Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 08:18 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Hallo Zusammen!
Ich habe gestern meinen Sozius Sitz abmachen wollen. Erstmal auch kein Problem - Hauptsitz gelöst, Sozius runter. Nun sind ja dann unter dem Sozius die 4 schwarzen Schrauben Imbus.
3 Stück konnte ich direkt lösen, bei der 4. Habe ich dann angesetzt, mit wenig Kraft gedreht - und Schwupp - Gewinde überdreht, also das muss definitiv ein Material Fehler sein, also Schraube zu weich oder so...

Jetzt sieht das ganze natürlich unschön aus, weil ich da noch diese Metall-Halterung dran habe! Hat einer n guten Tipp wie ich diese Schraube nun löse und dann auch wieder rein bekomme, um das Loch zu zu machen? In solchen Momenten bekommt einfach nur n Anfall :(

Kann man diese Schrauben eigentlich irgendwo nachkaufen?
Oder muss ich dafür Yamaha anschreiben?


Im Internet liest man ja sowas wie "Mit einem Hammer und einem etwas größeren Imbus vorsichtig den Imbus hineinschlagen......aaaah :D


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 08:44 
Ist die Schraube denn abgebrochen?

Wenn ja:

https://www.befestigungsfuchs.de/blog/sc ... n-problem/

Die Schrauben sind ganz normale "Innensechskant Flachkopf Typ KF". Die bekommst du fast überall.

Da du aus Köln kommst, kann ich dir den "Schrauben Schwarz in Longerich" empfehlen. Der sie ALLE :lol:

Es kann sogar sein das der dir beim ausdrehen helfen kann.


Zuletzt geändert von ehem. Mitglied am Do 23. Apr 2015, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 08:47 
Bobber hat geschrieben:

Werde nach und nach die Imbusschrauben durch VA Imbus ersetzen.



Inbus.... es heißt Inbus.... 8-)

*indeckunggeh*


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 09:19 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Es heißt in der Tat Inbus....Wie komme ich auf Imbus? Wahrscheinlich weil die Bahn streikt und ich vorhin im Bus saß xD

Naja, bin kein Fachmann, gebe ich zu^^



Okay. Danke für die Tipps! Ich dachte das seien irgendwelche speziellen Schrauben!

@Heisenberg: Abgebrochen ist da nix. Kann ja nicht. Schrauben Schwarz... okay ;)

Innensechskant Flachkopf -- okay und der Typ KF steht für? Gibt es die auch in versch. Längen oder sind die so wie sie sind? Denn dann müsste ich später mal eine Schraube mitnehmen....Oder halt direkt mit dem bike hin :idea: :lol: 8-)


@ Bobber:
Das ist ja nicht unten drunter, sondern oben drauf, auf dem Fender. Also dran kommen tut man...Ich werde es nachher mal mit nem Inbus // bzw. mit nem Schlitz probieren ob ich den leicht rein geschlagen bekomme....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 10:05 
stephankay hat geschrieben:
Innensechskant Flachkopf -- okay und der Typ KF steht für? Gibt es die auch in versch. Längen oder sind die so wie sie sind?


Wofür die Kürzel stehen weiß ich auch nicht.

Ist halt ne Beschreibung des Schraubentyps.

KT ist zum Beispiel flach und gewölbt.

Die gibts in div. Stärken und längen. Nimm einfach eine mit.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 10:26 
Moin Stephan,
die Schraube wurde überdreht , also im Gewinde oder meinst Du den Innensechkant der Inbus Schraube?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 10:33 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Ich meine den Innensechkant der Inbus Schraube ;) --> Zum glück - alles andere wäre ja noch schlimmer. Habe ja nicht versucht Fest zu drehen sondern erst mal auf zu drehen - aber da hat sich halt direkt der "Innensechkant" "durchgedreht" ;) Bzw. Der Bit...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 11:04 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:58
Beiträge: 20
Images: 2
Hallo Stephan

wenn die Schraube wirklich so weich ist, kannst du sie ausbohren.
In die Mitte der Schraube einen Körner setzen und erst mit einem 4mm Bohrer vorsichtig aufbohren.
Dann den Bohrerdurchmesser immer wieder erhöhen bis die Schraube ausgebohrt ist. Dann Gewinde M8 mit Gewindebohrer nachschneiden fertig.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß Kalle


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 11:20 
stephankay hat geschrieben:
Ich meine den Innensechkant der Inbus Schraube ;) --> Zum glück - alles andere wäre ja noch schlimmer. Habe ja nicht versucht Fest zu drehen sondern erst mal auf zu drehen - aber da hat sich halt direkt der "Innensechkant" "durchgedreht" ;) Bzw. Der Bit...


Guckst Du hier:
https://www.conrad.de/ce/de/product/8132 ... .ASTPCEN14

damit habe ich es kürzlich auch geschafft!!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 12:57 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Nochmal Danke für die Tipps :)

Ich werde nachher mal sehen was sich machen lässt!

Eigentlich wäre es ja total schön wenn man so Kappen für die Löcher finden würde, die noch flacher sind und oben Glatt sind...halt vorher lackieren...fertig.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 19:25 
Offline

Registriert: Sa 17. Mai 2014, 14:01
Beiträge: 15
Vorname: .
Hey Stephan,

Für solche Fälle gibt's Linksausdreher. Google die mal, die kommen direkt. Da bohrst du dann einfach ein kleines Loch in die Schraube so das du einen Ausdreher ansetzen kannst, dann stellst du die Bohrmaschine auf linksdrehen und bohrst mit dem Ausdreher in das kleine Loch. So sollte sich die Schraube lösen.

Gruß
Tobi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz