Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gepäckträger mit Fahrer- Sissybar
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 23:42 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2015, 14:53
Beiträge: 25
Images: 0
Manchmal ist es eben unvermeidlich: Form folgt Funktion. Dies ist bei meiner Bolt zur Zeit der Fall.
Da ich in nächster Zeit häufiger eine große, schwere Tasche auf dem Bock transportieren muss und mir beim ersten Versuch diese am blanken Heckfender festzuschnallen Selbigen zerkratzt habe, musste eine andere Lösung her. Eine seitliche Anbringung an Satteltaschenhaltern fiel aufgrund der Größe und Beschaffenheit des Gepäckstücks aus. Somit blieb nur die Montage eines Gepäckträgers. Die gängigen, kleinen Recks boten mir nicht die nötige Auflagefläche um die Tasche zügig und sicher zu befestigen. In der Bucht stolperte ich immer wieder über den Fehling Gepäckträger mit Fahrer- Sissybar zu einem recht humanen Preis. Das Teil war als Retourartikel deklariert, dafür aber einen guten Hunni billiger als Neuware. Um zum Punkt zu kommen, ich habe das Ding gekauft. Es kam in einem einwandfreien, augenscheinlich unbenutzten Zustand und scheint qualitativ recht robust gebaut. Es ist absolut passgenau gefertigt und in wenigen Minuten montiert. Obwohl laut Aufkleber nur für 5 kg ausgelegt, habe ich es problemlos mit dem dreifachen Gewicht beladen. Die Optik meiner Karre entspricht jetzt nicht ansatzweise meinem Stil, bis zum kompletten Umbau des Hecks bleibt das Gepäcksissybargelöte aber vorerst dran.

Fazit: Auch wenn es nicht meinem persönlichen Sinn für Motorrad- Ästhetik entspricht, kann ich das Teil in Punkto Zweckmäßigkeit und Verarbeitung weiterempfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 06:53 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2015, 14:53
Beiträge: 25
Images: 0
Bobber hat geschrieben:
Moin Michael,

ich finds nicht schlecht.
Mich würde interessieren, ob du die Rückenlehne nutzt und ob sie ideal ihren Zweck erfüllt.

Gruß Bernd


Um die Rückenlehne dauerhaft nutzen zu können fehlen mir ein Paar Zentimeter Armlänge, oder ein anderer Lenker.
Ich bin 178cm gross und wenn ich eine Lümmelhaltung einschließlich Katzenbuckel einnehme, komme ich ran. Es ist bequem, jedoch fühlt sich diese Haltung nach einiger Zeit irgendwie falsch an. Dies ist wie gesagt dem Abstand zum Lenker geschuldet. An der Ampel lehne ich mich aber zum kurzzeitigen Rumgammeln gerne zurück. Für einen entsprechend grösser gewachsenen Kutscher würde ich die recht angenehm gepolsterte Rückenlehne aber als Komfortzuwachs bezeichnen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 16:41 
Gude

Ich hab das Ding auch dran.
Hauptgrund war eigentlich nur das Gepäck was sich da gut verstauen lässt und ansonsten hab ich ne Lederrolle dran.
Optik eher naja.
Beim aufsatteln bleib ich manchmal am Polster hängen. :mrgreen:
Das Rückenpolster will ich beim Sattler noch mit dem gleichen Leder und weißen Nähten wie der Sitz beziehen lassen.
Der olle Knopf soll wech und dann eventuell das Hosenlogo draufgestickt werden.
Ich sehe gerade das du auch die ollen Sechskantschrauben dran hast. Will die noch durch Inbus ersetzen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2015, 17:00 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2015, 14:53
Beiträge: 25
Images: 0
DieHose hat geschrieben:
Gude

Ich hab das Ding auch dran.
Hauptgrund war eigentlich nur das Gepäck was sich da gut verstauen lässt und ansonsten hab ich ne Lederrolle dran.
Optik eher naja.
Beim aufsatteln bleib ich manchmal am Polster hängen. :mrgreen:
Das Rückenpolster will ich beim Sattler noch mit dem gleichen Leder und weißen Nähten wie der Sitz beziehen lassen.
Der olle Knopf soll wech und dann eventuell das Hosenlogo draufgestickt werden.
Ich sehe gerade das du auch die ollen Sechskantschrauben dran hast. Will die noch durch Inbus ersetzen.


Das elegante Aufsitzen muss erstmal verinnerlicht werden, bin nämlich auch schon mehrmals hängengeblieben. Die Sechskantschraube werde ich bei Gelegenheit auch durch eine Imbisschraube ersetzten, da hat Fehling wohl die preiswerte Lösung gewählt. Der Knop in der Mitte ist an Geschmacklosigkeit kaum zu toppen, da fehlt nur noch ein passendes Platzdeckchen! Ich habe kurzzeitig überlegt das gesamte Rückenbrötchen abzumontieren, die dann blank auf Höhe der Lendenwirbelsäule liegende Stahlstrebe hat mich aber davon abgehalten. Ich will nicht nach einem ungünstigen Crash auf vier Räder umsteigen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 22:20 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2015, 14:53
Beiträge: 25
Images: 0
Chenekwahow hat geschrieben:
Ich habe das Kissen der Sissybar direkt abmontiert.
Sieht bescheiden aus und stört mich beim artgerechten Bobbern mit zurückgelehnten Rücken.
Ich benutze den freigewordenen Metallbogen nach dem abmontieren des Kissens gerne als Handgriff beim rangieren,
und ich habe ein kleinen Gepäckträger der Notfalls auch mein Gepäck für mehrere Tage trägt
Also ich finde das Teil Super.

Gruß Martin


Würde ich ja auch abmachen, aber dann hat man diese nicht gepolsterte Metallstrebe direkt im Kreuz. Wenn es mich mal ungünstig vom Bock hebelt, möchte ich nicht noch zusätzlich diesen formschönen Wirbelsäulenbrecher im Rücken haben. Ich werde das Brötchen mal abmontieren und schauen, ob ich es nicht etwas kleiner und unauffälliger nachbauen kann. Vor allem ohne diesen Knopf in der Mitte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 18:28 
Ich hab das Kissen nach meinen Vorstellungen massiv verkleinert und heute zum Sattler gebracht.
Schwierig war es einen Sattler zu finden der ein etwa gleiches Leder wie die Sitzbank hat.
Freitag hol ich es ab und stell dannauch ein Foto ein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 12:13 
So hier mal ein Bild vom fertigen Polster.
Original ist oben in den Bildern zu sehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 12:48 
Schaut jetzt besser aus Steffen :)

Gruß Andy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 15:15 
Gut gemacht Steffen.
Der offene Luftfilter hat mir dabei allerdings am besten gefallen,
endlich ausreichend Luft und auch noch zugelassen :mrgreen:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz