https://xv950r.de/forum/ |
|
Zurück vom Prüfstand https://xv950r.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=175 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ehem. Mitglied [ Mi 6. Aug 2014, 12:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Zurück vom Prüfstand |
So denn… zurück von Leistungsprüfstand. Was soll ich sagen. Hat sich definitiv gelohnt. Das „mehr“ an Leistung, ist laut Diagram überschaubar da die Eingangsmessung verfälscht ist bzw. war. Da der Auspuff schon dran war und der Luftfilter schon modifiziert, haben sich diese Änderungen natürlich schon bemerkbar gemacht. Ende vom Lied. Jetzt 52,25 PS am Hinterrad. Vor dem Prüfstand 49,1 PS. Der Mechaniker meinte das es ohne Modifikationen ca. 46PS +/- 1 PS am Hinterrad gewesen sein müssen. Was hast gebracht? Das Moped fährt sich jetzt so seidenweich wie ein Sechszylinder. Im 4’ten Gang aus dem Kreisverkehr? Kein Problem. Das Patschen, Brabbeln, und machmal Knallen vom Auspuff ist um gute 50% besser geworden. An der Ampel merkt man das die Maschine nicht mehr annähernd so warm wird wie früher. Der Fahrkomfort hat sich außerordentlich Verbessert. Und das typische Ventiltackern ist merklich Leiser geworden. Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Im Normalfall geht bei mir bei ca. 180km die Lampe an. Habe heute morgen voll getankt. Ich geb Meldung. Zum Einbau: Für Laien definitiv nicht zu machen! Es gibt Bikes (Vor allem Harleys) Da wird das Teil einfach an die ECU unterm Stitz angeschlossen und fertig ist die Laube. Bei unserer XV ist dem nicht so. Es müssen angeschlossen werden: Zündspule Vorne Zündspule Hinten Einspritzung Vorne Einspritzung Hinten Drosselklappensensor Gasdrehgriffsensor Masse Lambdasonde bekommt n Kästchen zwischengeschaltet. Dafür Sitz ab und Tank ab! Dauer: 5 Stunden inklusive Mapping Für meinen Geschmack zu viel Gebastel! Ob ichs noch mal machen würde? Nein! Das neue Fahrgefühl ist zwar immens, aber falls ich das Teil mal ausbauen wollen sollte muss ich dafür gefühlt das komplette Moped zerlegen. Für die ASU muss ich die Map Löschen und mit Nullen überschreiben, und den O2 Optimierer an der Lambdasonde ausbauen. Einfach abstecken wie man es z.B bei Harleys machen kann wär mir lieber gewesen. Ich frag mich ja echt warum Yamaha keinen Can-Bus hat, bzw. beschreibbare ECU’s wie bei dem Amis…. Und ja, ich hätte das alles vorher wissen können wenn ich gefragt hätte. Ich war halt scharf drauf, und wollte das Teil unbedingt verbaut haben. Mal abwarten was der Zubehörmarkt in Zukunft noch so Liefert. Die einzige Alternative ist im Moment der Fi2000r von Cobra. Der wird aber genau so fest verbaut wie der PC5. Der hat aber wohl den Nachteil das die Maschine wohl immer zu Fett läuft und auch merklich mehr Sprit verbraucht. So denn. Hoffe dieser Beitrag hilft bei der Entscheidungsfindung. Grüße Martin |
Autor: | frank [ Mi 6. Aug 2014, 13:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zurück vom Prüfstand |
Wieso willst du denn alles wieder ausbauen und die Map überschreiben. Glaubst du wirklich das du jetzt so einen schlechten CO-Wert hast? Wurde das mal getestet? Ich würde es zumindestmal probieren ob es nciht auch so klappt mit dem TÜV. Als ich im März bei meiner BMW TÜV hab machen lassen, war das Gerät defekt und hat 0,0% angezeigt, dann hat der Prüfer was willkürliches eingetragen. ![]() Achso eins noch. Wie hoch waren ca. die Kosten für Einbau und Mapping? Würde man auch mit einem Autotune für den PC5 die selbe Leistung erzielen? |
Autor: | ehem. Mitglied [ Mi 6. Aug 2014, 13:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zurück vom Prüfstand |
Stimmt ![]() Edit: Ich habe für Gerät, Einbau und Mapping 720€ bezahlt. Ob Autotune die gleiche Leistung bringt weiss ich nicht. Eine "Grundmap" braucht man hierfür aber auch. |
Autor: | ehem. Mitglied [ Di 12. Aug 2014, 06:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zurück vom Prüfstand |
Hab heute wieder getankt. Bei 190km ging die Lampe an. Also 10km später als sonst. Manchmal je nach Fahrweise ging sie auch schon mal bei 165km an. Die Mopete fährt also nicht nur besser. Sie schluckt jetzt auch weniger. |
Autor: | ehem. Mitglied [ Sa 18. Okt 2014, 19:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zurück vom Prüfstand |
Hallo Martin, sehr interessante Sache. Besten Dank für die Diagrramme ![]() |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |