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Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
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 Betreff des Beitrags: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 17:51 
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Registriert: Di 31. Mär 2015, 19:30
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Hallo, mal eine Frage an Euch:

Wie habt ihr die Federbeine hinten eingestellt - hart, weich, mittel?
Und gibt es Unterschiede mit den Fußrastenkratzen bei verschiedenen Einstellungen?

Viele liebe Grüße

René


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 17:54 
Hallo Rene :)

Es kommt auch darauf an ob Du eine R hast ;) Habe eine normale XV und auf hart gestellt .

Gruß Andy


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 17:58 
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Registriert: Di 31. Mär 2015, 19:30
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Andy stimmt - ich hab die normale und habe jetzt die ersten 500km mit der 2.-härtesten Stufe versucht. Ist schon ganz schön bockig. Wiege ca. 90kg. Wollte nur mal so hören, was die anderen so fahren.

René


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 18:04 
Hallo Rene :)

Habe nochmal nachschauen müßen :lol: fahre weicheste Stufe bei 80 kg und ist genauso bockig :o

Gruß Andy


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 19:27 
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Danke Leute, na ich werd dann auch mal weich versuchen :lol:
Evtl. ist es auf Dauer ja rückenschonender - habe festgestellt, dass mir der Hintern zur Zeit echt schmerzt.
Liegt aber sich auch daran, dass ich ja nun seit ca. 15 Jahren das erste mal wieder fahre und in der letzten Woche gleich 500km abgeritten habe.

Viele liebe Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 06:11 
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Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Komisch. Habe ja auch die r aber empfinde das Fahren als sehr bequem.
Also ich weiß nicht ob ihr n Vergleich habt. Aber ich fand meine cbr und auch die vtr bockiger. Klar merkt man nen huggel und so. Aber keine Schläge die durch den Körper ziehen.

Wiege 74kg


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 14:43 
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Registriert: Di 31. Mär 2015, 19:30
Beiträge: 45
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Wohnort: Aue
Ich hatte die Federn gleich von vorn herein auf die vorletzte Stufe hart gestellt. Dachte evtl. bringt das was in Kurven eben nicht aufzusetzen. Man ist ja nach 15 Jahren ohne Motorrad fast wieder Anfänger - aber ich hab jetzt noch knapp 2cm bis Reifenkante nicht genutzt - aber aufsitzen tut da nix. Hab heute mal auf die 2. Stufe weich gestellt - mal sehen ob sich das jetzt ändert.

Vlg


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 17:23 
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Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:51
Beiträge: 27
Schau doch mal in das geheime Buch.
8-)
.... das Benutzer Handbuch ... :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 20:57 
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Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:51
Beiträge: 27
Dann lese ich mal vor.
Im Gegenuhrzeigersinn - von oben drauf geguckt - wird's härter :ugeek:

Es gibt 5 stufen ( 0 bis 4). 0 ist weich und 1 ist Werkseinstellung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 18:32 
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Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:51
Beiträge: 27
Nur mal kurz zum allgemeinen Verständnis ....
die Federbeinverstellung veändert weder die Vorspannung, noch die Härte der Feder ... es wird nur der Bodenabstand verändert.

So isses halt


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 19:59 
pizzol hat geschrieben:
Nur mal kurz zum allgemeinen Verständnis ....
die Federbeinverstellung veändert weder die Vorspannung, noch die Härte der Feder ... es wird nur der Bodenabstand verändert.
So isses halt


Für alle die keine Bedienungsanleitung haben ;)
Guckst Du hier:
Dateianhang:
Federbeineinstellung.pdf

alles klar---


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 18:47 
Offline

Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:51
Beiträge: 27
Gùnni,
ich antworte ohnegenau zu verstehen was du mir mitteilen willst :-). Ich tippe mal du redest u.a. mit mir.

Das Handbuch mag da schreiben was es will, ich tippe mal auf Übersetzungsfehler.
Da wird nichts härter oder weicher gestellt es wird durch das Verstellen nur der obere Aufhängepunkt der Feder nach oben oder unten verstellt dadurch wird entsprechend auch analog der untere Montagepunkt der Feder nach oben oder unten verstellt. Somit verändert sich nur der Bodenabstand, am Verhalten der Feder ändert sich selbst nichts. - Physik in der Reinstform -

Korrekt heisst der Vorgang 'Einstellen der Fahrhöhe'.

So isses halt .... Alles klar?


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:00 
pizzol hat geschrieben:
Korrekt heisst der Vorgang 'Einstellen der Fahrhöhe'.

So isses halt .... Alles klar?



Korrekt heißt das Federvorspannung verstellen. Da ändert sich nix an der Höhe!!
Wenn du die Feder stauchst also ihr weniger Platz zum entspannen gibt dann spricht sie leicht härter an.
Die Bolt hat am Federbein nur 45 mm Federweg, wenn dir das mit der Vorspannung immer noch zu weich ist oder die Kiste durchschlägt,
dann musst du in neue Federbeine investieren die härtere Federn haben, also auf dein Gewicht oder deine Wahrweise abgestimmt sind.
Da kann ich nur Wilbers empfehlen.
Mehr kann man an den originalen nicht verändern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 19:26 
ne umgekehrt, wenn du die Feder lang lässt dann ist sie sensibler und gibt leichter nach.
Wenn du sie stauchst dann ist sie härter, da die meisten Federn progressiv gewickelt sind.
Soll heiße am Anfang sind sie weicher und je mehr sie einfedern umso härter werden sie.


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 Betreff des Beitrags: Re: Federbeineinstellung
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 20:10 
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Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:51
Beiträge: 27
Die Feder wird durch das Verdrehen weder kürzer noch länger.
Ich wiederhole: es wird nur der obere Auflagepunkt der Feder nach oben oder unten verstellt.
Als Gedankenmodell einfach mal vorstellen man wuerde den oberen Montagepunkt der Feder durch ein dazwischen geschraubtes Stùck Metall verändern.
Der Sattel waere jetzt einfach ein Stück höher. An der Feder selbst haette sich nix verändert. Könnt Ihr folgen? Nix anderes passiert duerch das hintere Verstellen der Feder.

Das mit Vorspannung verändern ist einfach das falsche Wort fur diesen Verstellvorgang.

Da gibt es noch mehr solche falsche Mythen im Bereich Motorrad. Fragt mal in einer Runde von Motorradfahreren wie wird ein Motorrad in die Kurve gelenkt.
Da hoert man dann " das werfe ich mit Meinem Gewicht rein" oder "ich lenk halt einfach rein". Die wenigsten wissen, das die durch ein kurzes Lenken in die andere Richtung passiert - der sogenannte Lenkimpuls-. - ich schweife ab-


Weiterhin ist die Feder nicht progressiv gewickelt was in diesem Zusammenhang auch keinen Einfluss hätte.

Ich kann es nicht besser oder anders Beschreiben ...

Mal ans Moped gehen .... sich die Feder anschauen und dann im kopf die Feder verstellen ... vielleicht hilft dies dem einen oder anderen.


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