Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkerflattern bei neuer XV
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 09:34 
Hi Biker,

unsere XV hat jetzt 400 km runter.

Wir haben ein leichtes Lenkerflattern festgestellt, welches zwischen 60 und 80 kmh auftritt, wenn der Lenker kurz losgelassen wird und sie frei rollt. Bei anderen Geschwindigkeiten flattert nix.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Kann/Muss da was bei der 1000sender Durchsicht behoben werden?

Gruß Gringo


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei neuer XV
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 10:09 
Hi sugar,

also mit Lenkerflattern meine ich die Bewegung der Lenkerenden abwechselnd nach vorne und hinten während die Maschine rollt und der Lenker kurz losgelassen wird. Meiner Meinung nach sollte so etwas nicht vorkommen.

Ich denke es gibt da schon einen Zusammenhang zu den Reifen und der Spur, aber vielleicht überträgt es sich auch von dort? Über die Gabel? Oder das Lenkkopflager?

An der Straße hat es nicht gelegen, da ich verschiedene Untergründe ausprobiert habe (mehrere Landstraßen, Autobahn etc)

Ich habe aber mal bei stehender Maschine und gezogener Handbremse vorne etwas stärker eingefedert (aber nicht bis zum Anschlag!) und es gibt einen kleinen Schlag der bis in den Lenker zu spüren ist. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Ich werde es heute abend noch mal untersuchen.

Bein Händler werde ich auch noch mal anrufen. Mal sehen was der sagt.

Gruß Jörn


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei neuer XV
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 12:03 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Saarland
Vorname: .
BikerGringo hat geschrieben:
...Wir haben ein leichtes Lenkerflattern festgestellt, welches zwischen 60 und 80 kmh auftritt, wenn der Lenker kurz losgelassen wird und sie frei rollt. Bei anderen Geschwindigkeiten flattert nix....


Hab ich in meinem Urlaub auch bekommen, der Luftdruck war zu niedrig (vorne 2.0, hinten 2.3 bar).
Mit höherem Luftdruck war's wieder gut.

Grüße Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei neuer XV
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 12:44 
Hi!

danke für die Hinweise, werde erstmal einiges überprüfen und dann berichten.

Mal sehen ob ich den Fehler eingrenzen kann.

Danke für die Hilfe und Gute Fahrt!

Gringo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei neuer XV
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 13:30 
In diesem Geschwindigkeitsbereich tritt meist eine Resonanz zwischen Radumdrehung und dem restliche Vorbau auf. Die Schwingung wird oft durch Unwucht im Vorderrad ausgelöst. Es ist ein Unterschied, ob die Wuchtgewichte nur in der Fegenmitte angebracht sind, oder auch seitlich auf jeder Felgenseite.
Diese Flattererscheinung hat faktisch jedes Morrad (mehr oder weniger). Richtig ruhig bekommst Du die Maschine nur mit anderen Lenkkopflagern. Ich verweise auf die Anzeigen in der Fachpresse von "Emil Schwarz". Hab damit an einer früheren Maschine sehr gute Erfahrungen gemacht. Des Pudels Kern ist, daß die Lagersitze nicht rund sind. Sie werden erst gedreht und dann wird der Lenkkopf verschweißt (Verzug). Das Lenkkopflager wird eingezogen und somit unrund. Die Schwarzschen sind Schrägrollenlager mit direkter Konterung mit der oberen Gabelbrücke. Die Schalen im Lenkkopf werden nicht eingeschlagen sondern sind 0,1mm Untermaß und werden eingeklebt. Das Möp rennt dermaßen geradeaus...

Andere Idee: Prüfe, ob die Gabelrohre parallel sind. Ich nehme dazu ein Stück massives Profil vom Fensterbauer. Das quer über die Gabelrohre. Klappert es, sind die Rohre verspannt. Ich löse dann die Schrauben der unteren Gabelbrücke und die Achsklemmung und mache das, was man früher mit dem Fahrrad gemacht hat, wenn der Lenker verdreht war. Ist geschafft, Gabelbrücke und Achse wieder fest und gut ist...


Zuletzt geändert von ehem. Mitglied am Di 28. Jul 2015, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei neuer XV
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 13:41 
Hatte mal eine Suzuki GSX 1400 die extremes Lenkerflattern hatte -es hat 11/2 Jahre gedauert bis Sie draufgekommen sind :o obwohl ein Techniker von Suzuki auch da war . Von Lenkkopflager aus dem Rennsport , Lenkungsdämpfer ,Reifen es wurde alles ausprobiert - es war ein Stoßdämpfer der nicht richtig mitgearbeitet hat :o
Das Flattern trat bei 60 -80 km/h auf
Habe denn meine GSX hergegeben - es war meine letzte Suzi :(

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei neuer XV
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 17:52 
Unwucht ist ist die Ursache, bei einigen Fällen kann es auch am Reifen selber liegen.

Cheers Freebike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei neuer XV
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 10:21 
Hallo,
Lenkerflattern wird auch Shimmy genannt und wird bei Wikipedia ganz gut beschrieben.
Es tritt bei allen 1- Spur Fahrzeugen auf, mal mehr mal weniger. Heißt: es ist nicht abstellbar, meine hat das auch.
Reparaturwürdig wird es erst, wenn es auch dann auftritt, wenn man den Lenker mit einer Hand festhält. Freihändig ist leider kein Maßstab, weil freihändig fahren im Rahmen der STVO ohnehin verboten ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerflattern bei neuer XV
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 09:00 
Hi Biker,

danke für die vielen Meinungen und Hinweise, wir schaffen unsere XV im August zur 1000ender Durchsicht und haben unseren Freundlichen schon informiert.

Er hat uns ein faires Angebot von etwa 140 Euronen incl. Ölwechsel gemacht.

Wir berichten dann wieder.

Gruß Gringo


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz