Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 12:22 
Hallo Alle,

da ich mich in den letzten Tagen intensiv mit alternativ Federbeinen zu unserer XV beschäftigt habe, möchte ich hier mal das Konzentrat allen zugänglich machen.
Allgemeines über die Fahrwerksabstimmung kann man in diesem Link von "Winni Scheibe" sehr verständlich nachlesen.
https://www.winni-scheibe.com/ta_lexikon/stst.htm

Die Federbeine unserer Bolt sind mit eine Länge von 255 mm sehr kurz und haben nur 45 mm freien Federweg, damit bewegen wir uns am untersten Limit des machbaren. D.h. jegliche Tieferlegung ist unsinnig da dann kaum noch Federweg übrig bleibt, wenn man bedenkt das das Gewicht der Maschine und Fahrer den freien Federweg je nach Federvorspannung um 15-25mm verkürzt so das nur noch 30-20 mm verbleiben.

Also kommt lediglich das Umrüsten auf Federbeine gleicher länge oder länger in Frage. Gleiche Länge mit mehr Federweg wird äußerst schwierig da die meisten Dämpfer dann noch weniger als unser Standard Federweg zur Verfügung stellen. Länger ist kein Problem aber man sollte dabei bedenken das man hier nicht übertreibt, da sich das Fahrverhalten der Maschine ändert und die Riemenspannung beachtet werden sollte d.h. hinterher neu eingestellt werden muss. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle dabei. Keiner möchte den Abstand zwischen Reifen und Feder unnötig vergrößern. Eine Höherlegung bringt aber auch ein Vorteil mit sich, das die Fußrasten etwas höher kommen und somit mehr Bodenfreiheit entsteht. Hierbei sollte klar sein, das ein um 25 mm längeres Federbein nicht die Fußrasten um 25 mm höher legt!
Die Empfehlung lauter hier bis max. 285 mm Federbeinlänge zu gehen.

Hier mal ein Überblick der zur Zeit erhältlichen Federbeine (ohne Ausgleichsbehälter) am Markt die an die Bolt passen:

1) Hagon Road, Classic 1-3 oder Chopper gibt es ab eine Federbeinlänge von 255 mm mit unterschiedlichsten Federraten und Aufnahmen und Kosten je nach Typ zwischen 199,-€ bis 269,-€ :mrgreen: , die individuelle Anpassung kosten kein Aufpreis. Diese gibt es leider nur in Chrom außer der Classic 3 in Chrom und schwarz. Hier ein Link.
https://bikers-warehouse.de/hagon/stereo ... index.html
https://www.hagon-federbeine.de/

2) Progressiv Suspensions, hier passt optisch die 412 er Serie am besten. Es gibt die Längen 11" bis 13". Die Länge sollte 11" also 280 sein, bei Fahrern unter 95 kg und ohne Sozius Betrieb, soll laut Hersteller die normalen Federrate reichen. Ich empfehle die die Heavy Duty Ausführung für Fahrer über 100 kg. Bei der Heavy Duty Feder stehen 51 mm Federweg zur Verfügung. Das Federbein bekommt man entweder in Chrom oder gänzlich in schwarz. Preis 299,-€ :idea: . Offiziell gibt es keine passenden für unsere Bolt aber die oben beschriebene Version passt. Die Aufnahme oben und unten hat eine Metallhülse die man herausnehmen muss und durch das originale Gummilager was in unseren Dämpferaufnahme sitzt ersetzt. Thunderbike in Haminkeln verbaut diese Dämpfer auch in ihre Custombikes und vertreibt diese auch. Meine habe ich bei Eightball-customs bezogen, die waren in 4 Tagen da, wohlgemerkt aus Deutschland nach Österreich.

https://www.progressivesuspension.com/products/harley
https://www.eightball-custom.com/epages/ ... /412-4067B

3) Wilbers Ecoline 530 oder 531 TS, der unterschied liegt nur in der Chromkappe bei den 531 er. Diese gibt es ab einer Federbeinlänge von 260 mm, wobei Wilber die Standardlänge mit +25 mm Empfiehlt. Preis je nachdem wo man kauft zwischen 611,- € bis 699,- € :ugeek:
Auf der Wilbersseite werden für unsere Bolt die TS 630 angegeben, diese sind zusätzlich in der Zugstufe verstellbar und kosten 899-€. :?:
Alle Federbeine gibt es ohne Aufpreis mit unterschiedlichen Federraten und Längen und entsprechend passenden Aufnahmen.

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Duc ... -Road.html
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Kaw ... assic.html
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Yam ... 582b285a2b

4) Öhlins S36D Black Line, dieses Federbein ist sicherlich eines der besten die man bekommen kann und das in ganz schwarz gehalten. Leider hat die kürzeste Version 296 mm und 59 mm Federweg. Diese Länge wäre für unsere Bolt grenzwertig. Öhlins kann die Feder kürzen so das eine Federbein Länge von 285 mm entsteht, dann stehen jedoch nur mehr 48 mm Federweg zur Verfügung, 3 mm mehr als bei unserem original Federbein. Das gekürte Federbein kommt auf ca. 900,- €. :?:

https://www.ohlins.eu/de/motorcycle/Sto ... 751--5174/

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei seinen Überlegungen neue Federbeine zu verbauen. :D ;)

Cheers Ferry


Zuletzt geändert von ehem. Mitglied am So 6. Sep 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 06:59 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2015, 22:46
Beiträge: 33
Images: 7
- sticky -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 07:39 
Ferry,
vielen Dank für Deine Ausführungen und die Mühe die Du Dir dabei gibst :!:

Deine Recherchen sind einfach eine Bereicherung für dieses Forum, wie auch die vieler anderer Mitglieder.
So macht das einfach Spaß :D :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 08:13 
Hallo Günni,

Danke mache ich doch geren für euch :P

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 06:29 
Morgen Jungs,

hier ein Nachtrag zu den Wilbers. Wie oben geschrieben gibt es für unsere Bolt die beiden Federbeine
630 TS Road und 633 TS Competition S mit einer ABE bei Wilbers. Nach Rücksprache mit Wilbers gibt es beide auch in der Nightline Version! Das heißt komplett schwarz mit einem Aufschlag von 10% auf den Brutto Preis.

Hier nähere Technische Daten die ich erfahren konnte:
1) Standard Länge 253 mm und 48 mm Hub am Dämpfer
2) Wilbers Empfehlung + 25 mm, dann wäre die Länge des Federbeins 271 mm und der Hub 56 mm.

Das Federbein 630 TS Road kosten 899,- plus 10% für die Nightline Ausführung also 988,90€.
Ich habe einen Händler ausgemacht bei dem kann ich die für 721,90€ :!: bekommen.
Das wäre der richtige Dämpfer zum Nachrüsten egal ob + 25 mm oder Orginallänge!
Ich werde aber bei der Standard Länge von 253 mm bleiben. ;)
Eine Federrate von 40 N/mm wäre hier angebracht.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 07:43 
Hab mal bei meinem ''Freundlichen'' die Preise für die Federbeine aus dem Yamaha Zubehör angefragt.
Ergebnis:

1. Öhlins Hochleistungs-Stoßdämpfer YA3-57000-00-00
Preis: 1179,95
Fabrikat: ?
Länge: ?
Federweg: ?

2. Hochleistungs-Stoßdämpfer B33-F22A0-V0-00 - Black
Preis: 889,95
Fabrikat: ?
Länge: ?
Federweg: ?

Vieleicht kann jemand die übrigen ? ergänzen, mein '' Freundlicher'' ist dazu nicht in der Lage :shock:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 11:19 
Hallo Günni,

also für unsere Bolt gibt es nur einen passenden Dämpfer von Öhlins und zwar der S36PR1C1L mit Ausgleichbehälter, Artikel Nr. Öhlins YA 357. Siehe Foto unten. Der Preis bei Öhlins ist 1024,99 € in Gelb! Hier das Datenblatt von Öhlins:
https://www.ohlins.com/wp-content/upload ... 7-EN_0.pdf

Meine Nachfrage bei Zupin bezüglich Modifikationen und alles in schwarz siehe hier Zitat Herr Günter Fahrwerksspezialist von Zupin.

"Voll einstellbare Ausführung S36PR1C1L mit externem Behälter, einstellbar in Druckstufe, Zugstufe, Länge und Federvorspannung.
Diese Federbeine sind in der Länge von 252 mm – 262 mm einstellbar.
Mit überschaubarem Aufwand und ohne Teile zu ersetzten kann diese Länge auf 258 – 268 mm einstellbar verlängert werden.
Dabei wird der Federweg um 6 mm länger auf 56 mm an den Federbeinen, und die Bodenfreiheit verbessert.
Um einen noch längeren Federweg zu erreichen, ist ein größerer Umbau nötig mit Austausch von Gehäuserohren und Kolbenstangen, wobei dabei aber auch die Gesamtlänge der Federbeine noch länger werden muss.
In der Standardlänge (255 – 3 + 7 mm) und Standardfarbe kosten diese Federbeine € 1.025,- incl. Mwst. / Paar.
Verlängert auf 258 + 10 mm und 56 mm Hub können wir diese Federbeine zum Preis von € 1.140,- incl. Mwst. anbieten.
Um alle Alu-Teile in schwarz zu eloxieren, muss komplett zerlegt, gereinigt, eloxiert und wieder montiert werden, also kommen ca. € 300,- Aufpreis dazu.

Mit mehr Verlängerung von Federweg und Federbeinlänge können wir die Federbeine in den Standardfarben zum Preis von 1.395,- incl. Mwst. / Paar anbieten. Aufpreis für schwarz ist dann € 210,- incl. Mwst.

Ausführung S36P nur in der Federvorspannung einstellbar, alles in schwarz eloxiert (sieh 2. Foto) € 1.100,-

Um ein Durchschlagen zu vermeiden würden wir ggf. mit der Federrate bei den 40N bleiben.

Lieferzeit müssen wir anfragen, da die Federbeine derzeit nicht am Auslieferungslager Öhlins lagernd sind"

Ohne Ausgleichsbehälter bekommt das Öhlins anscheinen mit der Länge der Dämpfer nicht hin. Deshalb werde ich die Wilbers Nightline ind der Standardlänge von 253 mm und 48 mm Hub am Dämpfer nehmen, alles schwarz auch das Einstellrad am unteren Federbein für die Zugstufe. Das ganze für 722,-€ das kommt Öhlins nicht mit.

Zurück zu deiner Frage falls noch nicht beantwortet:

1. Öhlins Hochleistungs-Stoßdämpfer YA3-57000-00-00
Preis: 1179,95 (direkt bei Öhlins 1025,- €)
Fabrikat: Öhlins S36PR1C1L
Länge: 252 - 262 einstellbar
Federweg: 50 mm

2. Hochleistungs-Stoßdämpfer B33-F22A0-V0-00 - Black
Preis: 889,95
Fabrikat: kein Öhlins und auch kein Wilbers Dämpfer
Länge: ?
Federweg: ?

Du solltest dir einen anderen Freundlichen suchen. :mrgreen:


Cheers Ferry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 12:45 
Ich frage gerade bei Öhlins die Kosten der Fedrbeine YA 357 in der Blackline Version ganz schwarz an.
Siehe Foto.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 14:24 
Das schon mal die Antwort von Zupin auf meine Anfrage. (Herr Günther war sehr bemüht)

bitte finden sie die Antworten bei den Fragen unten…

danke für die Ausführliche Auskunft.
Mir würde die Ausführung S36PR1C1L Öhlins Artikel Nr. YA 357 mit der Standardlänge also verstellbaren Federbeinlänge
252 – 262 mm mit externem Behälter, einstellbar in Druckstufe, Zugstufe, Länge und Federvorspannung voll ausreichen.
Aber diese hätte ich gerne in der Blackline Version ganz schwarz, wie unten abgebildet. Öhlins bietet diese doch für andere
Motorräder wie Harley Davidson etc. an.
Leider werden die Federbeine für die Yamaha XV950 nicht in Black Line angeboten, bislang gibt es nur Federbeine für Harley Davidson Modelle als Black Line.

Wieso muss dann zum eloxieren erst zerlegt werden? Machen die das nicht ab Werk? Für die Federbeine der XV950 leider nicht
Könne sie diese nicht direkt in der Blackline Version bei Ohlins so bestellen? Leider nein
Was würden diese Standard S36PR1C1L Art. Nr. YA 357 in der Blackline Version kosten und wie lange ist Lieferzeit. Nicht in Black Line lieferbar

Für das YA357 bleibt also nur das nachträgliche Umeloxieren, zu den genannten Konditionen,
bitte um Verständnis.


Hier die Antwort vom Öhlins Manager!

Sehr geehrter Herr Freebike , :mrgreen:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Öhlins-Produkten.
Bei den abgebildeten Stoßdämpfern der Blackline handelt es sich um Stoßdämpfer für verschiedene Harley-Davidson-Modell. Diese werden so nicht für Yamaha angeboten.
Für die XV 950 haben wir derzeit nur Stoßdämpfer mit gelben Federn und Aluminium-Gehäusen im Programm.
Hier eine Abbildung dazu:
der denkt wohl ich bin auf der Nudelsuppe daher geschwommen!
https://www.ohlins.eu/de/motorcycle/Sto ... 357--4987/

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards,

Michael Schwabe
Customer Support Manager


Infos muss man sich mühsam erkämpfen, Flexibilität gleich null, teuer obendrein. 300 € zum eloxieren! :evil:
Hochmut kommt vor dem Fall. Da lob ich mir Wilbers, stehen in nix den Öhlins nach haben genau so viel Erfahrung und sind direkt vom Endkunden Ansprechbar, reagieren innerhalb 4 Stunden auf eine Anfrage und verbundene Dealer kennen sich ebenfalls sehr gut mit den Produkten aus, so das man hier genau so schnell konkrete, brauchbare Antworten bekommt. Und am wichtigsten es gibt das passende Federbein in kompl. schwarz und ohne dem hässlichen Ausgleichsbehälter. Wilbers bekommen das im Gegensatz zu Öhlins anscheinend hin.

Somit sind für mich für mein weiteres Bikerleben Öhlins gestrichen!! Wer nicht will hat schon. :mrgreen:

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 06:12 
Hallo Ferry :)

Hast Dich ja richtig verbissen in das Thema ;) man merkt das Du Urlaub hast :lol:
Ich werde von meinen Öhlins Blacke Line S36 D berichten :)

Gruß Andy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 19:44 
Swart hat geschrieben:
Hallo Ferry :)

Hast Dich ja richtig verbissen in das Thema ;) man merkt das Du Urlaub hast :lol:
Ich werde von meinen Öhlins Blacke Line S36 D berichten :)

Gruß Andy


Ich hoffe für dich nur Gutes.

Gruß Ferry


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz