Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: So 28. Nov 2021, 17:56

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 19:18 
Offline

Registriert: Mi 16. Jul 2014, 18:52
Beiträge: 11
meine 1000 km Inspektion startet morgen. U.a. habe ich das laute Geklappere der Ventile bemängelt. Bei warmen Motor und unter Last, also nicht Leerlauf, rattern die Ventile wie eine Nähmaschine (hoher Ton). Geradezu peinlich. Laut Händler ist nun die Ventileinstellung nicht Bestandteil der 1000er Inspektion. Ergo dafür soll ich zahlen ! Wofür? Ich dachte ich habe Garantie? Und da gehört doch wohl die Checkung des Ventilspiels dazu, wenn es halt nicht normal ist? Oder? Hat jemand ähnliche Probleme?

Chackabuko


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 07:02 
Hallo,
Schau mal unter dem Thema "Technik/Fahrgeräusche" nach.
Ich habe das klappern auch, so wie ich das mitbekommen habe ist das normal.
Meine 1000 er Inspektion steht allerdings nächsten Monat erst an.
Dann werd ich das Thema auch mal ansprechen.
Gruss
Oli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 11:04 
Offline

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 13:57
Beiträge: 39
Images: 0
Hallo,hab grad die 1000 gemacht.Nach Probefahrt meinte Mechaniker alles in Ordnung klappern normal.
Mich persöhnlich störts nicht hab noch eine xt600,die hat auch Kipphebel Ventilansteuerung und klappert schon seit 21 Jahren
fehlerfrei.

gruss andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 08:22 
So, habe jetzt auch die 1000 er hinter mir.

Bei mir konnte die Steuerkette nach gespannt werden, dadurch ist das Geräusch jetzt ein wenig leiser, aber nicht weg.

Das sei aber bei der XV normal.

Oli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 13:54 
Hallo Oli, mein Mechaniker ist auch der Ansicht, das ein gewissen klappern bei luftgekühlte V2 normal ist.

Ich habe gestern die Krümmer mit Hitzeband eingewickelt, weil mit das optisch zusagt.
Interessanterweise höre ich nun dieses Klappern nicht mehr.

Hmmmm, keine Ahnung warum das so ist, ein Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. Habe aber auch echt keine Anhung von Mechanik.
Mache mir aber gerade Gedanken, ob das für den Motor gut oder schlecht ist....

Gruss
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 14:23 
Hallo, das Band habe ich bei polo-Motorrad gekauft.
Gruss
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 08:12 
Marz5 hat geschrieben:
Hallo Oli, mein Mechaniker ist auch der Ansicht, das ein gewissen klappern bei luftgekühlte V2 normal ist.

Ich habe gestern die Krümmer mit Hitzeband eingewickelt, weil mit das optisch zusagt.
Interessanterweise höre ich nun dieses Klappern nicht mehr.

Hmmmm, keine Ahnung warum das so ist, ein Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. Habe aber auch echt keine Anhung von Mechanik.
Mache mir aber gerade Gedanken, ob das für den Motor gut oder schlecht ist....

Gruss
Martin


Hammer! Sieht Top aus. War das viel Arbeit die Krümmer abzubauen? Will mir die Krümmer nämlich auf jeden Fall auch Tapen. Mit Thermotec in Kupfer.
Keine Sorge. Den Krümmer zu Tapen ist nicht schädlich. Im Gegenteil!

Die Hitze wird schneller vom Motor abgeführt. Durch das Band kühlen die Abgase im Krümmer nicht so schnell ab. Dadurch ist das Abgas weniger dicht.
Dadurch wiederum verlässt es den Auspuff schneller weil es schneller fließt. Durch den beschleunigten Abgasstrom bekommst du auch nen klitze kleinen Tick mehr Leistung. Und der Katalysator kommt früher auf Temperatur. Hat also eigentlich nur Vorteile.
Und du solltest an der Ampel bemerken das es nicht mehr so warm zwischen den Beinen ist.

Warum das Ventiltickern nicht mehr zu hören ist kann ich dir nicht sagen. Ist aber für mich ein Grund mehr den Auspuff zu Tapen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 09:11 
Offline

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 13:57
Beiträge: 39
Images: 0
Hallo,hab mal in einem XVS Forum (die ja den gleichen Motor hat) gelesen.
Dort hat sich auch jemand bei seiner Werkstatt über das klappern beschwert.
Die Werkstatt hat dann von Yamaha einen Servicemitarbeiter kommen lassen.
Der meinte, Problem sei bekannt,es käme Bauartbedingt von den Krümmern
und könnte nicht beseitigt werden.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Also könnte das umwickeln wirklich Linderung bringen.

gruss

Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2014, 12:13 
Hallo "Heisenberg"

Danke, leider ist die Struktur des Gewebes auf dem Foto nicht sichtbar, sieht in echt noch besser aus 8-)
Kupfer fällt sicher noch mehr auf, würde mich über ein Foto freuen...

Dauert ca. 30 Minuten.
Ich habe die Krümmer nicht entfernt, sondern eine vernickelte Rohrschelle am Krümmer angelegt und so zugezogen, dass ca. 5 mm Luft für das Band bleibt.
Dann das Band am krümmer angelegt und Richtung Zylinder, unter die Rohrschelle geschoben und dann die Rohrschelle vollständig angezogen.

An der Ampel wird es tatsächlich nicht mehr so heiss ;)

Gruss
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 07:44 
Hallo Manu,
vielen Dank für die Info, bin nächst Woche dran mit der ersten Inspektion .
Werde meinen Freundlichen darauf hinweisen.

Gruß Fränk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 15:34 
Also eine Bandit ist ein Vierzylinder und ist wesentlich laufruhiger wie ein Zweizylinder und das Klappern ist eigentlich nur beim 2 CV zu hören und zu spüren.

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 06:57 
Das stimmt Albert :)

der Vierzylinder klappert in der Regel aber nur wenn er nicht optimal eigestellt ist.Meine Guzzi hat ständig Ventilgeräusche gehabt - das mußte aber so sein sonst hast Du sie zu eng eingestellt,das meinte ich damit

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 3. Okt 2014, 23:04 
Das Ventilgeräusch (tickern) geht mir auch auf den Sack. Hört sich an wie kaputt :oops:
Je Wärmer der Motor umso lauter das Tickern.
Habe es bei der 1000er Inspektion angesprochen. Der Freundliche sagt, alles Normal, keine Sorge ist Modelltypisch.
Irgendwie nervt es mich trotzdem, will es nicht akzeptieren. Schon garnicht bei einen neuen Motorrad.
Werde mich wohl mit Yamaha Deutschland auseinandersetzen müssen.
Gruss
Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 06:05 
Hallo,

mal ne andere Frage. Wieviele KM habt ihr bereits runter? Ich bin jetzt bei lnapp 3600 und ich hab das Gefühl, wenn sie so richtig warm ist, wird es wesentlich leiser. Kann aber auch damit zusammen händen das der Akra lauter wird, wenn er gut warm gefahren ist. Einzige modifizierung die ich habe ist ein Hitzeband um die Krümmer und einen Custom dB-Eater im Akra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 01:27 
??? , ich werde plötzlich so müde, wenn ich das lese. :shock: [/size]

Entschuldige bitte


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum Datenschutz