...hab nun LSL Streetbar B: 850, H: 60, T: 95 (Alu mit Langlochbohrung) inclusive Griffgummis von Motogadget verbaut.
Montage verlief reibungslos. Eine Verlängerung oder Neuverlegung von Kabeln und Zügen war nicht notwendig.
Gasgriffhülse wurde zum geplanten Anbringen von Lenkerendenblinkern und aufgrund kürzer Griffe abgesägt und Kanten entgratet.
Die Bohrung für die Schalterarmaturen waren ohne großes Messen schnell gebohrt.
Die Bohrungen wurden am verbauten Lenker vorgenommen.
Da ich die Aluvariante des Lenkers gewählt hatte, war das mit einer Heimwerkerbohrmaschine und Metallbohrern kein Problem.
Zum Markieren der Bohrlöcher hatte ich bei montierten Griffen am Lenker Kreppband (Abdeckband) im Bereich der Schaltereinheiten angebracht - danach Armaturen im richtigen Winkel angehalten und angepresst. So hat sich die Stelle der Bohrung gut aufs Band übertragen.
Anschließend wurde die Druckstelle farbig hervorgehoben und als Bohrerführung eine vorgebohrte Schlauchschelle über die Markierung geschoben.
1. mit kleinem Bohrer Loch vorgebohrt
2. Schlauchschelle ab
3. mit Kegelbohrer leicht aufgeweitet
4. eigentliche Größe mit passendem Bohrer
5. Passt!
Die Optik des Lenkers passt recht gut zur Bolt und lässt die Maschine durch die Breite recht bullig wirken.
Die Sitzposition ist fast schon etwas zu extrem, da man sich durch die geringe Kröpfung weit nach vorne beugen muss. breitschultrige Sitzriesen und Fahrer mit Orang-Utan Armen werden mit diesem Lenker jedoch ihre Freude haben.
Fahrverhalten:
Das Abbiegen oder Wenden mit komplett eingeschlagenen Lenker gestaltet sich etwas schwieriger als mit dem Originalen.
Das Handling auf der Landstraße ist deutlich besser. Durch die niedrige und breite Haltung ist man besser ins Motorrad integriert und durch die vorgebeugte Sitzposition kriegt man etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad. Ab 120 werden die Handgelenke merklich durch den Fahrtwindwiderstand entlastet und da macht das Fahren mit dem Lenker richtig Spass. Man fährt unwillkürlich etwas zügiger und aktiver. Dadurch erhält man fast schon den Endruck die Maschine hätte 10 PS mehr und man bekommt ein besseres Gefühl für Lastwechsel und Beschleunigung.
Für Fahrer ab 1,85m kann ich den Lenker empfehlen - darunter würde ich zum LSL Roadster raten. Der ist zwar nur 3cm schmaler jedoch ist die Kröpfung um einiges höher als beim Streetbar und so etwas alltagstauglicher...
Bilder folgen, sobald Lenkerendenblinker angebracht sind =)
Grüße
Biff