Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 18:51 
Heute nach 280 km des Einfahrens ging meine Fußbremse nach einem Stop nicht mehr.
Ich muß dazu sagen, daß ich sie bisher wenig verwendet habe, da ich meist nicht über 80 fahre und mir die Motorbremse und Handbremse reichen. Klar ist auch, daß sich bei neuen Bremsen die Reibpartner erst einlaufen und einen gewissen Reibwert generieren müssen. Sicher hatte ich das bewußte Bremsen in den ersten 30 km vernachlässigt.
Nachdem ich nun öfter beschleunigt und ausgekuppelt habe, konnte ich langsam wieder Bremswirkung erzielen.
Hat jemand bei einer neuen Maschine diesen Effekt ebenfalls schon gehabt?
Mal `ne dumme Frage: Was ist eigentlich die Hauptbetriebsbremse?
Bei meiner ist die Wirkung der hinteren Bremse ungefähr wie beim Auto, wo die BKV so im Bereich von 70% zu 30% vorne zu hinten liegt.
Die Handbremse bei meiner Grauen zieht gegenüber hinten einwandfrei.
Gruß Berni


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 19:08 
Die Hauptbremse ist natürlich vorne!
Ich bremse öfter mit beiden. Zu den Ampeln oder so reicht die Fußbremse das geht super.

Hatte noch nie Probleme mit der Bolt und wieso nie über 80kmh? Ich dachte ich Cruise schon langsam mit 95-110 :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 19:11 
choppster hat geschrieben:
Heute...ging meine Fußbremse nach einem Stop nicht mehr.

choppster hat geschrieben:
Nachdem ich nun öfter beschleunigt und ausgekuppelt habe, konnte ich langsam wieder Bremswirkung erzielen.


Ist die Bremse defekt oder bremst sie nur zu wenig/ zu schwach?

choppster hat geschrieben:
Mal `ne dumme Frage: Was ist eigentlich die Hauptbetriebsbremse?

Vorne! Hier etwas Lektüre (eine Bolt kann man bremstechnisch als Cruiser sehen):

https://www.motorradonline.de/schraubert ... sen/387334

https://www.fahrtipps.de/motorrad/hinter ... bremse.php


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 19:25 
nun ja, gasgriff max 1/3 die ersten 1000 km im 4. gang 80 km/h. im 5. bin ich auch schon 105 gefahren. will's halt nicht übertreiben :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 20:20 
Servus Bernd,
also das hört sich schon ein bissl komisch an. Zumindest wenn keine Bremswirkung hinten
da war...die hintere hat meiner Meinung nach schon weniger "Biss" als die vordere, ist mein
Eindruck. Als meine Hauptbremse nutze ich vermehrt die vordere, kommt aber immer auf
die Situation und Fahrbahnbeschaffenheit an. Würde es an deiner Stelle mal beobachten und
ggf zu deinem Freundlichen fahren, dass er mal drüber schaut. Ich glaube nix ist schlimmer
als defekte Bremsen!
Gruß
Sascha


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 22:50 
hallo

wenn du deine kiste in zunkunft wascht . betätige nach dieser aktion erst ein paar mal alle bremsen .
das ist völlig normal und nachdem deine kiste neu ist ist auch da was du beschreibst völlig normal .

zur not bind dir beim nächsten mal ein wenig die eier ab das du ein gefühl für alles bekommst ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 07:28 
Hm, versteh ich nicht Bastlwastl!?
Habe nichts von Waschen geschrieben. Ich habe einen Zwischenstop gemacht nach ca. 20 km und als ich wieder losfuhr, war die Bremswirkung hinten gleich Null. Habe mich dann richtig draufgestellt bei ca. 30 km/h und offener Kupplung - nichts! Erst als ich dann immer wieder bremste, anfuhr, bremste, anfuhr ... kam die Bremswirkung langsam wieder.
Am Samstag hatte ich auch schon das Gefühl, als ob die Bremse temporär ihnen Dienst versagt.
Werde das heute nochmal beobachten - Bremstour - und dann ggf. beim Händler vorsprechen.
Entweder wird kein Bremsdruck aufgebaut oder Belag verkantet und klemmt oder Medium zwischen Belag und Scheibe oder keine Bremsflüssigkeit. Tippe auf den Bremsdruck.
Gruß Berni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 10:22 
was ich meine so wie du es in deinem ersten beitrag beschreibst
ist das die beläge immer ein paar mal bremsen brauchen um gut zu funktionieren .
nach dem waschen tritt dieser effekt auch immer auf und man hat die ersten paar meter fast keine bremswirkung .

interessant wäre jetzt nach deiner 2ten beschreibung wie es ist wenn du einfach mal anbremmst und auf dem pedal drauf bleibst
ob du dann merkst das sie mit jedem meter eine bessere bremmswirkung bekommt . dann ist es völlig normal .

wenn nicht oder du merkst das dein pedal total schwammig durchzudrücken ist . dann ab zum händler und checken/endlüften lassen.



wenn ich mit egal welchen moped ausn hof fahr bremms ich die ersten 300 meter gleich ein paar mal vorne wie hinten
um zu checken was sache is und das sie durchs stehen erst mal ein wenig eingebremmst werden .
heißt nicht vollbremmsung oder bis zum stand sondern einfach mit gefühl ein paar mal alles betätigen und die welt is in ordnung.
so erspart man sich bei der ersten kreuzung oder ungewollten bremmsung den "oha" effekt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 13:13 
Ok, verstanden.
Wenn die Bremse aber einmal konditioniert ist, d.h. daß das Einfahren oder Bedding erledigt ist, sollte sie immer zur Verfügung stehen, wie das beim Auto ja auch funktioniert.
Gruß Berni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 13:52 
Offline

Registriert: Mo 24. Nov 2014, 18:22
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Saarland
Vorname: .
Hi.

Meine Empfehlung: Fahr zum Händler und lass das checken!
Alle Selbstversuche bei Bremsproblemen lehne ich grundsätzlich ab. Eine Bremse hat zu funktionieren, und wenn 0 Bremswirkung da ist stimmt was nicht !

Also Risiko raus und kontrollieren lassen.

Grüße Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 16:25 
Hallo Berni :)

Ich würde auch sagen ab in die Werkstatt :o ,ist wahrscheinlich in der Bremsflüssigkeit Luft drin
Ich teste auf alle Fälle bei jeder Fahrt vorne und hinten kurz die Bremse ,damit ich auch ein Gefühl für
das Moped bekomme :violin:

Gruß Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 16:32 
Werkstatt, unbedingt!

Ich hatte ja gefragt ob die Bremse defekt ist oder nur die Bremswirkung zu schwach, weil die Bremsen der Bolt zwar funktionieren (normalerweise...), allerdings deutlich schwächer sind als z.B. bei Sportmotorrädern.

So wie du das beschreibst...Werkstatt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 06:23 
So, habe gestern zuerst nach dem Dot4 Stand geschaut. Ist gerade Kante Lower. Werde also etwas auffüllen, wenn ich das Zeug morgen habe.
D.h. aber auch, daß der Stand gerade noch vertretbar sein muß und die Bremse muß funktionieren.
Habe also gestern meine 60 km Bremstour gemacht. Gleich nach dem Losfahren gebremst und zwischendurch viel und fast nur die Fußbremse benutzt - ohne Ausfall :D
Hatte zum Schluß wieder ein recht sicheres Gefühl. Nun kriege ich nicht mehr raus, warum sie am Sonntag temporär versagte.
Bin jetzt für die Bremse sensibilisiert und werde bei erneuten Problemen sofort den Händler aufsuchen.
Gruß Berni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 17:32 
Hallo Berni,
du sagst zwar daß deine Bremse nur temporär versagt hat, aber dennoch würde ich deinem
Händler einen Besuch abstatten. Ganz ehrlich, hat er sie dir mit Low Level ausgehändigt oder
war der Stand drüber? Wenn du es sicher weist, ok. Wenn nicht wo ist dann die Brühe hin?
Und bevor ich (auch wenn mein Schrauberherz pocht) mir die Suppe selber bestell und nachfülle
fahre ich zum Freundlichen und lass nachschauen und nachbessern. Hast ja schließlich noch nicht
lang und neu war sie ja auch. Da ist eindeutig dein Händler in der Pflicht! Hast auch gutes Geld
dafür bezahlt! Ich weis, man soll nicht päpstlicher sein als der mit der weißen Kutte, aber da
wäre es angebracht. Ist meine Meinung, kann aber jeder machen wie er möchte und will dich
auch nicht kritisieren;)
Trotzdem viel Spaß noch beim Einfahren!
Gruß
Sascha


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahren ohne Bremse
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 07:00 
Hallo Sascha,
den Füllstand weiß ich nicht. Habe mich darauf verlassen, daß das stimmt.
Ein weing Dot4 selber haben und nachfüllen ist nicht das Problem. Werde mir auch Motoröl zum Nachfüllen besorgen.
Mal sehen, was der Motor so braucht. Bei den Autos mußte ich noch nie etwas nachfüllen.
Habe jetzt 400 km weg und gestern Abend die erste AB-Fahrt über 15 km mit 100-105 km/h absolviert. Eigentlich ist nur der Wind ein Problem :mrgreen:
Gruß Berni


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz