Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 05:47 
Mojn,
gestern bin ich erstmals 55 km auf der A71 auf Arbeit gefahren - prima.
Das Problem war nur, du guckst in den linken Spiegel - nichts - 1 s später donnert ein Daimler mit 200 an die vorbei :o
Wäre ich auf die Idee gekommen zu überholen ....
Nun ja, ich fahre noch ein und bin 100 gefahren.
Wie habt ihr das Problem mit dem toten Winkel gelöst - extra Spiegel oder Adapter aufkleben oder ...?
Ich denke, das ist neben dem Wind (man will sich einfach nur festhalten, um nicht runter geblasen zu werden ;) ) eines der wichtigsten Sicherheitsprobleme beim Motorradfahren.
Gruß Berni


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 06:24 
Berni,
dafür hat man den Schulterblick erfunden den man auch in der Fahrschule lernt.
Wenn der nicht in Fleisch und Blut übergeht, dann krachts früher oder später auch
mit einem Totenwinkel Spiegel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 06:49 
ohne schulterblick gehts leider nie. da hast du vollkommen recht. man wird auch mit der bolt gerne von rennmaschinen überholt, die man nur mit schulterblick rechtzeitig erkennt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 07:00 
Servus,
muss ich zustimmen!
Aber was ich finde, gerade beim linken Spiegel sehe ich auch so gut wie nix...haste Recht Berni!
Hatte beim Bekannten auf ner Ducati mit unter dem Lenker montierten Spiegel freie Sicht nach hinten. Bin auch schon die ganze
Zeit am grübeln, ob die mit auf die to do list kommen :think:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 07:51 
ich finde gerade beim Motorradfahren den Schulterblick sehr effektiv!
beim Auto hat man nur das kleine guckloch zwischen Fahrersitz und B-Säule um schräg nach hinten zu schauen

eine Hand weg vom Lenker, und fast komplett drehen
wie auf dem Fahrrad
man sieht fast komplett alles hinter sich

und mit dem spiegel, ich kann es nur mit meiner ehemaligen shadow oder der hornet meiner freundin vergleichen: ich sehe ein kleines stück von meinem arm und relativ viel nach hinten
mehr also auf beiden genannten

aber ohne Schulterblick... ist blöd :dance:
hab mir mal die spiegel von Werner angeschaut
der hat auch nach unten montierte Lenkerenden dran. wäre mir persönlich zu anstrengend immer nach unten zu schauen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 08:01 
Ja, wie gesagt...der Schulterblick ist beim Zweirad das A&O, keine Frage!
bei mir ist es genau andersrum. Ich sehe im linken Spiegel ein bissl Fahrbahn und der Rest nur noch meinen Arm.
Ich beuge ihn schon leicht nach innen wenn ich rein schaue, aber das sollte auch nicht Sinn und Zweck sein.
Man muss es halt mal probieren mit den Spiegeln. Ich würde da natürlich auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen,
zum einen vllt eine bessere Sicht und zum anderen bräuchte ich meine Spiegel nicht mehr anklappen, wenn die Kleine ins
Bett geht ;) (ich gehe nicht von Lenkerendenspiegeln aus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 08:39 
Hm, Schulterblick war bei mir nie ein Thema. So etwas gab es 1976 beim Mopedführerschein in der DDR noch nicht.
Ist evtl. angebracht, wenn man überholen will. Ich beuge mich derzeit vor, um in den toten Winkel zu schauen.
Nur möchte ich auch so gerne wissen, was links neben mir passiert und so werde ich mir einen zweiten linken Spiegel unter dem Griff anbringen.
Gruß Berni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 09:12 
ich hab komplett andere spiegel montiert .
die originalen egal bei welchen hersteller sind eher für schwindsüchtige ausgelegt ......
so kann man dann auch beide so einstellen das man alles im blick hat


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 09:58 
Interessant, Bastlwastl!
kannst Du einen Link dazu senden?
Die originalen Spiegel sind wirkliche Krücken! Habe stets einen wunderbaren Blick auf meine Arme :(
Gruß Berni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 12:11 
Berni,
schau mal unter Umbauten Hell Dog Phase 1 oder 2 da habe ich meine Spiegel aufgeführt sind von Rizoma und man hat einen einwandfreien Blick nach hinten ohne das was stört.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel für toten Winkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2016, 12:16 
da ich so ein modell hab kamm mir die idee dazu

diese spiegel passen 1 zu1 und sehn aus meiner sicht noch erträglich aus
klar sind schöne metallspiegel schöner
aber auch schwieriger und teurer zu bekommen
und diese sind sehr dezent was das rausstechen angeht

https://www.ebay.de/itm/KR-Spiegel-Paar- ... 3641.l6368



edit :

hier ein wenig scrollen die grüne is meine mit den spiegeln

viewtopic.php?f=7&t=723&p=12010#p12010


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz