Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 07:39 
Mir ist auch schon ganz schwindelig!
:roll:


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:24 
Offline

Registriert: So 19. Jul 2015, 17:18
Beiträge: 14
Hallo und Grüße an alle hier :)

seit 14 Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer Grauen.....war nicht einfach noch eine zu bekommen. Offiziell ausverkauft.
Das nagelnde Geräusch habe ich auf bei etwas über Standgas :? Habe das die ersten 200 Km nicht wahrgenommen da ich noch mit einem Integralhelm unterwegs war. Jetzt fahre ich mit Jethelm und es ist unüberhörbar. :cry:
Aber auch mein Freundlicher meinte das wäre bei einem Zweizylinder normal..... :?: :?: :?:

VG Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 16:05 
Offline

Registriert: Di 31. Mär 2015, 19:30
Beiträge: 45
Images: 5
Wohnort: Aue
Hi, hatte meine XJ600N damals und hat die XV heute auch - eine Ducati zum Beispiel klingt halt wie ein Eimer Schrauben und die Yamies klappern dafür dezent. Scheint beides normal...

Vlg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 19:21 
Offline

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:05
Beiträge: 4
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Ich teste mal ein anderes Öl.
Das Yamahalube ist mir zu dünn.
Schaut euch mal den Temperaturbereich an. :shock:
Ich probiere mal Motul 20W 50.
Fahre ich seid Jahren in meiner V-Max.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 20:13 
Seit dem ich die Krümmer doppelt mit Hitzeschutzband umwickelt habe ist das Geräusch beträchtlich zurück gegangen. Jetzt strömt das Abgas ja auch mit einer höheren Geschwindigkeit aus dem Zylinder. Das hat zur Folge das der Zylinder bzw Zylinderkopf sich nicht mehr so start erhitzenund somit auch die Ventile. Weniger Hitze heisst weniger Materialausdehnung sprich weniger Spiel und somit weniger Klappern.

Wenn ich meine nächste Ausfahrt mache werde ich das mal beobachten und berichten.

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 22:43 
kann es sein das es ein normales arbeits und verbrennungsgeräusch ist das du warnimmst ?
der motor ist luftgekühlt und die krümmer aus einem rohr ohne doppelwandung
und wenn es jez durch ein normales band weniger wird deutet es eher auf ein normales verbrennungsgeräusch hin
das einfach über die krümmer übertragen wird .

aus diesem grund werden auch auf dauer luftgekühlte motoren verschwinden vom markt ......
weil sie zu laut sind .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 08:20 
Ich finde es herrlich, wenn die Mechanik mit mir spricht, wenn ich meine, den Motor und seine Geräusche zu verstehen.
Solange wie die Geräusche zusammenhalten, kann wenigstens nichts auseinanderfallen. :D ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 09:19 
Wer das klackern der Ventiele Hört fährt sicher noch mit der original Tüte. Der richtige Sound am Auspuff und schon sieht die Welt ganz anders aus :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 10:40 
Hallo Ferry

deine Theorie macht Sinn, hab seit Herbst den Falcon drauf und habe auch fast zeitgleich das Krümmerband draufgewickelt. Im Sommer als es über 30 Grad warm und der Motor ziemlich heiß geworden war da habe ich es gehört. Aber da hatte ich auch noch den Original drunter.
Auch egal mich hat es noch nie gestört.

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 08:08 
Bobber hat geschrieben:
Moin,
Frank hat sich nur falsch ausgedrückt. Er wollte sagen: Die Ventile der Bolt hört man.
Wenn nicht.....würde ich mir Sorgen machen.
Gruß Bernd :think:


Sehe ich auch so Bernd :violin:

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 11:36 
Ich finde es herrlich, wenn die Mechanik mit mir spricht, wenn ich meine, den Motor und seine Geräusche zu verstehen.
Solange wie die Geräusche zusammenhalten, kann wenigstens nichts auseinanderfallen. :D ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 14:59 
Sly87 hat geschrieben:


Kannst die Ventile ja ganz stramm stellen lassen :clap: Mal sehn wie lange das gut geht :doh:

Es ist und bleibt normal bei dem Ventiltrieb :!:


so siehts aus. es ist bei unser v-twin ein normales ventiltriebgeräusch. nicht mehr und nicht weniger :whistle:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 21:34 
denke nicht das sich der verschleiß in dem fall wo hier die rede ist irgendwie merkbar erhöht durch die verbautne Rollenkipphebel.
es mag ja so fälle geben , aber hier reden wir von einem tickern das als normal betrachtet werden kann .
die einen haben eben ein feineres gehör die anderen interessiert es nicht weil sie es einfach kennen .

ich hab 4 mopeds die tickern und andere die tickern nicht . eine pauschale gibt es da nicht
weil einfach zuviel berücksichtigt werden muss bei den verschiedensten konzepten .

Luft,Wasser,Ölgekühlt von der motorbauart sammt ventilansteuerung brauchen einfach unterschiedliche tolleranzen um in jeder lebenslage zu funktionierenvon kolbenspiel und sonstigen mal abgesehn .
die tickernden haben bei mir alle Kipphebel verbaut und die anderen nicht , egal wie angesteuert.

wenns stört bei gelegenheit mal prüfen
ansonnsten eher zu vernachlässigen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 00:57 
Zu stramme Ventile sind eher suboptimal. Tendenziell neigen die Ventilteller zum Einschlagen in den Sitz, ergo wird das Spiel kleiner. Da sind einige 1/100mm Reserve ganz gut. Durch den Kettenantrieb der Ventile ist das Zylinderwachstum zu vernachlässigen.

Die gute Enfield war demgegenüber ganz anders. Da "wuchs" der Zylinder mehr als die vorhandenen Stoßstangen. Da wurde das Spiel auf "0" eingestellt, weil es warm größer wurde. Und die Enni neigte dazu, die Ventile durch den Sitz zu ziehen. Verkehrte Welt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventilklappern
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 03:42 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2015, 22:46
Beiträge: 33
Images: 7
Fuhr vorher ne Guzzi, da hats geklappert! :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz