Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorradheber
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 19:04 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 09:36
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen
Vorname: .
Hallo Gemeinde !
Für viele von uns ist die Garantiezeit vorbei, und einige von uns werden die Wartungsarbeiten selber erledigen wollen, wie auch ich.
Meine bisherigen Mopeds hatten einen Hauptständer, und mithilfe einer kleinen Rampe und zwei Ziegelsteinen waren die Probleme zum Rad - ausbau, Ketten- oder Reifenwechsel beseitigt.

Bei unserem Moped braucht es ein Hilfsmittel z.B. einen dieser Motorradheber:
https://www.motea.com/montagestaender/mo ... 2118-0.htm
oder
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10059185
oder
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003271
oder
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003265

-Die beiden oberen machen einen stabilen Eindruck, nehmen bei Nichtgebrauch aber einiges an Platz weg.(87cmx40cm)
-Der Chopperheber hat eine Hubhöhe von max. 28cm, ist das ausreichend und steht er stabil?
-Der kleine Scherenheber macht eigentlich einen guten Eindruck, aber ist die kleine Grundplatte standsicher?

Habt Ihr Erfahrung mit einem dieser Teile oder benutzt ihr etwas anderes?


Zuletzt geändert von Kalle am Mo 3. Okt 2016, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 19:35 
Einen Heber wie im 4. Link benutzen mehrere Händler hier in der Gegend um das Motorrad aufzubocken, für Arbeiten wie Radausbau (Schutzblech drehen... ;) ) u.ä.
Soweit ich ein paar mal zugesehen habe sind diese Heber recht standsicher (und ziemlich schwer), für gröbere Arbeiten wird das Motorrad aber zusätzlich mit Spanngurten gesichert.
Allerdings weiss ich nicht, ob die Heber von Rothewald oder von einem anderen Hersteller sind.

Ich selbst habe zum Radausbau schonmal einen Hubwagen für Paletten benutzt.
Passendes Kantholz aufgelegt, unter dem Rahmen angehoben, vorsichtig geschraubt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 21:55 
such mal in den Kleinanzeigen nach Kern Stabi
da gibt es so kleine hubbühnen die auch was aushalten
neu unbezahlbar
gebraucht um die 150 euro

auch telefix hat da nette sachen im programm

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-7983


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 08:26 
ich habe diesen hier.

Damit kann man sich die Maschine auf eine Ordentliche Arbeitshöhe heben, aber viel Wackeln würde ich daran Trotzdem nicht!
Das ganze System ist relativ wackelig, dadurch das es nur in der Mitte getragen wird.
Wenn man was sehr Stabiles haben will, sollte man es entweder mit zurrgurten sichern, oder sich etwas für Vorder- & Hinterrad holen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 10:16 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 09:36
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen
Vorname: .
Bastlwastl hat geschrieben:
such mal in den Kleinanzeigen nach Kern Stabi
da gibt es so kleine hubbühnen die auch was aushalten
neu unbezahlbar
gebraucht um die 150 euro

auch telefix hat da nette sachen im programm

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-7983



Der Verkäufer schreibt: "Der Telefix Heber diente meiner Harley zum Überwintern und zum Herumschieben in der Garage. Leider hebt er das Motorrad nicht so hoch, um den Hinterreifen ohne zusätzlicher Hilfe auszubauen."
Das ist das Manko bei dem Teil, die Hubhöhe.
Die Teile von Kern-Stabi und Telefix sind schon ´ne feine Sache, aber ganz so viel wollte ich doch nicht anlegen. :shock: Allerdings, Konfuzius sagt: Wer zu billig kauft,kauft doppelt!! :lol:
Danke für die Tips und Links, jetzt habe ich schon mal gute Infos!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 15:01 
Telefix hat tolle Sachen. Eine davon benutze ich auch:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 10:25 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2015, 18:35
Beiträge: 8
Ich habe mir auch schon gedanken über eine kleine Hebebühne gemacht und werde mir die ConStands Mid-Lift M aus der Bucht holen.

Ach ja Kalle, hast Du dir mal die Bewertungen angeschaut :shock:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 11:14 
Offline

Registriert: Di 14. Apr 2015, 15:58
Beiträge: 20
Images: 2
habe einen Scherenheber, ist mir aber bei Reifenwechsel und sonstigen Aktionen zu wackelig.
Die Standfestigkeit bei angehobenem Motorrad ist nicht die beste.
:naughty: :naughty:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 15:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 09:36
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen
Vorname: .
MaPaDa hat geschrieben:
Ich habe mir auch schon gedanken über eine kleine Hebebühne gemacht und werde mir die ConStands Mid-Lift M aus der Bucht holen.

Ach ja Kalle, hast Du dir mal die Bewertungen angeschaut :shock:






Der ConStands Mid-Lift M macht schon einen guten Eindruck. Bei dem kleineren Modell ConStands Mini ist die Auflagefläche schmaler und nicht gummiert.
https://www.youtube.com/watch?v=fSPKJ1Cg-Wo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 19:48 
Wer so wie ich nach der Devise "less is more" lebt der benutzt den evtl. schon vorhandenen 2t Rangierwagenheber ( ist schon ab ca 20€ Im Baumarkt zu haben) und einen aus Resten zusammengeschraubten Holzbock (ca 18cm hoch). Ein Holzbrett noch zwischen Heberauflage und Rahmen und dann hinterher den Holzbock drunterschieben. Je nach Position lässt sich somit entweder das Vorder- oder Hinterrad entlasten. Als zusätzliche Sicherung kann man dann noch evtl. Mit Zurrgurten den Lenker mit der Garagendecke sichern.

Dass klappt prima und so konnte ich problemlos meine Faltenbälge und die schwarzen Gabelrohre montieren.

Gruss Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 17:14 
Britstyle hat geschrieben:
Wer so wie ich nach der Devise "less is more" lebt der benutzt den evtl. schon vorhandenen 2t Rangierwagenheber ( ist schon ab ca 20€ Im Baumarkt zu haben) und einen aus Resten zusammengeschraubten Holzbock (ca 18cm hoch). Ein Holzbrett noch zwischen Heberauflage und Rahmen und dann hinterher den Holzbock drunterschieben. Je nach Position lässt sich somit entweder das Vorder- oder Hinterrad entlasten. Als zusätzliche Sicherung kann man dann noch evtl. Mit Zurrgurten den Lenker mit der Garagendecke sichern.

Dass klappt prima und so konnte ich problemlos meine Faltenbälge und die schwarzen Gabelrohre montieren.

Gruss Carsten


Na das ist doch ein tolles Beispiel für Nachhaltigkeit 10 Punkte :clap: und erfüllt seine Zweck.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradheber
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 17:15 
xvfun hat geschrieben:
moin


ich nutze eine selbstgebaute hebebühne die macht bis zu 2,5 tonnen und geht bis zu 90 cm hoch.
den bauplan habe ich im netz gefunden.


Da sieht man wer hier Zeit und Platz hat :D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz