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Ventilklappern
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Autor:  Legalalien [ Fr 17. Okt 2014, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Mir ist auch schon ganz schwindelig!
:roll:

Autor:  NewBobber [ Mo 10. Aug 2015, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Hallo und Grüße an alle hier :)

seit 14 Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer Grauen.....war nicht einfach noch eine zu bekommen. Offiziell ausverkauft.
Das nagelnde Geräusch habe ich auf bei etwas über Standgas :? Habe das die ersten 200 Km nicht wahrgenommen da ich noch mit einem Integralhelm unterwegs war. Jetzt fahre ich mit Jethelm und es ist unüberhörbar. :cry:
Aber auch mein Freundlicher meinte das wäre bei einem Zweizylinder normal..... :?: :?: :?:

VG Holger

Autor:  Reissi75 [ Mo 10. Aug 2015, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Hi, hatte meine XJ600N damals und hat die XV heute auch - eine Ducati zum Beispiel klingt halt wie ein Eimer Schrauben und die Yamies klappern dafür dezent. Scheint beides normal...

Vlg

Autor:  vmeise [ Fr 11. Mär 2016, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Ich teste mal ein anderes Öl.
Das Yamahalube ist mir zu dünn.
Schaut euch mal den Temperaturbereich an. :shock:
Ich probiere mal Motul 20W 50.
Fahre ich seid Jahren in meiner V-Max.

Gruß Frank

Autor:  ehem. Mitglied [ Fr 11. Mär 2016, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Seit dem ich die Krümmer doppelt mit Hitzeschutzband umwickelt habe ist das Geräusch beträchtlich zurück gegangen. Jetzt strömt das Abgas ja auch mit einer höheren Geschwindigkeit aus dem Zylinder. Das hat zur Folge das der Zylinder bzw Zylinderkopf sich nicht mehr so start erhitzenund somit auch die Ventile. Weniger Hitze heisst weniger Materialausdehnung sprich weniger Spiel und somit weniger Klappern.

Wenn ich meine nächste Ausfahrt mache werde ich das mal beobachten und berichten.

Gruß Carsten

Autor:  ehem. Mitglied [ Fr 11. Mär 2016, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

kann es sein das es ein normales arbeits und verbrennungsgeräusch ist das du warnimmst ?
der motor ist luftgekühlt und die krümmer aus einem rohr ohne doppelwandung
und wenn es jez durch ein normales band weniger wird deutet es eher auf ein normales verbrennungsgeräusch hin
das einfach über die krümmer übertragen wird .

aus diesem grund werden auch auf dauer luftgekühlte motoren verschwinden vom markt ......
weil sie zu laut sind .

Autor:  ehem. Mitglied [ Sa 12. Mär 2016, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Ich finde es herrlich, wenn die Mechanik mit mir spricht, wenn ich meine, den Motor und seine Geräusche zu verstehen.
Solange wie die Geräusche zusammenhalten, kann wenigstens nichts auseinanderfallen. :D ;)

Autor:  ehem. Mitglied [ Sa 12. Mär 2016, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Wer das klackern der Ventiele Hört fährt sicher noch mit der original Tüte. Der richtige Sound am Auspuff und schon sieht die Welt ganz anders aus :lol:

Autor:  ehem. Mitglied [ Sa 12. Mär 2016, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Hallo Ferry

deine Theorie macht Sinn, hab seit Herbst den Falcon drauf und habe auch fast zeitgleich das Krümmerband draufgewickelt. Im Sommer als es über 30 Grad warm und der Motor ziemlich heiß geworden war da habe ich es gehört. Aber da hatte ich auch noch den Original drunter.
Auch egal mich hat es noch nie gestört.

Gruß Carsten

Autor:  ehem. Mitglied [ Fr 8. Apr 2016, 08:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Bobber hat geschrieben:
Moin,
Frank hat sich nur falsch ausgedrückt. Er wollte sagen: Die Ventile der Bolt hört man.
Wenn nicht.....würde ich mir Sorgen machen.
Gruß Bernd :think:


Sehe ich auch so Bernd :violin:

Gruß Andy

Autor:  ehem. Mitglied [ Fr 8. Apr 2016, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Ich finde es herrlich, wenn die Mechanik mit mir spricht, wenn ich meine, den Motor und seine Geräusche zu verstehen.
Solange wie die Geräusche zusammenhalten, kann wenigstens nichts auseinanderfallen. :D ;)

Autor:  plutonium [ Fr 8. Apr 2016, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Sly87 hat geschrieben:


Kannst die Ventile ja ganz stramm stellen lassen :clap: Mal sehn wie lange das gut geht :doh:

Es ist und bleibt normal bei dem Ventiltrieb :!:


so siehts aus. es ist bei unser v-twin ein normales ventiltriebgeräusch. nicht mehr und nicht weniger :whistle:

Autor:  ehem. Mitglied [ Fr 8. Apr 2016, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

denke nicht das sich der verschleiß in dem fall wo hier die rede ist irgendwie merkbar erhöht durch die verbautne Rollenkipphebel.
es mag ja so fälle geben , aber hier reden wir von einem tickern das als normal betrachtet werden kann .
die einen haben eben ein feineres gehör die anderen interessiert es nicht weil sie es einfach kennen .

ich hab 4 mopeds die tickern und andere die tickern nicht . eine pauschale gibt es da nicht
weil einfach zuviel berücksichtigt werden muss bei den verschiedensten konzepten .

Luft,Wasser,Ölgekühlt von der motorbauart sammt ventilansteuerung brauchen einfach unterschiedliche tolleranzen um in jeder lebenslage zu funktionierenvon kolbenspiel und sonstigen mal abgesehn .
die tickernden haben bei mir alle Kipphebel verbaut und die anderen nicht , egal wie angesteuert.

wenns stört bei gelegenheit mal prüfen
ansonnsten eher zu vernachlässigen

Autor:  ehem. Mitglied [ Sa 9. Apr 2016, 00:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Zu stramme Ventile sind eher suboptimal. Tendenziell neigen die Ventilteller zum Einschlagen in den Sitz, ergo wird das Spiel kleiner. Da sind einige 1/100mm Reserve ganz gut. Durch den Kettenantrieb der Ventile ist das Zylinderwachstum zu vernachlässigen.

Die gute Enfield war demgegenüber ganz anders. Da "wuchs" der Zylinder mehr als die vorhandenen Stoßstangen. Da wurde das Spiel auf "0" eingestellt, weil es warm größer wurde. Und die Enni neigte dazu, die Ventile durch den Sitz zu ziehen. Verkehrte Welt...

Autor:  Bolt Biff [ Sa 9. Apr 2016, 03:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ventilklappern

Fuhr vorher ne Guzzi, da hats geklappert! :D

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