Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 04:33 
Offline

Registriert: So 5. Jun 2016, 08:44
Beiträge: 6
Wohnort: Hameln
Vorname: Thomas
Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage, die mich umtreibt:

Ich empfinde die - hintere - Bremse meiner Bolt in ihrer Wirkung als generell grottig. :cry:

Wohlgemerkt ist das kein Zustand, der sich im Laufe des (Brems-)Betriebs bessert; dieses Problem hatten wir hier im Forum ja erst kürzlich. Zur besseren Einschätzung: Meine Bolt ist round about 2000 Kilometer gelaufen.
Frage also: Ist das nur ein Problem meiner Maschine - oder erlebt Ihr die Bremswirkung bei Euren ähnlich?

Zwei Dinge geben mir in diesem Zusammenhang zu denken:
1. Im Jahreskatalog 2016 von "Motorrad News" werden "die Bremsen" als - einziger - Kritikpunkt an der Bolt mit einem Miunszeichen versehen. Das deutet für mich drauf hin, dass die (Hinterrad)-Bremswirkung an sich tatsächlich schlecht sein könnte.
2. Andererseits fahre ich parallel zur Bolt eine SR 400, die hinten nur eine Trommelbremse hat.
Die aber bremst astrein. Wie kann eine Scheibenbremse wie die der Bolt schlechter zupacken als eine Trommelbremse?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Dank vorab

Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 05:14 
Hallo Thomas,

ich kann dein "Empfinden" so nicht bestätigen.

Ich habe jetzt gesamt 3500 KM auf dem Tacho, komme gerade von einer 1000 KM Tour und empfinde die gesamte Bremsanlage als sehr angenehm und völlig ausreichend.

Ich hatte auch eine SR 400, die fährt/bremst sich natürlich ganz anders.......

...... ist ja aber auch ein "Fahrrad" im Vergleich mit der XV, man beachte nur den Gewichtsunterschied.

Solltest die Bremsanlage im Zweifelsfall halt vom Händler prüfen lassen, hast ja Garantie.

Gruß aus Erding

Alex


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 09:03 
Servus,
naja also bei der Hinterradbremse habe ich schon besser gelacht :lol: ...ich meine besser gebremst. Ist aber für mich auch nicht so
relevant, da meine Hauptbremse auch die am Vorderrad ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 09:14 
Wenn ich das mit dem Kombinierten ABS der 600er Hornet vergleiche, finde ich unsere um längen besser!

das Problem beim Kombinierten ist: Bremst du mit dem Fuß, Bremst vorne ein wenig mit... Mach das mal in Schräglage in einer Kurve! Ist scheiße wenn die Karre sich Plötzlich aufrichtet und Geradeaus fährt :lol:

was bei unsere Maschine auch gut ist, ist die Gewichtsverteilung.
bei der Hornet beispielsweise hast du viel mehr gewicht auf dem Vorderrad, was die Hinterradbremse quasi Überflüssig macht :doh:

ich finde die bei uns auch Ausreichend,
Wenn du mal Voll reinsteigst, geht auch da das ABS an, also ist meiner Meinung nach auch nicht viel mehr mit Bremswirkung drin, ohne dass das Hinterrad blockiert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 09:53 
Also ich finde im Gegensatz zu anderen Cruisern/Choppern/Bobbern weiß der Geier... bremst unsere richtig gut. Ich hab vorher die 750er VT Shadow gefahren und DIE war mal grottig... ich bremse häufiger nur mit der Fußbremse zb an Ampeln runter und so also ich finde die gesamte Bremsanlage völlig in Ordnung und ich hatte auch schon die Situation: Autobahnauffahrt, leichte Nässe, volle Schräglage und dann machte die Auffahrt mit einmal noch weiter zu und ich musste ordentlich Bremsen und das in voller Schräglage und Nässe ich war absolut begeistert... kein Rutschen kein Aufstellen kein Bocken...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 11:52 
Da kann ich David nur zustimmen,selbst mit Sozia hatte ich noch nie
das Gefühl das die Bremsanlage unzureichend ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 14:01 
Hallo Thomas :)

schließe mich meinen Vorredner an 8-)

Hauptbremse soll immer die Vorderbremse sein - hinten hast Du nur eine Scheibe und 250 kg , die man nur leicht betätigt zur unterstützung . Wenn Du voll reinhaust -reagiert hinten das ABS sofort !

Gruß Andy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 18:03 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 15:47
Beiträge: 36
Baal74 hat geschrieben:
Meine Bremsleistung an der Bolt ist wie immer beim Bike. Trittst du moderat, passiert nicht soo viel. Haust du rein, blockiert sie schnell, bzw. reagiert das ABS.
Aufgrund der Physik aber normal - beim Bremsen geht das Gewicht auf das Vorderrad, das Hinterrad wird immer mehr entlastet und neigt dann zum blockieren.
Daher ist für mich die Hinterradbremse immer nur ein Zusatz. Hauptbremse bleibt vorne.



Da schließe ich mich voll an.
Beim Fahrsicherheitstraining hatten wir das Vollbremsen geübt mit Computer zur Aufzeichnung der Verzögerung etc.
Die Verzögerung, Bremskraft, Arbeit des ABS und der Anhalteweg waren alles ok.
Aber jedes Bike ist da anders, jeder greift anders in die Bremse, das hat man auf den Kurven gesehen und
Training ist wieder anders, wie wirkliche eine Gefahrensituation, die keiner will.
Früher als ich noch Honda gefahren bin - sie ist hinten auch wesentlich schneller hochgegangen.
Wie Baal74 sagte....alles Physik.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2016, 09:16 
Dem bleibt nichts hinzuzufügen Andy :clap:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2016, 17:46 
Hallo Thomas,

ich würde mal ordentlich entlüften dann geht auch was!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 14:39 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Saarland
Vorname: .
Bestömer hat geschrieben:
...
Einer plötzlichen Gefahrenbremsung sehe ich allerdings mit etwas Sorge entgegen.
Hinten meldet sich schnell das ABS und vorne kann der Hebel bei aufbauender Bremskraft fast bis zum Griff durchgezogen werden.
...


Das sich das hintere ABS so schnell meldet, liegt wohl (ausser dass es bei allen Bikes so ist) eher an den Reifen, die nicht den nötigen Gripp für mehr Verzögerung haben.
Das mit der Vorderbremse hat mich am Anfang auch irritiert. Mein Händler meinte, dass das normal sei. Bei meiner Honda ist das allerdings ganz anders, aber solange das ABS bei einer Vollbremsung einsetzt, ist es für mich ok.

Grüße Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz