Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 19:12 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
hey Leute.
Es sieht so als würde ich mir demnächst die Bolt zulegen *happy ;)

Ich wollte mal fragen: hat schon jemand das Abs mal so richtig getestet?
Mal so richtig rein gelangt? Funktioniert es gut?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 14:41 
Offline

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 13:57
Beiträge: 39
Images: 0
Hallo,bin froh das ich es noch nicht gebrauchen musste und hoffe das das so bleibt.
Es ist von Yamaha eingebaut und ich vertraue darauf das es funktioniert.
Bei einem Auto würdest du wohl auch nicht fragen ob jemand die Airbags
schon ausprobiert hat und ob sie gut funktionieren ;) .

gruss

andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 15:23 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Also ich finde das der Vergleich völlig hinkt ;)
Airbag ist ja nicht gleichzusetzen mit ABS! Bei nem neuen Auto würde ich ja auch einfach mal auf na leeren Straße / Übungsplatz voll in die Bremsen laatschen um zu gucken wie sich das Auto verhält - zb. im Ernstfall!
Ich für meinen Teil werde das jedenfalls direkt mal ausprobieren bei der Maschine....ich dachte es kann da schon jemand was dazu sagen. Das sind ja Sachen die einen doch interessieren.
Ist ja quasi auch das, was man bei nem ADAC Sicherheitstraining lernt...

Ich bin damals auch mit meiner cbr 600 rr direkt auf den Übungsplatz und hab geschaut wie sich die Maschine verhält...Halt auf einem Rad fahren geübt und Bremsen, dass man möglichst schnell steht bzw gucken ab welchem Punkt das Hinterrad abhebt.


//edit: Hier mal 3 schöne Videos zum Thema ABS:
https://www.youtube.com/watch?v=dJ_UkAFW6cA
https://www.youtube.com/watch?v=cqnkBqjanyI
https://www.youtube.com/watch?v=-Zv3Sacl7JQ


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 15:45 
Hallo stephankay,

also ich bin schon mal ''voll in die Eisen'' und habe nichts negatives bemerkt, hat hervorragend funktioniert.
Vorschlag:
Geh zu deinem Yamaha Händler, mach ne Probefahrt und Probebremsung ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 16:34 
Hallo Stephan :)

Unter ABS Hinterrad ist schon was geschrieben - das ABS bremst hinten sehr ruckelig -ganz grobmotorig-man kann es hören (tak-tak-tak) und vorne geht es erst auf glattem Boden nach einiger Verzögerung !! Yamaha hat da ganz schon gespart -aber es erfüllt seinen Zweck ;)

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 20:28 
Hallo Stephan,
ich finde Deine Frage absolut legitim, muß aber leider gestehen, daß ich das mit der XV noch nicht getestet habe! :(
Den Antworten nach zu schließen die anderen Herrschaften hier auch nicht... :o
Man sollte sich nicht auf die Technik verlassen, aber es wäre sicher gut wenn man wüßte, wie das Zeug im Notfall funktioniert!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 21:36 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Japp, genau das meine ich ;)

Daher würde ich persönlich, das direkt mal austesten. Einfach um zu wissen, was in einem Falle passiert!
Man kann sich da ja rantesten....Füße raus und mal von 40 KM/h gebremst...dann vielleicht mal von 60....

Ich hab das halt mit all meinen Motorrädern gemacht. Einfach weil ich immer wissen wollte -> Wie krass kann ich zulangen bis da irgendwas komisches passiert.
Ich hatte noch nie ne Maschine mit ABS - und mir ist auch klar, dass das nicht so gut wie bei nem aktuellen Sportler wie zb. von BMW funktionieren wird...Dennoch sollte ABS eben ABS sein und genau das erfüllen. Ob das nun harte Schläge gibt ist ja peng, Hauptsache die Maschine geht nicht ab....


Zuletzt geändert von stephankay am Di 27. Jan 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 09:46 
Tag 1 mit meiner Bolt:

Auf dem Weg zurück in die Tiefgarage läuft mir ein Hund zwischen zwei Autos hindurch direkt vor die Flinte.

Hab vor Schreck nen Anker geworfen. Die Maschine blieb kontrollierbar und das Vorderrad hat nicht blockiert.
Ohne ABS hätte ich die Maschine wahrscheinlich abgelegt.

Fazit:

ABS funktioniert einwandfrei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 12:50 
Offline

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 13:22
Beiträge: 72
Heisenberg hat geschrieben:
Tag 1 mit meiner Bolt:

Auf dem Weg zurück in die Tiefgarage läuft mir ein Hund zwischen zwei Autos hindurch direkt vor die Flinte.

Hab vor Schreck nen Anker geworfen. Die Maschine blieb kontrollierbar und das Vorderrad hat nicht blockiert.
Ohne ABS hätte ich die Maschine wahrscheinlich abgelegt.

Fazit:

ABS funktioniert einwandfrei.


Das klingt doch schonmal fein :D

Und natürlich gut das nix passiert ist.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 13:28 
biker8503 hat geschrieben:
Hallo Stephan,
ich finde Deine Frage absolut legitim, muß aber leider gestehen, daß ich das mit der XV noch nicht getestet habe! :(
Den Antworten nach zu schließen die anderen Herrschaften hier auch nicht... :o
Man sollte sich nicht auf die Technik verlassen, aber es wäre sicher gut wenn man wüßte, wie das Zeug im Notfall funktioniert!


Hallo Rolf :)

Also ich habe es mehrfach getestet - siehe Bericht ,damit ich weiß wie mein Moped bei Vollbremsung reagiert .

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 14:11 
Dich hatte ich auch nicht gemeint, Andy!
Ich fahre schon seit über 2003 Mopeds mit ABS, deshalb denke ich, daß ich das nicht extra testen brauche!
Geht ganz unspektakulär, einfach voll reinlangen! :mrgreen:

Testen müßte ich dann eher ein Moped ohne ABS, was ich z.B. mit der Virago auch gemacht habe... ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ABS bei der Bolt
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 09:43 
Offline

Registriert: So 15. Jun 2014, 10:10
Beiträge: 27
Hallo stephankay

Wenn du noch eine weitere Meinung hören möchtest: es funktioniert vorne schnell und einwandfrei. Hinten etwas langsamer was aber wirklich kein Problem ist. Du brauchst auch überhaupt keine Scheu haben das mal zu probieren. Losfahren und zuerst mal langsam zupacken ... Danach fester und fester werden. Das spürst dann ganz leicht ohne irgendwelche Schreckmomente. Hinten gleich. Ich mach das oft nur um sicherzugehen ob alles passt. Schnell heftig rein und fertig. Passiert ja nix ... Iss dafür gemacht!

Wichtiger Tipp: es gab bei einer Serie ein Problem mit vertauschten Anschlüssen. Ich hatte so eine und da hat das ABS vorne gleich langsam reagiert wie hinten (war bei der Probefahrt). Am besten den Händler fragen ... Der hat eine genaue Liste mit den betroffenen Modellen. Austausch iss kostenlos durch Yamaha.

Also: ABS gut, probieren kannst es ohne Bedenken und lass die Modellreihe checken!

Das wars

Glg

Harald


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz