraviert. Somit kann man versuchen sich mit..."sind alles Originalteile...." rauszureden.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz