Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:38 
hallo

habe vor ner zeit mal bei irgendjemand hier im forum gesehen das eine Gabelverlängerung eingebaut wurde
und diese bei den Amis auch gern verwendet wird .

gibt es erfahrungen dazu ? bzw kann evtl der user mit der verlängerten gabel was dazu schreiben ?
wie viel wurde sie verlängert , wurde auch hinten höhergelegt .bleibt das lenkverhalten so wie es ist ?


gruß Bastl
der sich auch überlegt ein paar cm nachzulegen


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 11:58 
Sly87 hat geschrieben:
Du weist schon, das sich das auf das Fahrverhalten extrem auswirken wird !!!!! :think:

Hast du es schon ausprobiert? ;)

Meine Gabel ist 4 cm verlängert. Etwa 2 Wochen bin ich so gefahren bis die längeren hinteren Dämpfer (+ 3 cm) da waren.
Man spürt gleich beim aufsitzen dass die Bolt vorne höher ist, gewöhnt sich aber schnell daran.
Unterschiede beim Fahrverhalten: Null. Nur die Sitzposition ist ein wenig aufrechter.

Nach dem Einbau der längeren hinteren Dämpfer wieder kurze Umgewöhnung, weil jetzt hinten ebenfalls höher.
Jetzt ist die Sitzposition praktisch wie original, nur muss man die Beine im Stand etwas mehr strecken um auf den Boden zu kommen.

Falls du nur die Gabel verlängern willst wirst du bis 50 mm ausser mehr Bodenfreiheit kein anderes Fahrverhalten haben.

Hier das Prinzip, original Stopfen und 5 cm (2 Zoll) verlängerte:
Bild

Und hier eine meiner Verlängerungen eingebaut:
Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 09:06 
danke schonmal für die rückmeldung !

interessiere mich halt dafür und überleg es mal auszutesten . mit hinten hoch is so ne sache
optisch muss dann auf alle fälle gehandelt werden was den fender angeht ....

grundsätzlich hat Sly schon recht man verändert ja radstand und den hebel zum lenkkopf
ob es sich merklich auswirkt ? beim endurofahren schieben wir sie immer 1-2 cm rein :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 10:37 
Bitte, gern geschehen! :)
Bastlwastl hat geschrieben:
grundsätzlich hat Sly schon recht man verändert ja radstand und den hebel zum lenkkopf
ob es sich merklich auswirkt ?

Grundsätzlich ja, man verändert ja tatsächlich die Fahrwerksgeometrie.
Allerdings in einem so geringen Mass, dass es sich nicht spürbar auf das Lenkverhalten auswirkt.
Selbst wenn man z.B. die original Stossdämpfer auf Stufe 1 oder 2 gestellt hat (also weich) und so eine(n) Beifahrer(in) mitnimmt merkt man zwar das Gewicht am Heck, aber den flacheren Lenkkopfwinkel oder den vergrösserten Nachlauf wohl kaum. ;)

Bastlwastl hat geschrieben:
...mit hinten hoch is so ne sache
optisch muss dann auf alle fälle gehandelt werden was den fender angeht ....

Du kannst in meinem Umbauthread auf Seite 3 und 4 schauen wie es aussieht:
viewtopic.php?f=15&t=677&start=20
Die Bilder sind bewusst aus einem Winkel aufgenommen, bei dem man den Abstand Rad-Fender am deutlichsten sieht.
Ob es nötig ist etwas zu ändern ist wohl Geschmackssache. Ich sehe ein dass es bei einer Bolt ungewohnt oder seltsam aussieht, die bessere Schräglagenfreiheit war mir aber wichtiger als die geringe Einbusse bei der Optik.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz