Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Frage zum Fahwerk
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 17:03 
Hallo Jungs,

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe!
Wer kann mir sagen
1. Wie lang sind die original Gabelfedern?
2. Wie lang sind die original Federbeine?

Laut Andy ist die Federbeinlänge 255 mm ich messe aber 245 mm, natürlich im verbauten Zustand.
Ich habe keine Lust die Dinger jetzt dafür aus zu bauen.
Im Netz habe ich mir schon nen Wolf gesucht nirgnds steht was. Aber vielleicht hat ja jemand die Federbeine ausgebaut herumliegen und kann mal Mass nehmen.

Die Generelle Frage ist nun wenn man sich Öhlins oder andere Federbeine bestellt, wie lang sollen die sein ,damit man den normalen Federweg den das Federbein einfedert wenn man draufsitzt ausgleicht.
Nehmen wir an das Federbein hat tatsächlich 255 mm im komplet entlasteten Zustand, dann wird es wenn es verbaut ist schon 10 mm einfeder, jetzt setze ich mich mit meinen 95 Kg drauf dann federt es wieder etwas ein sagen wir mal 20 mm das sind dann zusammen 255 - 30 entspricht 225 Länge mit Fahrer. Somit ist die Bolt wenn ich drauf sitze hinten20 mm tiefer als im Stand.
So nun wollen wir aber wenn wir schon neue Federbeine kaufen, das die Bolt im Fahrbetrieb 2 cm oder gar mehr an Bodenfreiheit gewinnt.
Wenn ich nun so wie Andy schildert, Federbeine von Öhlins bestelle die 285 mm haben, werden sie ja auch weil sie etwas härter sind weniger als 10 mm einfedern wenn sie verbaut sind, sagen wir mal 5mm, nun setze ich mich drauf auch die Öhlins werden wieder etwas einfedern, vielleicht nicht 20 mm sondern nur 10 mm. Dann sind das 285 - 15 entspricht 270 mm, das wären dann im Gegensatz zu den originalen 45 mm mehr Bodenfreiheit. Das ist schon ne ganze menge Hold die die Bolt dann höher ist und wenn man nicht gerade ein Riese mit 195 ist kommt man nicht mehr so schön bequem mit den Patschel auf den Boden.

Das ist nun die Gretschenfrage welche Länge die optimale ist?
Viellecht ist ja der eine oder andere Spezielist unter euch der hier Licht ins dunkle
bringen kann. Mir wären 20 mm schon ausreichend in Verbindung mit einer besseren Ferderungsperformance.

Danke für brauchbare Antworten.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Frage zum Fahwerk
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 03:41 
Morgen Ferry :)

Da hast Du bißchen was zu lesen ;) https://translate.google.de/translate?hl ... nnel%3Drcs

Gehe dann unter Forum ,Mods und Zubehör ,Hagon Stoßdämpfer USA rein



Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Frage zum Fahwerk
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 06:12 
Morgen Andy,

Das Forum und der Post ist mir bekannt, trotzdem Danke. Hört sich für mich aber alles nach tray and errow an, das will ich vermeiden. Der Post bestätigt ja auch meine Vermutung, das eine Federbein Länge von 270 bei der Bolt ausreichend sein wird um ca 2 cm mehr Bodenfreiheit und ein besseren federkonfort zu haben. Ich werde wohl Zupin etwas nerven müssen, denn 800 € sind im Gegensatz zu 200 € für die Hagons schon ein unterschied, dafür sollten die Jungs auch mal ein paar klare Ausfünfte geben können.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Frage zum Fahwerk
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 14:21 
Ja mach das mal Ferry und gebe mir bescheid was rausgekommen ist :)

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Frage zum Fahwerk
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 12:23 
:shock: Hallo Andy,


Die Frage die ich an die Jungs von Zuppin gestellt habe:

Ich interessiere mich für die Öhlins Federbeine S36D black line für meine Yamaha VX950R Bj. 2014..
Die original Federbeine sind 255 mm lang. Im stand gemessen haben sie nur noch 245 mm wenn ich mich auf die Maschine mit meinen 100 kg drauf setze sind es nur mehr 225 mm. Ich würde gerne bei einem wechsel zu den Öhlins Federbeine, diese 30 mm negativ Federweg als mehr Bodenfreiheit dazu gewinnen. Welche Federbeinlänge würden sie unter diesen Umständen empfehlen.
Ebenfalls suche ich nach passenden Öhlins Federgabeln für meine Yamaha XV950R.
Über ihre Empfehlung mit den entsprechenden Artikelnummer und Preis für eine weitere Bestellung würde ich mich freuen.

das ist die Antwort die ich von Zuppin auf meine Anfrage bekommen habe.

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Rücksprache mit dem Fahrwerkstechniker, müssen wir leider mitteilen, das für Yamaha VX 950 R 2014 das Federbein ab Werk nicht lieferbar ist. Leider können wir auch das Federbein nicht so kurz bauen, da bleibt kein Hub mehr übrig, bzw. kein Platz für Trennkolben. Für die VX 950 R können wir nur die Ausführung S36P als Sonderanfertigung anbieten. :?:
Der Preis für die Sonderanfertigung und alle Teile schwarz eloxieren beträgt ab € 1.100 Euro pro Paar. :idea:

Na dann bin ich mal auf deine gekürzten 285 er gespannt ob die passen und auch arbeiten!

Cheers Ferry


Zuletzt geändert von ehem. Mitglied am Mo 31. Aug 2015, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Frage zum Fahwerk
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 13:09 
Hi Andy,


Vielleicht ist das ja ne preiswerte Alternative, müssen nur noch die Augenmaße passen.

https://www.eightball-custom.com/epages/ ... /412-4022B

Werde berichten ob sie passen und wenn wie sie sich fahren lassen.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Frage zum Fahwerk
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:12 
Hallo Ferry,

schau doch mal hier:
https://www.hagemanmc.com/

ich habe denen vor einiger zeit mal ne E-Mail geschickt und nach dem Fabrikat der hinteren Federbeine gefragt.
Hier Auszug aus dem Schriftverkehr:

They are from Works Performance in California. They can build identical sets, contact Pierre. https://www.worksperformance.com
Thanks, Greg

Hello
What Rear Shock Set have you installed at the Star Bolt?
best regards


eventuell hilft Dir das weiter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Frage zum Fahwerk
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 15:14 
Hi Günni,

Die sind alle mit Ausgleichsbehälter, das will ich auf keinen Fall.
Aber danke für die Links.

Cheers Ferry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Frage zum Fahwerk
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 15:19 
Hallo Ferry :)

Leider habe ich Deinen Eintrag zu spät gelesen und Zupin hat schon zu gehabt :o
Mir wurden die S36D Black Line gekürzt angeboten :shock:
Ich bin jetzt auf morgen gespannt ;)

Gruß Andy


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz