Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 11:39 
Offline

Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:23
Beiträge: 39
Wohnort: Rostock
Kann mal den seitendeckel einfach abbauen oder kommt dann öl raus?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 12:52 
Neico falls du den silbernen Motordeckel meinst ... ja kannst einfach abschrauben ist nur ne Abdeckung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 13:24 
Offline

Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:23
Beiträge: 39
Wohnort: Rostock
Ja genau. Der deckel genau neben dem Schalthebel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 17:05 
Hi Oli,

brauchst du nicht zu tauschen, habe ich auch nicht gemacht, das sind dicke fette Kupferringe.
Musst halt nur schauen das sie sauber sitzen wenn die die Krümmer wieder anschraubst, immer schön gleichmäßig beide Schraiben anziehen damit der Krümmer hinterher auch gerade am Zylinder anliegt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 00:01 
Offline

Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:23
Beiträge: 39
Wohnort: Rostock
Lass doch das Band weg, mit 10 metrn konnte ein Mitglied hier 2 mal wickeln und das sieht doch dann verdammt urig aus. Ich werd die Bleche mal ablassen und dann versuche ich mal n foto reinzustellen. Das doofe is nur, dass ich nur n tablet habe und die fotos zu groß sind und ich hab wirklich kein plan von dieser technik hier, es zu verkleinern.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 02:33 
Hallo Neico,
Habe nen iPAD und nutze zur Verkleinerung der Bilder die App "Image Size" siehe Bild unten

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 11:31 
Es bringt was... ja. Aber nur hinter dem Komma.

Die Technik den krümmer zu isolieren kommt aus dem Rennsport.

Abgas ist halt ein Gas. Wie jedes Gas ist es weniger Dicht, je heißer es ist.

Was man erreichen möchte ist, durch die Isolation die Abgase so lange so heiß wie möglich zu halten, damit sie aufgrund ihrer geringeren Dichte bei hohen Temperaturen einfacher ausgestoßen werden können.

Durch den geringeren Rückstau erhöht sich so die Leistung. Bei einem hochgezüchteten Drag Racer, ist das also Teil des Tunings.

Bei uns wirkt sich das aber nur auf die zweite Stelle hinter dem Komma auf die Leitung aus.
Ein Vorteil ist das der Katalysator schneller auf Temperatur ist.
Und es gibt berichte das das mehr oder weniger ausgeprägte Ventilklappern etwas vermindert wird, weil der Körperschall am Krümmer etwas gedämpft wird.

Unterm Strich. Bringen tuts nicht viel. Ausser das ich total auf die Optik stehe 8-)

Beim ersten mal ist das wickeln schon ein klein wenig beschwerlich. Wenn man es aber mit Ruhe und Geduld macht ist das kein Ding.

Das wichtigste ist, das Tape nass zu wickeln. Das Band dehnt sich durch das Wasser ein kleines bisschen aus.

Dadurch wird es nach dem Trocknen noch enger und sitzt dann Bombenfest an dem Krümmer.

Ich hab mich an dieses Tutorial gehalten. Damit hats einwandfrei funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=OEs6taJBPQI


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 11:49 
Gern geschehen :!:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 17:02 
Heisenberg hat geschrieben:


Ich hab mich an dieses Tutorial gehalten. Damit hats einwandfrei funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=OEs6taJBPQI


Hallo miteinander,

in dem Youtube Video wird leider ein oft gemachter "Kardinaslfehler" vorgeführt und sollte so nicht nachgemacht werden !

Profis wickeln das Auspuffband IMMER vom Krümmende ( Auspufftopf ) zum Krümmeranfang ( Zylinder ).

Durch diese Vorgehensweise zeigen die "Überlappungen" beim wickeln nach unten, Wasser kann somit am Krümmer von oben nach unten ablaufen.

Wickelt man vom Zylinder zum Auspufftopf zeigen die "Überlappungen" beim wickeln nach oben, dadurch wird das Eindringen von Wasser begünstigt.

Im sonnigen Kalifornien ist das wohl egal, aber in unseren Breitengraden sollte man das unbedingt beachten.

Grüße

Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 17:16 
Sheldon hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:


Ich hab mich an dieses Tutorial gehalten. Damit hats einwandfrei funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=OEs6taJBPQI


Hallo miteinander,

in dem Youtube Video wird leider ein oft gemachter "Kardinaslfehler" vorgeführt und sollte so nicht nachgemacht werden !

Profis wickeln das Auspuffband IMMER vom Krümmende ( Auspufftopf ) zum Krümmeranfang ( Zylinder ).

Durch diese Vorgehensweise zeigen die "Überlappungen" beim wickeln nach unten, Wasser kann somit am Krümmer von oben nach unten ablaufen.

Wickelt man vom Zylinder zum Auspufftopf zeigen die "Überlappungen" beim wickeln nach oben, dadurch wird das Eindringen von Wasser begünstigt.

Im sonnigen Kalifornien ist das wohl egal, aber in unseren Breitengraden sollte man das unbedingt beachten.

Grüße

Alex


Hier noch ein Video dazu, da könnt ihr sehen was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=BrHLZZRVgT8

Gruß Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 07:07 
Guter Einwand. Kann man so stehen lassen.

Aber im ernst. Was soll den bitte wo reinlaufen?
Wenn das Bike einfach im Regen steht kann ich mir das in der Tat vorstellen. Nass wird es aber so oder so.

Während der Fahrt mit einem heissen Krümmer... No way.
Da kann sich Schmutz in den Rillen verfangen wenn die in Fahrtrichtung zeigen. Hatte ich bis jetzt keine Probleme mit.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann deine Aussage nachvollziehen. Aber ob das ein Kardinalfehler ist wage ich zu bezweifeln.

Wenn man am Motor beginnt, zeigen beim hinteren Krümmer die Öffnungen der Wicklungen nach hinten (Wünschenswert). Nach der Rundung zeigen sie in Fahrtrichtung(Nicht Wünschenswert). Hier muss man sich also entscheiden. Denn nach der 180° Krümmung dreht sich das Spiel halt.

Das erste Drittel des vorderen Krümmers steht quer zur Fahrtrichtung. Da ist es also egal. Danach zeigen die Öffnungen bis zum Y Nach oben. Da kann ich den Einwand am ehesten nachvollziehen.

Was ich aber noch empfehlen kann ist dieses Spray:

https://www.designengineering.com/categ ... ne-coating

Das versiegelt das Tape. Vor allem ist die Oberfläche danach nicht mehr so empfindlich, und das Tape bleicht nicht mehr aus.
Danach dringt da nix mehr ein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 08:32 
Heisenberg hat geschrieben:
Guter Einwand. Kann man so stehen lassen.

Aber im ernst. Was soll den bitte wo reinlaufen?
Wenn das Bike einfach im Regen steht kann ich mir das in der Tat vorstellen. Nass wird es aber so oder so.

Während der Fahrt mit einem heissen Krümmer... No way.
Da kann sich Schmutz in den Rillen verfangen wenn die in Fahrtrichtung zeigen. Hatte ich bis jetzt keine Probleme mit.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann deine Aussage nachvollziehen. Aber ob das ein Kardinalfehler ist wage ich zu bezweifeln.

Wenn man am Motor beginnt, zeigen beim hinteren Krümmer die Öffnungen der Wicklungen nach hinten (Wünschenswert). Nach der Rundung zeigen sie in Fahrtrichtung(Nicht Wünschenswert). Hier muss man sich also entscheiden. Denn nach der 180° Krümmung dreht sich das Spiel halt.

Das erste Drittel des vorderen Krümmers steht quer zur Fahrtrichtung. Da ist es also egal. Danach zeigen die Öffnungen bis zum Y Nach oben. Da kann ich den Einwand am ehesten nachvollziehen.

Was ich aber noch empfehlen kann ist dieses Spray:

https://www.designengineering.com/categ ... ne-coating

Das versiegelt das Tape. Vor allem ist die Oberfläche danach nicht mehr so empfindlich, und das Tape bleicht nicht mehr aus.
Danach dringt da nix mehr ein.


Das von mir geschriebene basiert auf langjährigen Erfahrungen in der Harley Szene.
Ich habe da große Männer 8-) erlebt, die hatten noch größeres Pipi :o in den Augen, als sie nach Entfernung des alten Auspuffbandes nur noch Rostfras vorgefunden haben.

Das genannte Spray ist in der Tat gut und sollte unbedingt verwendet werden, leider machen das die allermeisten "Auspuffwickler" nicht. Es hilft zumindest das Ausbleichen herauszuzögern. Verhindert werden kann das Ausbleichen/Verschleißen allerdings nicht, da das Auspuffband vom Krümmer her extremen Belastungen ausgesetzt ist und mit der Zeit einfach spröde wird und dann erneuert werden muss. Wie lange der Prozess dauert hängt von der Qualität des Materials und der Nutzung ab.

Have fun

Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 09:39 
Heisenberg hat geschrieben:
Guter Einwand. Kann man so stehen lassen.

Aber im ernst. Was soll den bitte wo reinlaufen?
Wenn das Bike einfach im Regen steht kann ich mir das in der Tat vorstellen. Nass wird es aber so oder so.

Während der Fahrt mit einem heissen Krümmer... No way.
Da kann sich Schmutz in den Rillen verfangen wenn die in Fahrtrichtung zeigen. Hatte ich bis jetzt keine Probleme mit.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann deine Aussage nachvollziehen. Aber ob das ein Kardinalfehler ist wage ich zu bezweifeln.

Wenn man am Motor beginnt, zeigen beim hinteren Krümmer die Öffnungen der Wicklungen nach hinten (Wünschenswert). Nach der Rundung zeigen sie in Fahrtrichtung(Nicht Wünschenswert). Hier muss man sich also entscheiden. Denn nach der 180° Krümmung dreht sich das Spiel halt.

Das erste Drittel des vorderen Krümmers steht quer zur Fahrtrichtung. Da ist es also egal. Danach zeigen die Öffnungen bis zum Y Nach oben. Da kann ich den Einwand am ehesten nachvollziehen.

Was ich aber noch empfehlen kann ist dieses Spray:

https://www.designengineering.com/categ ... ne-coating

Das versiegelt das Tape. Vor allem ist die Oberfläche danach nicht mehr so empfindlich, und das Tape bleicht nicht mehr aus.
Danach dringt da nix mehr ein.


Bei den allermeisten Mopeds verlaufen die Krümmer ja von oben nach unten und dann weiter nach hinten, da passts dann mit der Wicklung von Auspuff nach Zylinder. Mit dem Krümmerverlauf des hinteren Zylinders bei unserer Bolt ist das in der Tat wirklich so ne "Sache", erst nach vorne und dann nach hinten. Da bleibt den Auspuffwicklern, bzgl. der Wicklung des Auspuffbandes, nur die Wahl zwischen Pech und Schwefel.

Gruß

Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 12:28 
Interresanter Lesestoff für Denis :violin:

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuff-Thermoband
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 12:36 
Sheldon hat geschrieben:

Bei den allermeisten Mopeds verlaufen die Krümmer ja von oben nach unten und dann weiter nach hinten, da passts dann mit der Wicklung von Auspuff nach Zylinder. Mit dem Krümmerverlauf des hinteren Zylinders bei unserer Bolt ist das in der Tat wirklich so ne "Sache", erst nach vorne und dann nach hinten. Da bleibt den Auspuffwicklern, bzgl. der Wicklung des Auspuffbandes, nur die Wahl zwischen Pech und Schwefel.

Gruß

Alex


Ok. Stimmt. Die Sportys und Softails haben keinen U-Turn im Krümmer. Musste selber erst mal nachschauen ;)

Da würd ich auf jeden Fall auch von Hinten nach Vorne Wickeln sonst zeigen alle Schlitze in Fahrtrichtung.

Hab ich mir im Vorfeld aber nie Gedanken drum gemacht. Man lernt halt nie aus.

So denn.

Schönes Wochenende. Ich bin raus.

Cheers


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz