Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück vom Prüfstand
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 12:09 
So denn… zurück von Leistungsprüfstand.

Was soll ich sagen. Hat sich definitiv gelohnt.

Das „mehr“ an Leistung, ist laut Diagram überschaubar da die Eingangsmessung verfälscht ist bzw. war.

Da der Auspuff schon dran war und der Luftfilter schon modifiziert, haben sich diese Änderungen natürlich schon bemerkbar gemacht.

Ende vom Lied. Jetzt 52,25 PS am Hinterrad. Vor dem Prüfstand 49,1 PS. Der Mechaniker meinte das es ohne Modifikationen ca. 46PS +/- 1 PS am Hinterrad gewesen sein müssen.

Was hast gebracht? Das Moped fährt sich jetzt so seidenweich wie ein Sechszylinder. Im 4’ten Gang aus dem Kreisverkehr? Kein Problem.

Das Patschen, Brabbeln, und machmal Knallen vom Auspuff ist um gute 50% besser geworden.

An der Ampel merkt man das die Maschine nicht mehr annähernd so warm wird wie früher.

Der Fahrkomfort hat sich außerordentlich Verbessert. Und das typische Ventiltackern ist merklich Leiser geworden.

Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Im Normalfall geht bei mir bei ca. 180km die Lampe an. Habe heute morgen voll getankt. Ich geb Meldung.

Zum Einbau:

Für Laien definitiv nicht zu machen!

Es gibt Bikes (Vor allem Harleys) Da wird das Teil einfach an die ECU unterm Stitz angeschlossen und fertig ist die Laube.

Bei unserer XV ist dem nicht so.

Es müssen angeschlossen werden:

Zündspule Vorne
Zündspule Hinten
Einspritzung Vorne
Einspritzung Hinten
Drosselklappensensor
Gasdrehgriffsensor
Masse
Lambdasonde bekommt n Kästchen zwischengeschaltet.

Dafür Sitz ab und Tank ab!

Dauer: 5 Stunden inklusive Mapping

Für meinen Geschmack zu viel Gebastel!

Ob ichs noch mal machen würde? Nein!

Das neue Fahrgefühl ist zwar immens, aber falls ich das Teil mal ausbauen wollen sollte muss ich dafür gefühlt das komplette Moped zerlegen.

Für die ASU muss ich die Map Löschen und mit Nullen überschreiben, und den O2 Optimierer an der Lambdasonde ausbauen.

Einfach abstecken wie man es z.B bei Harleys machen kann wär mir lieber gewesen.

Ich frag mich ja echt warum Yamaha keinen Can-Bus hat, bzw. beschreibbare ECU’s wie bei dem Amis….

Und ja, ich hätte das alles vorher wissen können wenn ich gefragt hätte. Ich war halt scharf drauf, und wollte das Teil unbedingt verbaut haben.

Mal abwarten was der Zubehörmarkt in Zukunft noch so Liefert.

Die einzige Alternative ist im Moment der Fi2000r von Cobra. Der wird aber genau so fest verbaut wie der PC5.

Der hat aber wohl den Nachteil das die Maschine wohl immer zu Fett läuft und auch merklich mehr Sprit verbraucht.

So denn.

Hoffe dieser Beitrag hilft bei der Entscheidungsfindung.

Grüße

Martin


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück vom Prüfstand
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 13:24 
Wieso willst du denn alles wieder ausbauen und die Map überschreiben. Glaubst du wirklich das du jetzt so einen schlechten CO-Wert hast?
Wurde das mal getestet?
Ich würde es zumindestmal probieren ob es nciht auch so klappt mit dem TÜV. Als ich im März bei meiner BMW TÜV hab machen lassen, war das Gerät defekt und hat 0,0% angezeigt, dann hat der Prüfer was willkürliches eingetragen. :mrgreen:

Achso eins noch.
Wie hoch waren ca. die Kosten für Einbau und Mapping?
Würde man auch mit einem Autotune für den PC5 die selbe Leistung erzielen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück vom Prüfstand
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 13:28 
Stimmt ;) Vor allem ist der KAT ja auch noch drin. Sooooo schlecht wird's nicht sein. Getestet wurde es noch nicht. Hab ja auch erst mal noch gut 2 Jahre Zeit.

Edit: Ich habe für Gerät, Einbau und Mapping 720€ bezahlt.

Ob Autotune die gleiche Leistung bringt weiss ich nicht. Eine "Grundmap" braucht man hierfür aber auch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück vom Prüfstand
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 06:54 
Hab heute wieder getankt. Bei 190km ging die Lampe an. Also 10km später als sonst. Manchmal je nach Fahrweise ging sie auch schon mal bei 165km an.
Die Mopete fährt also nicht nur besser. Sie schluckt jetzt auch weniger.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück vom Prüfstand
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 19:59 
Hallo Martin,

sehr interessante Sache. Besten Dank für die Diagrramme Bild !!!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz