Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 13:26 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:37
Beiträge: 13
Moin ihr Lieben,
dank Inspiration von Britstyle habe ich mir Gedanken zur Verschönerung des Hecks gemacht und bin nun dabei, mir eine kleine Einkaufsliste zu schreiben. Leider scheitere ich aufgrund eigener maßloser Inkompetenz beim Thema Widerstand & Co. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen…

Ich habe vor die folgenden Blinker zu verbauen:
https://www.polo-motorrad.de/de/led-blin ... olzen.html
Dank dem Forum habe ich mittlerweile verstanden, dass ich dafür am einfachsten ein lastunabhängiges Relais verbaue. Z.B. das hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/led-blin ... 11768.html
Soweit korrekt?

Nun würde ich gerne dazu dieses Rück-/Bremslicht verbauen:
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... r=10033128

In der Artikelbeschreibung steht ja schon, dass man wahrscheinlich einen 7,5 Ohm Widerstand verbauen muss, wegen dem ABS. Nun verstehe ich aber nicht, woher Louis wissen will, welchen Widerstand man verbauen muss?
Ich dachte, dass man dies erstmal je nach Modell und entsprechender Watt-Zahl der originalen Leuchte und der neuen Leuchte ausrechnen muss, um den korrekten Ohm-Wert zu erhalten. Ich erinnere mich dunkel aus der Schulzeit, dass es da bestimmte Formeln gibt :D

Im Bordbuch steht zum Thema Rücklicht leider auch keine Watt- Zahl, nur die Angabe „LED“. Ferner meine ich mich dunkel daran zu erinnern, dass hier mal von einem 33 Ohm Widerstand die Rede war. Das fiel aber glaube ich im Zusammenhang mit den 3in1 Lösungen Colorado bzw. Rizoma Club S.

Könntet ihr mich da eventuell erleuchten?

Ach so und eins noch: Natürlich brauche ich noch eine Mini-Kennzeichenleuchte. Da gibt es ja einige bei den großen Shops. Brauche ich da auch Widerstände?

Vielen Dank im Voraus an die Technik-Gurus.,

Der Laufvogel


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 14:13 
Offline

Registriert: So 3. Mai 2015, 18:27
Beiträge: 3
Hallo,

wenn Du das Relais verbaut hast, dann benötigst Du keine Wiederstände.

Ich habe meinen Umbau (alles von Rizoma) ohne Wiederstände durchgeführt.

Gruß
Jochen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2016, 18:04 
Bobber65 hat geschrieben:
Hallo,

wenn Du das Relais verbaut hast, dann benötigst Du keine Wiederstände.

Ich habe meinen Umbau (alles von Rizoma) ohne Wiederstände durchgeführt.

Gruß
Jochen


Es kann aber passieren, das die ABS Lampe angeht, wenn man keine Widerstände ins Brems- und Rücklicht einbaut. Dies hatten hier schon einige. Ich hab folgende verbaut:
Für die Bremslichtfunktion ein 7,5 OHM
Für die Rücklichtfunktion ein 33 OHM
siehe auch hier:
viewtopic.php?f=10&t=675&hilit=bullet&start=10


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 09:58 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:37
Beiträge: 13
plutonium hat geschrieben:

Es kann aber passieren, das die ABS Lampe angeht, wenn man keine Widerstände ins Brems- und Rücklicht einbaut. Dies hatten hier schon einige. Ich hab folgende verbaut:
Für die Bremslichtfunktion ein 7,5 OHM
Für die Rücklichtfunktion ein 33 OHM
siehe auch hier:
viewtopic.php?f=10&t=675&hilit=bullet&start=10



Genau das blinkende ABS Lämpchen würde ich gerne vermeiden, danke schonmal. Hast Du die Ohm Zahlen denn irgendwie ausgerechnet? Ich würde gerne verstehen, wie man auf die 7,5 kommt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 12:15 
Ich habs nicht berechnet nur irgendwo gelesen. War ne Richtlinie von einem LED-Hersteller. Bei mir funzts jetzt seit über 3000km und somit passts :mrgreen: Du findest beide bei der Tante Louise


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 14:25 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:37
Beiträge: 13
Sehr schön, soeben geordert. Besten Dank :clap:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 14:54 
Zum Anschließen folgendes:
Du kannst eine Seite der Widerstände miteinander verbinden und bei einem Masse rein beim anderen verbundenen dann Masse weiter zu beiden Leuchten.
Auf der anderen Seite bei dem 7.5 ohm Bremslicht ran und weiter zu den Kabeln von den Bremsleuchten und beim Rücklicht halt an den anderen 33 Ohm Widerstand und zu den Rückleuchten.
Hoffe das hilft


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 14:14 
Hab mir für den Winter jetzt Blinker und ein neues Blinkrelais geholt

jetzt bin ich am Überlegen die Kennzeichenbeleuchtung & das Rücklicht zu Tauschen

Rücklicht soll sowas hier werden:
Bild

und Kennzeichenbeleuchtung sowas in der Art:
Bild


Muss Ich dann einen Widerstand an die Rückleuchte anbringen?
Hab hier gelesen wegen der ABS-Leuchte.
Wenn ja, Wo muss das dingen zwischengeklemmt werden?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 14:45 
Hi Andreas

Ich habe genau das Rücklicht montiert! Ja sieht geil aus ja du brauchst einen widerstand und vor allem brauchst du einen extra Halter... der der dabei ist passt nicht ich habe mir selbst einen angefertigt... bei bedarf bekommst du Bilder!

Ps Blinker solltest du auch tauschen weil sonst die Dimensionen komisch ausschauen...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 16:21 
Anbei Bilder des Halters für das Shin Yo Rücklicht


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 10:36 
Ich habe mit David (Roadrocker) & Patrick (plutionium) ein paar Nachrichten bezüglich der Widerstände getauscht

Beide sagen mir was anderes bezüglich der Stärke & wo eingebaut (ob an Rück- & Bremslich oder nur Bremslicht)

worin sich beide einig sind, ist die Parrallelschaltung
Ich hab auch im Elektronikschaltplan mittlerweile durchgeblickt und die Farben der einzelnen Kabel herausgefunden für Brems-, Rücklicht & Masse


da mir beide gegensätzliche aussagen gegeben habe, wollte ich mal fragen ob es "schlimm" ist zuviel widerstände einzubauen?

also außer dass das Rücklicht zu schwach leuchtet?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 15:24 
Hallo Andreas,

wenn der Widerstand bei einer Parallelschaltung zu hoch ist, dann wird die Blinkfrequenz zu hoch bleiben, das heißt Du erreichst den gewünschten Effekt nicht.
An der Leuchtkraft der Blinker wird sich vermutlich nichts ändern.

Wenn Du den Widerstand zu niedrig wählst, dann könnte das Blinkrelais durchbrennen.

Ideal wäre, wenn Du die Leistungsaufnahme der LEDs aus den technischen Daten entnehmen kannst, dann könnte man die korrekten Widerstände berechnen.

VG


Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 15:32 
Es geht mir Nicht um die Blinker


Es geht mir um das rücklicht/bremslicht

Die Leistung unseres normalen Rücklichtes & Bremslichtes versuche ich herauszufinden

Bisher leider ohne Erfolg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 15:41 
Hallo Andreas,

das Grundprinzip ist aber das Gleiche:
- zu viel Widerstand > nicht der gewünschte Effekt
- zu wenig > Gefahr des Durchschmorens dessen, was davor liegt
So viel also zu deiner Frage von 11:36.

Die Leistung des Rück-/Bremslichtes weiß ich auch nicht, aber diese lässt sich ja ganz leicht rechnen, wenn man den Strom gemessen hat den beide ziehen.

VG

Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2016, 15:57 
Wenn jemand ne Möglichkeit hat den Strom zu messen, würde ich mich sehr freuen wenn dieser jemand das tut
Oder wenn jemand die jeweiligen Leistungen kennt


Bei einem Rücklicht besteht seltenst die Gefahr des durchschmorens weil das ein Verbraucher ist der sich die benötigte Menge nimmt
Das Problem ist die Abs Sensorik
Wenn die eine verkleinerte Leistungsaufnahme erkennt, blinkt diese um anzuzeigen dass ein Fehler vorliegt


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz