Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 21:53 
In der Septemberausgabe der Zeitschrift MO ist ein erster Fahrbericht zur neuen XV erschienen. Testchef Guido Kupper ließ es sich nicht nehmen höchstselbst die neue XV zu erFAHRen...

Der Vorlauf des eigentlichen Fahrbericht beginnt mit einigen guten Zitaten wie:

Guido Kupper hat geschrieben:
Ein cooles Stück Eisen, die neue XV

Dies sagt doch schon alles, oder Bild ?!?

Weiter geht's mit meinem Lieblingszitat (in Bezug auf die XVS):
Guido Kupper hat geschrieben:
Schluß mit dem Chromgeschwurbel

Bild

...und eine richtig gute Feststellung ist, daß
Guido Kupper hat geschrieben:
Mit der XV950 kehrt Yamaha zu cooler Individualität zurück [...] und zum Kern des Motorradfahrens.


Und nun zu den Fakten, welche der Guido Kupper nennt:

• Beim Entwurf wurde auf ein klares, klassisches Konzept und auf Tuningfreundlichkeit geachtet. Das vorherrschende Material ist Stahl - auch an den Fendern. Die 251 kg vollgetankt (müssen ja schließlich einen Grund haben) sind gut verteilt mit viel Gewicht "erdnah", so daß das Gewicht nie in den Vordergrund fährt.
• Sowohl die angeschraubte Heckeinheit (= Fender und Halterahmen) ist leicht veränderbar als auch die Front, da die Elektrik nicht im Scheinwerfer (wie so häufig) untergebracht ist
• Der Motor klingt schön kernig
• Im Gegensatz zur XVS, die ja den Motor gespendet hat, sind die Ansaug- und Abgaswege dezenter dimensioniert
• Der Motor wurde auf Spriteffizienz getrimmt
• Die Handlichkeit kann überzeugen und die Fahrstabilität beim sportlichen Landstraßenswing erwies sich als überraschend gut

Daß Yamaha mit der XV primär nicht an reifes Cruiserpublikum dachte sondern eher jüngere und junggebliebene Fahrer, welche einen kultig-lässigeren und auch sportlichen Ansatz goutieren, anpeilt, ist ja ein offenes Geheimnis...

Als Fazit schreibt Guido Kupper:
Guido Kupper hat geschrieben:
Ein überzeugender Ansatz, ein überzeugendes Motorrad, ein attraktiver Weg zurück zum Motorradindividualismus. Dieser Ansatz allein macht die XV so pur, rein und eindrücklich, daß SIE ohne weiteres Tuning glücklich machen kann".


Nach oben
  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 22:47 
...und Thilo Kozik hat einen sehr lesenswerten Testbericht auf bikerszene.de verfaßt. Schon der Titel "Bobbing at it's best" sagt viel. Am Ende des Berichts sind zudem ein paar hübsche Bilder, teilweise schöne Detailaufnahmen, zu sehen. Aber lest doch einfach selbst klicke-di-klack ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2013, 18:29 
In der MOTORRAD NEWS (September 2013) erschien ebenfalls ein Fahrbericht zur XV 950/R, geschrieben von Frank Roedel.

Schon zu Anfang ein sehr schöner Satz
Frank Roedel hat geschrieben:
Yamaha […] präsentiert mit der XV 950 nicht nur ein frisches Lifestyle-Motorrad im Bobber-Stil, sondern auch eine Philosophie für den Motorradbau.

Weiter geht’s im Kontext, dass Yamaha aus heiterem Himmel einen stylischen Bobber aus dem Modellbaukasten zauberten, welcher in Nichts an die barocken Formen der XVS-Baureihe erinnere. Mit den XV 950 Modellen wage Yamaha den Brückenschlag zwischen Tradition und postmodernem Motorradbau, bei dem nicht mehr technische Brillianz im Zentrum stehe, sondern die Rauheit des Entwurfs samt dem Erlebnis der Maschine.

Nun zu den Fakten:
• zugunsten des Drehmoments im unteren und mittleren Bereich wurde die Leistung gegenüber der XVS um 2 auf 52 PS (bei 5500 U/min und 80Nm/3000 U/min) zurückgefahren
Dies verheißt:
Frank Roedel hat geschrieben:
Entspannungspotential für die Feierabendrunde.

• Yamaha verspricht geringen Verbrauch, so dass das kleine Tankvolumen unbedenklich ist
• der Motor sitz etwas asymmetrisch im Doppelschleifenrahmen → rechts sitzt als stilbildendes Element der in Edelmetall gefasste Luftfilterkasten
• die Fußrasten sind roadstertypisch mittig platziert, jedoch wird es im Zubehör vorversetzte Anlagen geben (für den, der es braucht)
• genretypischer Federweg: 120 mm vorn, 70 hinten
• genreuntypisch: Die Bremsen als des Fahrens Paradedisziplin; eine einzelne 298 mm Wavebremsscheibe vorn verzögert enorm gut und das serienmäßige ABS gibt zusätzlich noch eine Sicherheitsreserve
Frank Roedel hat geschrieben:
Gesamerscheinung: Elegant, aber unaufdringlich durch gebürstetes Metall und viel schwarz.

• Abwinkeln macht trotz aufsetzender Rasten Spaß – dank 100/90-19er Pneu vorn und 150/80-16 hinten in Kombination mit kurzem Radstand (1570 mm). SIE will geführt werden, folgt aber willig und präzise den Anweisungen des Fahrers
• Yamaha hat die XV 950 so konzipiert, dass Customizing einfach von statten geht; zum Heck hin gibt es nur einen Stummelrahmen
• bisher hat Yamaha 35 Artikel im Zubehörprogramm, inklusive Drahtspeichenräder
• die erste professionell umgebaute XV 950 (soll in Richtung Dirt Track gehen!!!) stammt aus der Werkstatt von Roland Sands und wird auf der EICMA stehen

Wer wird der erste im Forum sein, der eine XV 950 sein Eigen nennen darf?!?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2013, 18:37 
Offline

Registriert: Mi 18. Sep 2013, 22:11
Beiträge: 18
Images: 4
Wohnort: Kronberg im Taunus
Vorname: Ricardo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:22 
...und hier mal was aus der Schweiz: KLICK!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:28 
Immer wieder erstaunlich, daß sich auch das Handelsblatt dem Thema Motorrad widmet. Hier mal ein handelsblättlerischer Kurzbericht zur XV -> Link!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:43 
Auch der Telegraph hat über die XV berichtet - schön geschrieben. Aber seht selbst: Hier geht's zum Bericht...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 21:29 
Man höre und staune: Der Reitwagen (Heft 09/2013) hat sich mit der XV 950 beschäftigt und huldigt ihr einige Seiten in der genannten Ausgabe. Major de Ohr schreibt den Artikel in der reitwagentypischen Prosa, wobei ein Großteil des Geschriebenen die XV eher beschreibt sowie die Hintergründe der XV durchleuchtet als einen echten Fahrbericht zu liefern.

So beginnt der Artikel mit Hintergrundinfo. Es sei nämlich kein Geheimnis, daß Harley’s Sportster der XV Modell stand – allerdings ist die XV mehr als eine schnöden Kopie. SIE ist echt!!!
Major de Ohr hat geschrieben:
Die optische Anlehnung an die Sportster ist schwer zu übersehen und alles andere als Zufall. Das entsteht fast automatisch, wenn man mit klassischem US-Design spielt.

Shun Miyazawa (Verantwortlicher für die XV) möchte nämlich nicht mehr, daß Harley das junge coole Publikum zu sich holt und immer mehr Marktanteile einstreift, was beispielsweise in der Schweiz bereits mehr als ein Drittel ist!

Seine Vision:
• junges, lässiges Publikum
• individuell
• nicht zu viel Chrom
• etwas Retro, aber trotzdem Technik
• einfache, klassische Formen → zurück zum Wesentlichen
• pur und modern, dabei authentisch und einfach
• evtl. selbst schrauben, selbst gestalten und verändern, dabei aber kein Vermögen investieren

Sein Rezept:
Shun Miyazawa hat geschrieben:
Man stöbert etwas in den früheren Jahren und kommt dabei schnell auf gute Ideen, denn Yamaha hat eine gute Vergangenheit – man holt die alte Zeit zurück in die Zukunft.

Weiter geht’s mit einer Beschreibung der XV:
• XV ist retro, aber nagelneu – von Haus aus eine Naturschönheit samt umfangreichem Zubehörkatalog
• der V2 macht SIE schlank und impft IHR den richtigen Charakter ein – 60° Zylinderwinkel, obenliegende Nockenwelle, Vierventiltechnik, 80 Nm und 52 PS
• Twin hängt geschmeidig am Gas, geht brav aus dem Keller und zieht kernig nach oben
• es kommen Vibrationen von unten durch
• gut schaltendes 5-Gang Getriebe und Riemenantrieb ergeben eine runde Sache
• alle Komponenten liegen frei und präsentieren sich in klassischer Eleganz
• Dominanz matter Oberflächen – nur wenig Chrom
Major de Ohr hat geschrieben:
Yamaha beginnt alte Motorenkonzepte auszugraben, transferiert Tradition in die Gegenwart.

Die Fakten hierzu:
• Tank in Tropfenform
• niedrige Sitzhöhe (=690 mm)
• entspannte Sitzposition
• gerader Lenker, zwei Federbeine und ein großes Vorderrad
• gediegenes Material – Blech statt Plastik, robust und kräftig, sauber verarbeitet
• keine Notlösungen – Hand und Fuß wohin man auch schaut mit geschickt verpackter moderner Technik (ABS, zeitgemäße Einspritzung, aktuelle Geometrie)
Major de Ohr hat geschrieben:
Retro-Style trifft auf moderne Technik – Harmonie von Alt und Jung. Das moderne LED-Rücklicht schlägt die Brücke, ist alles andere als Stilbruch. Echte Oldtimer-Fans werden wie immer jammern, aber die sollen heute daheim bleiben.

Und:
Major de Ohr hat geschrieben:
Wer auf Vintage steht, aber mit angelaufenen Scheiben nicht klar kommt, braucht Alternativen. Die XV 950 macht das richtig gut!

Weiterhin wird befunden, daß die XV
• sich lässig fährt und dank schlanker Heckbereifung (150/80B16M/C 71H) flink und agil ist
• eine für alle ist
• rasch in die Kurve geht und dabei keinerlei Bösartigkeiten zeigt selbst wenn früher oder später die Rasten aufsetzen, wobei große Schräglagen ja auch nicht das Entwicklungsziel waren
• ausreichende Ergonomie besitzt und auch lange Tagesausritte keine großen Herausforderungen darstellen
• auch als "R" Version zu haben ist, welche nur 300 €uronen mehr kostet, dafür aber einen Sattel in Wildlederoptik sowie goldene Federbeine mitbringt und zusätzlich noch über einen auf dem Tank mitlackierten Streifen verfügt

Fazit:
Die XV ist sehr gelungen. Sie bietet äußerst erfrischende Fahreindrücke, streßfrei und unbeschwert!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 22:29 
Danke Bernd,

habe ich mir auch gleich gekauft!!! Mal sehen, ob ich es die Tage schaffe eine Zusammenfassung des Berichts für unseren Pressefred zu schreiben...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 00:42 
Hey Leute,

Bernd hat ja bereits an anderer Stelle angemerkt, daß in der Zeitschrift Motorradfahrer (Ausgabe Januar 2014) ein technischlastiger Testbericht veröffentlicht wurde. Guido Saliger (Chefredakteur beim Motorradfahrer) hat den Bericht verfaßt. Hier nun eine Kurzfassung:

Um den aktuellen Trend des Customizings leicht folgen zu können, wurde die XV im nach Yamaha Lesart Neo-Retro-Stil konzipiert (siehe auch die Bilder des Customwettbewerbs (KLICK!!!)). Guido Saliger beschreibt die XV als puristischen Bobber, welcher frei von schwülstigen Formen präsentiert wird. Technische Notwendigkeiten fungieren als Stilelemente mit dem 60-Grad-V2 als zentralem Element. Demnach verfügt die XV über folgende choppertypischen Merkmale:

+ niedrige Sitzposition (690 mm)
+ dickes Hinterrad (150/80-16) auf Druckguß-Leichtmetallfelge (3.50 x 16)
+ schmales Vorderrad (110/90-19) ebenfalls auf einer Druckguß-Leichtmetallfelge (2.5 x 19)

Die technische Basis der XV ist die barocke XVS 950 A Midnight Star - jedoch wurde ein neuer Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen entwickelt, in welchem der starr verschraubte Motor eine mittragende Funktion inne hat.

Guido Saliger hat geschrieben:
Bobber mit Spaßgarantie


Änderungen gegenüber der kleinen Midnight Star

+ 11,5 cm weniger Radstand
+ 3° steilerer Lenkkopf
+ 15 mm weniger Nachlauf
+ 27 kg (!!!) weniger Gewicht
+ 40 mm weniger Federweg (Federbein)
+ 15 mm weniger Federweg (Gabel)

Dem Triebwerk wurden lediglich Feinschliffmaßnahmen verordnet, so daß zeitgemäße Technik aufgefahren werden kann. Dies hilft auf der einen Seite Sprit zu sparen und minimiert auf der anderen Seite störende mechansche Geräusche. Wie bei der Midnight Star laufen geschmiedete Leichtmetallkolben in keramikbeschichteten Zylindern. Weitere technische Daten:

+ je Zylinder eine obenliegende Nockenwelle, welche über Rollenkipphebel vier Ventile pro Brennraum betätigt
+ Volumen des Luftfilterkastens beträgt 2300 cm³ - ist somit kleiner als derjenige der Midnight Star
+ Einspritzanalage erhielt ein neues Mapping (Zündung und Einspritzung)
+ 3,2 Nm höheres Spitzendrehmoment (besonders im Drehzahlkeller und im mitttleren Drehzahlbereich spürbar)
+ 2 PS geringere Spitzleistung (51 PS an der Kupplung gemessen)

Der V2 maschiert souverän aus dem Drehzahlkeller - man ist zügig unterwegs. In den unteren Gängen dreht er geschmeidig ohne Schwächeanfälle bis über den Leistungszenit hinaus. Dank eines Gummidämpfers rückt die Kupplung stest sanft ein, so daß Schalten zum leichtgängigen Vergnügen wird - die Gänge fluppen butterweich ein. Weiterhin hält sich der Durst des Triebwerks vornehm zurück - lediglich die gelegentlich aus dem Schiebebetrieb heraus abrupte Gasannahme muß als negativer Kritikpunkt herhalten.

Die tief montierten und weit vorn platzierten Fußrasten setzen im Kurvengeläuf früh auf, was den Kurvenswing zunächst etwas mindert. Nach kurzer Gewöhnzeit jedoch neigt sich der Oberkörper des Fahrers instinktiv zum Kurveninneren, um die mangelnde Schräglagenfreiheit etwas auszugleichen.

Auch wenn man sich einen knackigeren Druckpunkt an der Frontbremse wünscht (Stahlflexleitungen wirken Wunder!!!), muß das Paket aus Schwimmsätteln, Wave-Bremsscheiben und ABS-Regelung als gelungen bezeichnet werden - die Bremsmessung dankt dies mit einem ordentlichen Wert.

Die Meßwerte im Überblick:

    + Leistung an der Kupplung : 51 PS/5500 U/min
    + Drehmoment : 77,5 Nm/3100 U/min
    + Gewicht (vollgetankt, fahrfertig): 252 kg
    + Zuladung : 236 kg
    + Höchstgeschwindigkeit : 172 km/h
    + Beschleunigung 0 - 100 km/h : 6,7 s
    + Durchzug (5. Gang) 50 - 120 km/h: 10,3 s
    + Testverbrauch : 4,9 L/100 km/h
    + Reichweite (12,0 L Tank) : 244 km
    + Bremsweg aus 100 km/h : 39,9 m

Guido Saliger hat geschrieben:
FAZIT:
Yamahas Neo-Retro-Bobber bringt frischen Wind in die von voluminös geschwungenen Blechteilen dominierte Cruiser-Welt. Er dürfte selbst Motorradfahrer ansprechen, die mit dieser Motorradgattung wenig am Hut haben. Klar, von Harley-Davidson kennen wir ähnliche Kreationen, aber Harley fahren ist ja mittlerweile fast schon so individuell wie Glof fahren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 19:36 
Hey Leute,

nun habe ich auch noch eine Fahrbericht von Europas größter Moppedzeitschrift gefunden. Hier ist er: KLICK!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 20:19 
Fortsetzung folgt in wenigen Tagen Bild ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Testbericht!!!
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 15:48 
moinsen .....

hab da eben nen netten bericht gefunden :ugeek:


https://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... -950-950-r




viel spass

der bart


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die XV950/R in der Presse
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 17:37 
Der Reiner H. Nitschke Verlag (Motorradfahrer, Tourenfahrer, Motorrad Abenteuer) hat im März ein Sonderheft "Yamaha" raus gebracht. Dort findet Ihr auch noch mal den Testbericht aus dem Motorradfahrer vom Januar.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz