Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 09:02 
Chris,

Immer auch den link zum Film einfügen auf meinem iPad sehe ich hier garnix.


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 09:07 
Sorry :oops:

Wildstar:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... PT_eHwIafk

Arbeitstakt HD:
https://www.youtube.com/watch?v=_-PxRpPgHAM


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 09:39 
Danke :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 11:55 
Bobber hat geschrieben:
Der besondere Klang einer Harley kommt daher, dass beide Zylinder gleichzeitig arbeiten heißt:
Den oberen und unteren Todpunkt erreichen die beiden Kolben gleichzeitig.

Fast perfekt Bernd.
Statt "gleichzeitig" muss es heissen "während der gleichen Kurbelwellenumdrehung", aber versetzt um den Zylinderwinkel.
Bei Harley also um 45° versetzt.
Gleichzeitig wäre nur möglich bei einem Twin à la XS 650, Triumph o.ä. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 12:41 
Ich hätte dir (Modi!) sogar eine 1- verpasst. :mrgreen:

Auf dieser Seite unten sieht man sehr gut verschiedene Motorenbauarten mit dazugehöriger Zündfolge:
https://matthias-trier.de/motorengrundlagen.htm
Motoren mit versetzten Hubzapfen wie Suzuki Intruder, Yamaha TRX 850 oder verschiedene Honda-V2 sind leider nicht dabei.

Ein Harley Motor mit Einblick:


https://www.youtube.com/watch?v=-aqqRCJDtrw


Und hier ein V2 ähnlich unserer Bolt:


https://www.youtube.com/watch?v=_ngV5iRksHI


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 09:49 
Bobber hat geschrieben:
Dieses Forum.......einzigartig! :clap:

Genau so........ freue mich immer wieder über diese hilfreichen Beiträge.:clap:
Danke !!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 11:11 
So viel zu lesen und so wenig Zeit... also:

Die XV hat auch nur einen Hubzapfen an der Kurbelwelle jedoch einen Zylinderwinkel von 60° --> also etwas weiter auseinander als bei den Harleys. Und dann kommt ja noch die Zündfolge dazu bei den Harleys liegt die bei 315 und 405° Kurbelwinkel... bei den Japsenbikes ist das anders wenn ich mich jetzt nicht irre dann hat die XV einen Zündwinkel von 320° und 710° Kurbelwinkel. Dem entsprechend würde auch das herunterschrauben der Drehzahl niemals an den sound der Harley ran kommen... Bei den Harleys bekommt man dieses schön differenzierte bumbum... nichts nichts... bumbum... nichts nichts... usw und bei unseren möffs wird es einfach nur ein etwas langsameres Brumbrumbrumbrumbrum...

Also spart euch das Geld :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 11:31 
Roadrocker hat geschrieben:
So viel zu lesen und so wenig Zeit... also:

Die XV hat auch nur einen Hubzapfen an der Kurbelwelle jedoch einen Zylinderwinkel von 60° --> also etwas weiter auseinander als bei den Harleys. Und dann kommt ja noch die Zündfolge dazu bei den Harleys liegt die bei 315 und 405° Kurbelwinkel... bei den Japsenbikes ist das anders wenn ich mich jetzt nicht irre dann hat die XV einen Zündwinkel von 320° und 710° Kurbelwinkel...


Ein bisschen Senf möchte ich noch beitragen zur allgemeinen Verwirrung:
Harley 315° und 405° ist richtig (360° minus Zylinderwinkel und 360° plus Zylinderwinkel),
Bei Yamahas V2 mit 60° Zylinderwinkel wären es also 300° und 420° (360° minus Zylinderwinkel und 360° plus Zylinderwinkel).
Die Summe ergibt immer 720°, also 2 Kurbelwellenumdrehungen. Ist ja ein 4-takter. ;)

Roadrocker hat geschrieben:
...Dem entsprechend würde auch das herunterschrauben der Drehzahl niemals an den sound der Harley ran kommen...
Also spart euch das Geld :D


Das ist sehr schön gesagt! :clap:
Der Sound unserer Motoren wird immer anders sein als bei Harley. Bei den möglichen Nachteilen (Öldruck, Spannungsstabilität für die ECU) würde ich keine grösseren Änderungen der Leerlaufdrehzahl versuchen wollen.
Die einfachste Möglichkeit ein Mopped zu haben, das klingt und schüttelt wie eine Harley ist... eine Harley zu kaufen. ;) ;)


Zuletzt geändert von ehem. Mitglied am So 23. Okt 2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 11:31 
Roadrocker hat geschrieben:
So viel zu lesen und so wenig Zeit... also:

Die XV hat auch nur einen Hubzapfen an der Kurbelwelle jedoch einen Zylinderwinkel von 60° --> also etwas weiter auseinander als bei den Harleys. Und dann kommt ja noch die Zündfolge dazu bei den Harleys liegt die bei 315 und 405° Kurbelwinkel... bei den Japsenbikes ist das anders wenn ich mich jetzt nicht irre dann hat die XV einen Zündwinkel von 320° und 710° Kurbelwinkel. Dem entsprechend würde auch das herunterschrauben der Drehzahl niemals an den sound der Harley ran kommen... Bei den Harleys bekommt man dieses schön differenzierte bumbum... nichts nichts... bumbum... nichts nichts... usw und bei unseren möffs wird es einfach nur ein etwas langsameres Brumbrumbrumbrumbrum...

Also spart euch das Geld :D


Danke David für die Details. Das ist ja auch der Grund warum der Harleymotor im Rahmen bei Standgas so schüttelt und bei höheren Drehzahlen auch die Fussrasten unangenehm anfangen zu vibrieren.

Bei der Bolt werden wie David durch die Zündfolge schon erklärt mit 60Grad Versatz die beiden Zylinder gegenläufig gezündet. Dadurch werden einige Kräfte höherer Ordung einigermassen kompensiert was sich in einem ruhigeren und vibrations freieren Motorlauf wiederspiegelt.
Daher wirds nen Idle Controller für unsere Bolt wohl auch nie geben.

Danke noch einmal David für diesen Hinweis.

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 15:36 
Bolter hat geschrieben:
Roadrocker hat geschrieben:
So viel zu lesen und so wenig Zeit... also:

Die XV hat auch nur einen Hubzapfen an der Kurbelwelle jedoch einen Zylinderwinkel von 60° --> also etwas weiter auseinander als bei den Harleys. Und dann kommt ja noch die Zündfolge dazu bei den Harleys liegt die bei 315 und 405° Kurbelwinkel... bei den Japsenbikes ist das anders wenn ich mich jetzt nicht irre dann hat die XV einen Zündwinkel von 320° und 710° Kurbelwinkel...


Ein bisschen Senf möchte ich noch beitragen zur allgemeinen Verwirrung:
Harley 315° und 405° ist richtig (360° minus Zylinderwinkel und 360° plus Zylinderwinkel),
Bei Yamahas V2 mit 60° Zylinderwinkel wären es also 300° und 420° (360° minus Zylinderwinkel und 360° plus Zylinderwinkel).
Die Summe ergibt immer 720°, also 2 Kurbelwellenumdrehungen. Ist ja ein 4-takter. ;)

Roadrocker hat geschrieben:
...Dem entsprechend würde auch das herunterschrauben der Drehzahl niemals an den sound der Harley ran kommen...
Also spart euch das Geld :D


Das ist sehr schön gesagt! :clap:
Der Sound unserer Motoren wird immer anders sein als bei Harley. Bei den möglichen Nachteilen (Öldruck, Spannungsstabilität für die ECU) würde ich keine grösseren Änderungen der Leerlaufdrehzahl versuchen wollen.
Die einfachste Möglichkeit ein Mopped zu haben, das klingt und schüttelt wie eine Harley ist... eine Harley zu kaufen. ;) ;)


Denis,

der ist gut der Spruch :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 15:39 
Bobber hat geschrieben:
Moin zusammen,

bin soeben vom Mittagsschlaf erwacht :whistle:
Ich muss Euch mal von meinem Traum erzählen :mrgreen: Ich stand in der Berufschule vor einem Gremium um die Prüfung zum Zweiradmechaniker zu absolvieren. Bitte erklären Sie uns die Arbeitsweise und den
Unterschied eines Harley-Davidson Motors zum Yamaha Bolt Motor. :mrgreen:
Als aufmerksamer Leser dieses Forums fiel mir die mündliche Prüfung nicht schwer. Der Drops war natürlich schnell gelutscht.
Bitte nennen Sie uns Ihre Bezugsquelle woraus Sie dieses unglaublich detaillierte Fachwissen beziehen.
Voller Stolz erwidere ich “ Dieses Wissen beziehe ich aus “dem“ Yamaha Boltforum :mrgreen:
Die Prüfung habe ich natürlich bestanden.
Und die Moral von der Geschicht: Immer schön aufmerksam die Beiträge lesen. :violin:

Gruß Bernd :mrgreen:


Moin Bernd,

schön das wir dir wenigstens zu einem Erfolg in denem Traum verhelfen konnten. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 16:23 
Bobber hat geschrieben:
...Die Prüfung habe ich natürlich bestanden.

Kostet sowas nicht eine Runde? :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst: Vermutlich haben wir Robert fast erschlagen mit fachlichen Details.

@ Tuono:
Falls du auf irgendeine mechanische/ elektronische Art versuchst die Drehzahl deiner Bolt zu senken ist es sicher interessant wie das genau geht, wie es sich auswirkt, usw.
Ich weiss sehr gut wie es ist, wenn man sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat... ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufdrehzahl
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 17:13 
Offline

Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:54
Beiträge: 7
Vorname: Robert
Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Wenn die Temperaturen runter gehen wird eben weniger gefahren und dafür mehr geschraubt. Und da habe ich das Thema Drehzahl auch im Kopf... egal, der Winter ist lang. Ich werde mal mit einem Händler sprechen und hier berichten wenn ich was erreicht habe.

Jetzt stehen noch Lenker und Griffe auf der Liste.
Grüße
Robert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz