Es bringt was... ja. Aber nur hinter dem Komma.
Die Technik den krümmer zu isolieren kommt aus dem Rennsport.
Abgas ist halt ein Gas. Wie jedes Gas ist es weniger Dicht, je heißer es ist.
Was man erreichen möchte ist, durch die Isolation die Abgase so lange so heiß wie möglich zu halten, damit sie aufgrund ihrer geringeren Dichte bei hohen Temperaturen einfacher ausgestoßen werden können.
Durch den geringeren Rückstau erhöht sich so die Leistung. Bei einem hochgezüchteten Drag Racer, ist das also Teil des Tunings.
Bei uns wirkt sich das aber nur auf die zweite Stelle hinter dem Komma auf die Leitung aus.
Ein Vorteil ist das der Katalysator schneller auf Temperatur ist.
Und es gibt berichte das das mehr oder weniger ausgeprägte Ventilklappern etwas vermindert wird, weil der Körperschall am Krümmer etwas gedämpft wird.
Unterm Strich. Bringen tuts nicht viel. Ausser das ich total auf die Optik stehe
Beim ersten mal ist das wickeln schon ein klein wenig beschwerlich. Wenn man es aber mit Ruhe und Geduld macht ist das kein Ding.
Das wichtigste ist, das Tape nass zu wickeln. Das Band dehnt sich durch das Wasser ein kleines bisschen aus.
Dadurch wird es nach dem Trocknen noch enger und sitzt dann Bombenfest an dem Krümmer.
Ich hab mich an dieses Tutorial gehalten. Damit hats einwandfrei funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=OEs6taJBPQI