Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2015, 11:54 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:34
Beiträge: 15
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, den originalen gegen einen Dragbar Lenker zu tauschen - rein aus optischen Gründen, denn ich möchte auch runde Lenkerendenspiegel montieren. Und die sehen meiner Meinung nach erst zusammen mit nem Dragbar Lenker nach was aus. Soll ja auch alles zusammenpassen ;) Ich denke dabei an den von LSL.

Meine Frage an diejenigen, die bereits einen Dragbar Lenker montiert haben: wie verändert sich der Komfort (bin 1,78m)? Die Sitzhaltung wird wohl etwas weiter nach vorne orientiert sein? Ist das noch zumutbar? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Ist sicherlich subjektiv, aber wie fühlt ihr euch (bzw. euer Rücken sich) nach einer längeren Tour?

Den LSL-Lenker gibts auch in einer Version mit Langlöchern zum Verlegen der Kabel: https://www.louis.de/artikel/lsl-lenker-drag-bar-aluminium-zoellig/60155830?filter_bike_id=3094&list=94570499
Dann könnten endlich die bescheidenen Kabelbinder verschwinden...
Können die Kabel einfach da durchgeführt werden oder gibts evtl. dicke Steckverbindungen, die womöglich nicht einfach vom Kabel entfernt werden können?

Danke schonmal und viele Grüße,
Tom


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 09:08 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:34
Beiträge: 15
Danke, das klingt ja alles schonmal ganz gut. Etwas weiter nach vorne ist denke ich schon ok, das mache ich Moment eh automatisch wenn es etwas zügiger durch Kurven geht. Und das "bisschen weiter nach vorne" wird kein Vergleich sein zu der gebückten Haltung auf meinem vorherigen Motorrad: einer R6 ;)

Auf der Seite von Louis steht noch etwas von einer Bohrschablone für Verdrehstifte. Muss das bei unserer Bolt gemacht werden, oder gibt es die da nicht?

Viele Grüße,
Tom

Noch etwas ist mir gerade in der ABE aufgefallen: dort hat der Dragbar Wide die Kennung "9". Und bei der XV950 steht für Typ 9 eine "3". Und das heißt, dass eine Verwendung nur zulässig ist, mit geänderter Verlegung des Gas- und/oder Kupplungszug (Das ist der unten genannte Punkt 2.1.2). Wäre ja noch ok, aber weiter unten steht nun folgendes:

"Grundsätzlich wird eine Abnahme gem. § 19 (3) StVZO durch einen amtl. anerkannten
Sachverständigen oder Prüfingenieur (Ausnahme siehe Pkt. 2.1.2) nicht für erforderlich
gehalten, wenn die Auflagen gemäß Pkt. 2.1 beachtet werden. "

Das heißt doch, dass hier eine Abnahme nötig wäre, weil eben diese geänderte Verlegung der Züge nötig ist? Verwirrend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 16:39 
Hallo.
ich bin jetzt etwas verunsichert.
Muss der Drag Bar-Lenker eingetragen werden?

LG Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 11:18 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:34
Beiträge: 15
Hi,

ich hab wegen der Eintragung mal bei LSL nachgefragt, denn die müssen es ja wissen ;)

Folgende Antwort habe ich bekommen:

"...muss vorgeführt werden..

Die Zulässigkeit der Verwendung für diese Fahrzeugtypen (welche im Verwendungsbereich
in der entsprechenden Spalte der Lenker-Ausführung durch die Randnummer
1, 2, 3 und/oder 4 gekennzeichnet sind) muß unverzüglich im Rahmen einer
Änderungsabnahme gemäß StVZO § 19 Abs. 3 durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur
einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation geprüft und bestätigt werden.

..da kommen Sie leider nicht drum rum..

Viele Grüße"


Ob das nun bei einer Kontrolle so genau gelesen wird, weiß ich nicht... aber wer es ohne Risiko richtig machen will, führt den "Umbau" vor.

Nun wird mich das nicht von dem kleinen Projekt abhalten ;) zumal wir dank Smeggy wissen, dass die Seilzüge und Kabel lang genug sind und wie zuvor verlegt werden können. Jetzt warte ich nur noch auf die nächste Rabattaktion bei Louis... :D

VG,
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 12:49 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:34
Beiträge: 15
Zitat:
Ich hab den Lenker beim TÜV direkt mit eintragen lassen, als ich den Kennzeichenhalter durhc die Einzelabnahme eintragen lassne hab.

Das ist natürlich der Königsweg ;)

Zitat:
Und bei einer kontrolle der Rennleitung o.ä. wird es da nicht anders aussehen, die wissen ja nicht an welchem Moped wo die Kabel laufen...


Naja, wo die Kabel nun vorher bzw. nachher verlaufen ist auch eher egal. Es kommt darauf an, ob die Rennleitung die ABE so genau liest, dass sie feststellt, dass für unser Maschinchen eben eine Abnahme nötig ist. Ob man dies nun in Form einer Abnahmebescheinigung oder einer direkten Eintragung nachweist, ist (in diesem Fall) wieder egal (da in der ABE keine direkte Eintragung gefordert wird, sondern erst beim "nächsten" Besuch bei der Zulassung). Bei ner Eintragung hat man nur den Fahrzeugschein vorzuweisen, anderenfalls Fahrzeugschein, ABE und Abnahmebescheinigung. Kann gerade bei mehreren Anbauteilen ein bisschen viel werden ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 05:49 
Hallo,
ich bin ca. 700 Kilometer mit dem Drag Bar Lenker gefahren.
Der Lenker passt optisch sehr gut zu der XV und das Fahren mit ihm macht Spaß.
Leider war mir der Drag Bar Lenker, besonders bei etwas längeren Touren, zu unbequem
und ich habe wieder den originalen Lenker montiert.

LG Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 07:38 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:34
Beiträge: 15
Danke fürs Feedback, Otto.

Am Samstag war ich den Lenker und Griffe holen, die Spiegel sind bestellt und sollten in ca 2 Wochen da sein. Weil ich aber neugierig bin, habe ich gestern in der Garage mal für ein Probesitzen die Dragbar angeschraubt. Optisch sehr cool. Hab den Lenker ein klein wenig aus der "Waagerechten" nach unten gedreht, dann sieht es von vorne sehr gut aus und der Winkel im Handgelenk passt auch. Der Oberkörper kommt schon etwas weiter nach vorne, finde ich aber nicht so schlimm. Dann eher schon den erhöhten Druck des Sattels im Schritt ;)

Beim Rückschrauben auf den Serienlenker ist dann natürlich auch ein kleines Malheur passiert. Muss ja :evil:
Drehmomentschlüssel auf 28Nm gestellt, alles gut, bis zur vierten Schraube der Lenkerklemmung: Gewinde durchgedreht... Kann es sein, dass diese Schrauben sehr weich sind? Das Bit saß richtig drin! Naja, ist jetzt erst mal fest und wird dann beim Umbau ersetzt.

Und dann beim Prüfen, ob auch alles fest sitzt, erstmal erschrocken :shock: : da ist ja Spiel im Lenker! Der lässt sich richtig nach vorne und hinten bewegen. Dann bei der "Fehlersuche" festgestellt, dass die Lenkerklemmungen ja gummigelagert sind. Ist mir vorher nie aufgefallen, dass der Lenker nicht starr fest ist. Ist sicher wegen der Vibrationen, ober?
Schande über mein Haupt, wie oberflächlich ich mir die Bolt bisher angesehen habe ;)

Ich hoffe, ich kann bald mehr berichten, wenn die Spiegel da sind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 18:20 
Hallo Tom,
vor der XV hatte ich einen Tourenroller.
Wahrscheinlich bin ich ein wenig verwöhnt :-)
Ich freue mich auf deinen Bericht.

LG Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 09:11 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:34
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

ich hatte nun am letzten Wochenende den Lenker montiert. Bei der Probefahrt dann leider die Ernüchterung: ist nix für mich :(

Ich hatte zuvor ne R6 und war daher eine extrem gebückte Haltung gewohnt. Davon wollte ich jedoch weg und zudem gefiel mir mittlerweile ein ganz anderer Motoradcharakter: die Bolt musste her. Nun war mir klar, dass ich durch den Dragbar Lenker wieder weiter nach vorne komme, aber ja bei weitem nicht so wie auf der R6. Grundsätzlich fand ich die Haltung mit Dragbar auch gut, sehr cool und auch ein wenig dynamischer. ABER: Der Sattel ist meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet für diese Sitzposition. Der vorne ansteigende Sattel drückt dermaßen auf die Kronjuwelen, dass ne längere Tour keinen Spass mehr macht...

Also alles wieder zurück gebaut. Schade, denn optisch kommt der Dragbar Lenker sehr cool.

Griffe und Spiegel werde ich zurückgeben, der Lenker hat beim Umbau allerdings ein paar Kratzer einstecken müssen. Ich werde ihn hier im Forum anbieten (mit Fotos).

VG,
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dragbar Lenker
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 16:04 
Hallo Tom,
das Problem mit den "Kronjuwelen" hatte ich nicht.
Ich hätte den Drag Bar-Lenker auch gerne behalten,
aber jetzt weiß ich den Originallenker mehr zu schätzen.

LG Otto


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz