Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 16:24 
Hallo zusammen

Ich habe den Luftfilterdeckel geöffnet und die silberne Abdeckung entfernt. Die silberne Abdeckung ist aus Metall, sieht also nur wie Plastik aus ;)

Aber wie kommt die Luft da rein? Das Gehäuse hat keinen Lufteinlass, das sieht nur so aus.
Bild 1 zeigt die Sicht von innen, Bild 2 vor vorn, man erkennt die metallene Seitenabdeckung.
Bild 3 Zeigt die Ansicht von oben, direkt unter der Metalabdeckung. Keines der Löcher ist durchlässig.

Wie kommt da Luft rein?

Gruss
Martin


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 22:31 
Hallo nochmals, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, gemäss Herstellerwebsite wurde das Lufteinlasssystem optimiert.
Welcher Lufteinlass?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 05:45 
Offline

Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:30
Beiträge: 19
Leider auch keine Ahnung aber an solchen Dingen bin ich auch interessiert.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 07:30 
Der Deckel ist nur Schmuck. Der Einlass ist etwas versteckt.

Nimm mal den ganzen Deckel ab. (4x Inbus)

Dann siehst du den Luftfilter. Leg den bei Seite.

Jetzt schaust du von vorne auf den leeren Luftfilterkasten.

Auf der sechs Uhr Position siest du eine Ovale Öffnung die in Richtung der Zylinder geht.

Hier atmet die Maschine ein.

Der Luftfilter ist so gebaut das er von den Zylindern "Aufgewärmte" Luft zieht.

Warme Luft ist weniger dicht und nimmt deswegen auch weniger Kraftstoff auf. Liegt an den immer strenger werdenden Abgasnormen.

Was einem hier noch auffällt ist das der Luftfilterkasten nur diese eine Öffnung hat. Daneben ist noch eine verschlossene Öffnung.

In diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=fxfRnlDkCcU kann man ab Sekunde 52 sehen das die US Version der Bolt beide Löcher offen hat.

Der Schrauber kommentiert das mit "obivously not enough"....

Ich würde gerne das zweite Loch auch noch "Aufdremeln" habe aber sorge das die Maschine vom Gemisch zu sehr abmagert, weil ich ja sich schon nen Zubehörauspuff dran habe.

So denn.

Grüße an alle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 07:52 
Eins noch.

Von dieser Do It Yourself Lösung kann ich nur dringendst abraten.

So kommt zwar mehr "kalte" Luft rein. Bei Regen kann aber auch Wasser mit rein. Wenn der Luftfilter nass wird besteht die Gefahr eines "Wasserschlages".

Nachzulesen hier: https://g-homeserver.com/harley-davidson/113-harley-efi-16-luftfilter-doherty-powerpacc-heavy-breather-s-s.html

Zitat:
Offene Luftfilter und Regenfahrten

Immer öfter sieht man Luftfilter, bei denen die Filterfläche nicht mehr durch einen Deckel abgedeckt sind, sondern frei den Elementen ausgeliefert sind. Das ist eine schöne Sache, wenn man in Arizona lebt, wo es nur selten regnet. Wenn man mal richtig in herabstürzendes Wasser gerät, kann das eventuell schwierig werden.
Kommt nämlich Wasser in den Manifold, so besteht die Gefahr eines Wasserschlages, sobald der Volumenanteil flüssigen Wassers im Zylinder den Kehrwert der Motorverdichtung überschreitet. Beispiel: Bei unserer Harley mit einer Verdichtung von 1 : 9 wird die Luft auf 1/9 = 11% des angesaugten Volumens komprimiert. Enthält das in die Zylinder einströmende Volumen mehr als 11% Wasser, so ist das Wasservolumen größer als die Brennkammer. Der Kolben läuft auf dem Weg zum Kompressions-OT vor die Wand aus nicht komprimierbarem Wasser. Gewöhnliche Folge: Der Pleuel und / oder die Kurbelwelle verbiegt sich, und der Motor hat nur noch Schrottwert


In dem Artikel gehts zwar über Harleys, aber das Problem ist bei allen Verbrennungsmotoren das gleiche.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 09:58 
Besten Dank für die anschauliche Erklärung :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 09:07 
Stimmt! Der Filter ist selbst mit aufgebohrtem Gehäuse nicht annähernd so exponiert wie z.B. ein HeavyBreather.

Den Cobra PowrFlo find ich auch Super. Leider gibt das mächtig Ärger mit der Rennleitung.
(Manipulation am Original ist auch nicht TÜV konform aber nicht so auffällig)

In Verbindung mit einem Zubehörauspuff wir aber ein neues Mapping für die Einspritzung fällig.

Wo wir gerade dabei sind 8-)

Wenn ich morgen oder übermorgen meine Kiste aus der Inspektion zurück habe werd ich den zweiten Einlass vom Original Luftfilter aufmachen.

Der nächste Schritt ist dann am 05.08. Da habe ich einen Termin bei Lammet Motorsport in Dortmund.

Da bekomme ich dann einen Powercommander5 eingebaut und ein neues Mapping auf dem Prüfstand 8-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 09:17 
Hallo, welche Mehrleistung bringt der Powercommander5 in Kombination mit einer zusätzlichen Öffnung am original Luftfilter?

Gruss
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 10:01 
Die Meiste Leistung bekommt man natürlich wenn vorne (Luftfilter) und hinten (Auspuff) offen ist.

Wie viel das bringen wird? Gute Frage. Kenne keinen der es schon hat.

Aber 10% - 15% sollten drin sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 11:56 
Albert hat geschrieben:
Sollte ich tatsächlich auch noch den Luftfilter verändern, müsste ich ja auch son Teil einbauen, oder kann man das Mapping das permanent vornehmen?


In meinem Fall wäre das Mapping auf den "Jetzt"-Zustand eingestellt. Würde ich den Luftfilter ändern oder den Auspuff, müsste ich wieder auf den Prüfstand für ein neues Mapping.

Es gibt ein AutoTune Modul von Dynojet. Das kann am PC5 Angeschlossen werden. Die Maschine bekommt mit diesem Paket auch eine neue Breitband Lambdasonde. Dann ist egal was du veränderst. Das Moped stellt sich dann automatisch, immer wieder optimal ein.

Hier gehen die Meinungen aber auseinander weil die Breitbandsonden anfälliger sind als die schmalbandigen Seriensonden.

Hier ein Link zu dem Autotune Modul:

https://www.micronsystems.de/pd1243710125.htm?categoryId=26


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 12:14 
Den PC5 braucht man in jedem Fall für ein Remapping auf dem Prüfstand. Der bleibt fest verbaut.

Das AutoTune Kit ist optional.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kommt die Luft in den Motor?
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 12:41 
Albert hat geschrieben:
Danke dir.

Hast du vllt. nen Link zum Shop für den PC5?


Et voila:

https://www.micronsystems.de/pd1858561035.htm?categoryId=23


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz