Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 09:22 
Hallo Oliver,

Ein Luftfilter ändert die Zufuhr der Luftmenge und ein Auspuff ändert den Durchsatz der Abgase.
Jedes Motorad heute ist mit dem Mapping genau auf diese original verbauten Teile abgestimmt, um optimal zu laufen. Dein verbauter Miller lässt jetzt mehr Abgas durch also hat weniger Rückstau als die original Tüte. D.h. allein schon diese Maßnahme würde mit einem Mapping, wie auch immer realisiert, mehr bringen. wenn du jetzt noch den Filter änderst, wirkt sich das zwar positiv aus, weil du ja durch den Miller mehr Abgas herausbekommst aber dann wird das original Mapping die Spitzen nicht mehr so schön regeln können. Das wird sich zumbeispiel durch Knallen im Schubbetrieb bemerkbar machen.
Ich empfehle auf jeden Fall zu einem Mapping egal in welcher Form um alles optimal zu gestalten und aus der Investition die du getätigt hast, mehr als nur ein lauten und sonoren Auspuff zu haben.
Kaputmachen kannst du ohne ein Mapping nur mit dem Miller nix, es läuft halt nur nicht so schön wie es könnte.

Cheers Freebike


Zuletzt geändert von ehem. Mitglied am Sa 23. Mai 2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 12:32 
Wenn vorne mehr Luft rein geht, und hinten mehr raus, magert das Gemisch ab.

Das ist wie, in die Grillkohle pusten.
Die Verbrennung bekommt mehr Sauerstoff und wird deswegen heißer.

Der wahrscheinlichste Defekt ist ein sog. Kolbenloch. Es können aber auch zuerst die Dichtungen ihren Geist aufgeben.

Einfach mal Schäden durch mageres Gemisch Googeln.

Die Faustregel ist:
Nur Auspuff, oder nur Luftfilter, kein Problem.

Beides geändert = neues Mapping


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:52 
Wie weit hat denn die Lambdasonde Einfluss auf das Gemisch?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 17:21 
Offline

Registriert: Di 31. Mär 2015, 19:30
Beiträge: 45
Images: 5
Wohnort: Aue
Das Thema ist sehr interessant, da ich selbiges vor habe. K&N und Miller. Der Luftfilter ist ja an sich seriennah denke ich, sooo viel mehr Luft geht da auch nicht durch. Bei meinen Autos fahre ich solche Kombinationen schon immer. Allerdings haben die Wasserkühlung. Mapping würde ich nicht ändern, solange noch Garantie drauf ist.

Viele liebe Grüße


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 18:26 
Offline

Registriert: Di 31. Mär 2015, 19:30
Beiträge: 45
Images: 5
Wohnort: Aue
Sly, so hab ich das auch verstanden. Ich persönlich brauche nicht Mehrleistung, sondern etwas Mehrsound, was ich mir mit dem normalen K&N und dem Miller erhoffe. Ansonsten gehöre ich zu denen, die alles eingetragen haben möchten und mit ABE bzw. legalen Teilen rumfahren :shock:

Viele liebe Grüße


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 08:31 
Sly87 hat geschrieben:
old W. hat geschrieben:
Wie weit hat denn die Lambdasonde Einfluss auf das Gemisch?


Die, Lamdasonde hat großen Einfluss auf die Gemischbildung ^^

Den, sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgsas !!!

Sie, trägt zum Regelkreis mit bei ;-)

Sie gibt deinem Steuergerät den Wert ob sie zu Fett oder Mager läuft !!!!.


Als Laie verstehe ich es so, dass die Lambdasonde auf Veränderungen im Ansaugtrackt reagiert und die ECU das Gemisch entsprechend anpasst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 06:56 
Es wundert mich nicht, dass auf meinen fragwürdigen Beitrag niemand antwortet.
Da tut doch die Lambdasonde in Verbindung mit der ECU angeblich das, was teure tuning Steuerungen tun?
Irgendwie kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Frage an die Fachleute:
Wo liegt denn da außer im Preis der Unterschied.
Ist die serienmäßige Lambdasonde nur Makulatur?
Hat schon jemand Erfahrungen mit offenen Luftfiltern in Verbindung mit serienmäßiger ECU?

Ich habe meinen Luftfilter erstmal wieder abbestellt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 11:27 
Sly87 hat geschrieben:
Ich, kenne mich damit aus ;-)

Wie, jetzt genau diese Box von Power Commander oder wie auch immer Funktioniert weis ich jetzt nicht !!!

Aber, sobald du ein Pilz ( offenen Luftfilter drauf mach) muss du dein Gemisch anpassen. Über ein neues Mapping !!!

Das Steuergerät Arbeitet mit einem Binären Zahlensystem diese wird angepasst auf die Lastzustände vom Motor !!! So wir, die Einspritzung der Luftmänge in jeder Lage ob Leerlauf,Teillast,oder Volllast angepasst. So das sie nicht zu Mager und zu Fett läuft.

Machst, du dir jetzt ein Luftfilter drauf und änderst die Einspritzung nicht wird deine Verbrennung schlecht und es kann sein das dir der Kolbenboden weg Brennt.

Es, kann auch sein, das du mit einem anderen Luftfilter andere Zündkerzen braucht!!! Event eine Nummer Kälter als die Originalen, aber sowas muss man probieren und Testen.

Bei einem Motor mit Vergase ist es leicht den Luftfilter zu ändern und die Kraftstoffmenge anzupassen. In dem man, die Hauptdüse im Vergaser größes macht.

Ich, mein ihr könnte gerne machen was ihr wollt nur ich weis was bei raus kommt wenn man es nicht richtig macht. :mrgreen:


Hallo Sly,
Das hatte ich auch so verstanden.
Es wundert mich nur, dass die serienmäßige Motorsteuerung in Verbindung mit der Lambdasonde genau dieses eigentlich tun soll und es anscheinend doch nicht tut.
Wenn der O² Gehalt im Abgas zu hoch ist, soll doch die Motorsteuerung mehr Kraftstoff in das Gemisch geben.
Wieso tut sie dieses nicht?
Wieso brauche ich dafür eine Tuning Steuerung?
Die FI2000 von Cobra benutzt auch nur die serienmäßige Lambdasonde zur Ermittlung des Restsauerstoffgehaltes im Abgas und regelt darüber das Gemisch.
Frage an die Fachleute: Was macht die serienmäßige Steuerung anders?
Hatte schon mal jemand einen durch zu mageres Gemisch verursachten durchgebrannten Kolben?
Erzählt wird viel, aber was ist da wirklich dran?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 06:07 
Also noch mal:

Es gibt zwei Bereiche in den Einspritzkennfeldern:

Open Loop
Closed Loop

Es gibt zwei Arten von Lamdasonden.

Wide Band (Breitbandig)
Narrow Band (Schmalbandig)

Das wichtigste zuerst.

In unserem Bike so wie in allen anderen sind Schamlbandige Lamdasonden verbaut.
Denn die Breitbandigen sind Teuer und halten nur ca. 10.000km. (Aus dem Prüfstand noch weniger)

Das bedeutet das unsere Lamdasonden nicht die ganze Palette an "Abgaszuständen" abbilden kann.
So.

Der Selbstregelnde Bereich ist der Closed Loop Bereich.

Der Motor Verbrennt.
Das Abgas strömt über die Lamdasonde.
Die Sonde regelt das Gemisch nach.
usw. usw.

Alle anderen Fahrzustände werden über die Map in der ECU geregelt.
Das bedeutet das die Lamdasonden in diesen Bereichen Feierabend haben!

In diesen Bereichen bestimmt Drehzahl und Gasdrehgriff die Menge an Kraftstoff die Eingespritzt wird.

Wer sich näher damit beschäftigen möchte. Lesen und Verstehen:

https://g-homeserver.com/harley-davidson/

Es geht hier zwar um Harleys. Das ändert aber NICHTS daran das wir auch Verbrennungsmotoren haben.

Ich kann diesen Almanach jedem empfehlen der Lust darauf hat seinen Motor und das Thema Mapping zu verstehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: K&N-Luftfilter
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 07:43 
Danke für die Antwort, die mein Grundwissen etwas erweitert.
Vermutlich werde ich mich für eine Cobra FI1200 PowerPro entscheiden.
Mir ist nur noch nicht klar, wie die das mit der standard Lambdasonde realisieren wollen.
Das Teil wird nur dazwischen gestöpselt und braucht nicht eingestellt zu werden.
Bis zu 80 x die Sekunde wird an der vorhandenen Lambdasonde gemessen und optimiert.

Für den TÜV werde ich dann in 2 Jahren nur die Zwischenstecker umstecke und den original Luftfilter montieren,
Das Modul aber ansonsten drinlassen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz