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Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
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 Betreff des Beitrags: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 08:40 
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Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:54
Beiträge: 7
Vorname: Robert
Hi,
Hat von euch schon schon jemand probiert die Leerlaufdrehzahl zu senken?
Wenn ja - wie?

Grüße
Robert


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Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 10:32 
ich hatte mit meinem freundlichen mal darüber gesprochen und er meinte das dies nicht gut für den öldruck wäre. ich wollts so ähnlich wie bei ner harley haben. es gibt aber hier jemanden, ders gemacht hat. nur fällt mir der name nicht ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 08:44 
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Registriert: So 10. Apr 2016, 21:25
Beiträge: 36
Sollte man zwecks zu geringen Öldruck, wirklich die Finger von lassen. Bei den gemachten neueren Harleys, die wiklich schön langsam laufen, sind oft größere Ölpumpen verbaut.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 14:38 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:54
Beiträge: 7
Vorname: Robert
Na ja, ich denke so 50 bis 100 Umdrehungen dürfte nichts ausmachen.

Trotzdem wäre es schön zu wissen wie es einzustellen ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 20:18 
Mit der XV 950 habe ich mich noch nicht auseinandersetzen können, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass auch hier (wie bei alle moderne Motoren) das Zauberwort "EFI" zum tragen kommt. Soviel als "Electronic Fuel Injection".

Sprich, Du kannst nicht einfach an irgend einer Schraube (wie beim Vergaser) drehen und hast damit plötzlich weniger Drehzahl im Stand.

Noch einen Grund warum moderne Motoren höher drehen im Stand, ist nicht nur alleine dem Ölproblem gewidmet, sondern auch die Bordnetzspannung.
Alte Motoren (ohne Steuergerät) mussten eigentlich nur genügend Saft haben zum Zünden, moderne Motoren brauchen, bedingt durch das Steuergerät, eine konstante Spannung und die ist bei niedrigen Drehzahlen nicht 100% gewährleistet.
Klar, niemand lässt sein Moped stundenlang im Stand laufen, aber die Hersteller machen es halt "Idiotensicher" ;)

Also nochmals und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, Du wirst nicht ohne Eingriff in der Elektronik dahin kommen.
Abhilfen wären, 1. zum Händler fahren oder 2. dir einen Idle Controler zu besorgen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 20:28 
Mir persönlich fehlt bisher ein Detail bei dieser Geschichte: Wozu das ganze? :think:


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2016, 21:36 
ihr müsst mal die 1200er sportster von meinem Nachbarn hören wenn die kalt ist :lol:

ich hab meine bessere hälfte vor 2-3 wochen gefragt ob hier jemand um diese Jahreszeit noch den Rasen mäht :doh: :lol:

ich denke er möchte es wegen dem Potato Sound haben (kann man sich hier anhören)

hab ich auf Facebook schonmal gesehen bzw gehört
aber ob diese niedrige Drehzahl überhaupt so gut ist für neuartige Motoren?


Wenn sich jemand über die Leerlaufdrehzahl beschweren kann, dann mein Nachbar mit der 1200er sportster wenn die Kalt ist :lol:


unser Maschinchen hört sich schon extrem gut an mit dem Jan-Killer 8-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 16:28 
Vielleicht braucht dein Nachbar das zum Einschlafen seines Nachwuchses siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=ZsI0hPCs5qE

Werbung und Marketing da sind die die Amis ganz vorne, mit den Mopeds da hapert es noch da sind sie ganz weit hinten

https://www.youtube.com/watch?v=X1NYIYd54JQ


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 16:48 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:54
Beiträge: 7
Vorname: Robert
Na ja, wozu das ganze? Diese Frage kann ich bei jedem Auspuff, Blinker, Lenker usw. Stellen.
Ich wollte es mal ausprobieren.

Ich habe den Akrapovic ohne db-killer drauf, und ich wollte mal hören wie es sich mit 100 Umdrehungen weniger anhört.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 16:54 
So macht man das bei der Harley ob es sowas für unsere Bolt gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3wTIdkQQBY

hier wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=C2O2XcblDjE

Ansonsten stimme ich oben Chris voll und ganz zu.

PS: übrigens bei American Motors habe ich meine ganzen V&H Teile für meine Bolt besorgt


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 19:39 
freebike hat geschrieben:
So macht man das bei der Harley ob es sowas für unsere Bolt gibt entzieht sich meiner Kenntnis.


Mal abgesehen davon ob es überhaupt so ein Teil für die Bolt gibt ... es ist schlichtweg Murks ;)

Man manipuliert mit dem mechanischen Idle Controler nur die Gemischaufbereitung (lässt sich am einfachsten mit dem Choke von Vergasermotoren vergleichen) bzw. würgt man den Motor durch Zugabe von extra Luft ab.
Da man aber ein Steuergerät und etliche Sensoren hat, die dafür gedacht sind die Gemischaufbereitung elektronisch zu regeln, kann es auf Dauer auch Probleme geben. Es könnte einen Fehler auftreten weil die ECU merkt, dass etwas im System nicht stimmt und im schlimmsten Fall sogar einen Motorschaden verursachen da diese extra Luft den Motor zu mager laufen lässt. Letztes wenn man es übertreibt bei der Einstellung vom Controler.

Nun gut, man braucht es natürlich nicht übertreiben und nehmen wir mal an, die Leerlaufdrehzahl würden wir um 100~150 Umdr. senken. Es kommt zu keine Fehlermeldung und die Gemischaufbereitung würde sich ebenfalls im Rahmen der Toleranz bewegen.
Die Vorgehensweise mit dem mechanischen Idle Controler wäre dann wie folgt:
Den Motor lässt man zuerst warmlaufen und stellt dann den Leerlauf ein, super die Kiste läuft jetzt mit 800~850 Umdr. im Standgas und das grinsen steht uns im Gesicht :D
Problem das jetzt auftritt ist, dass wir am nächsten Tag einen kalten Motor vorfinden und die Maschine vielleicht gar nicht richtig anspringt weil .... Drehzahl plötzlich viel zu niedrig ist oder der Motor nach dem Start wieder ausgeht.
Kurzgefasst, so einen mechanischen Idle Controler ist ne schöne Sache, wenn man ständig dran rumdreht beim kalten oder warmen Motor. Wenn das auf Dauer Spaß macht, kann jeder für sich entscheiden :whistle:

Der richtiger Weg ist ein elektronischer Idle Controler, den stellt man einmal ein und gut ist. Aber auch hier gilt, in Eigenregie nichts übertreiben (so ein Ding hat nämlich mehrere Einstellmöglichkeiten) oder am besten direkt beim Profi vorbeischauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 20:53 
tuono hat geschrieben:
Na ja, wozu das ganze? Diese Frage kann ich bei jedem Auspuff, Blinker, Lenker usw. Stellen.
Ich wollte es mal ausprobieren.

Ich habe den Akrapovic ohne db-killer drauf, und ich wollte mal hören wie es sich mit 100 Umdrehungen weniger anhört.

Dagegen ist sicher nichts einzuwenden. Dank den Links von Ferry verstehe ich auch wie das funktioniert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ca. 100 U/min einen grossen Unterschied bedeuten.
Für grössere Drehzahlunterschiede hat die Bolt Kurbelwelle zuwenig Schwungmasse :think:
Vermutlich müsste man den Klang an 2 Bolt vergleichen: Eine original, eine "heruntergeschraubte"...


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 05:26 
denke er will es so hinbekommen das eben eher einzelne zündungen als getrentes blubbern akustisch wargenommen wird .
dazu wäre interessant welche zündkurve und hubzapfenversatz unsere maschine hat ?
weil grundsätzlich wird sich nie irgend ein motor wie ne harley anhören !!!
diesen sound haben nur die oder irgendwelche spezielen zubehörmotoren(Rev,S&S)

japaner sind vom motor her anders konstruiert.
bei den alten vergasermaschinen wiederum, Viagra,1600 Wildstar ist sowas problemlos möglich .
hört sich auch toll an,ne Hoarley wird es aber nie werden .das muss jedem klar sein .


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 08:46 
Bastlwastl hat geschrieben:
japaner sind vom motor her anders konstruiert.
bei den alten vergasermaschinen wiederum, Viagra,1600 Wildstar ist sowas problemlos möglich .
hört sich auch toll an,ne Hoarley wird es aber nie werden .das muss jedem klar sein .


Stimmt, die Yamaha Wildstar ist von der Konstruktion her sehr aber dann auch sehr nah dran.

Potato Sound einer Wildstar



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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 09:00 
Genau, zwei Pleuel auf einem Hubzapfen und nicht vergessen 45° Winkel ;)


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