Roadrocker hat geschrieben:
So viel zu lesen und so wenig Zeit... also:
Die XV hat auch nur einen Hubzapfen an der Kurbelwelle jedoch einen Zylinderwinkel von 60° --> also etwas weiter auseinander als bei den Harleys. Und dann kommt ja noch die Zündfolge dazu bei den Harleys liegt die bei 315 und 405° Kurbelwinkel... bei den Japsenbikes ist das anders wenn ich mich jetzt nicht irre dann hat die XV einen Zündwinkel von 320° und 710° Kurbelwinkel...
Ein bisschen Senf möchte ich noch beitragen zur allgemeinen Verwirrung:
Harley 315° und 405° ist richtig (360° minus Zylinderwinkel und 360° plus Zylinderwinkel),
Bei Yamahas V2 mit 60° Zylinderwinkel wären es also 300° und 420° (360° minus Zylinderwinkel und 360° plus Zylinderwinkel).
Die Summe ergibt immer 720°, also 2 Kurbelwellenumdrehungen. Ist ja ein 4-takter.
Roadrocker hat geschrieben:
...Dem entsprechend würde auch das herunterschrauben der Drehzahl niemals an den sound der Harley ran kommen...
Also spart euch das Geld
Das ist sehr schön gesagt!
Der Sound unserer Motoren wird immer anders sein als bei Harley. Bei den möglichen Nachteilen (Öldruck, Spannungsstabilität für die ECU) würde ich keine grösseren Änderungen der Leerlaufdrehzahl versuchen wollen.
Die einfachste Möglichkeit ein Mopped zu haben, das klingt und schüttelt wie eine Harley ist... eine Harley zu kaufen.